Jump to content

"Fachinformatiker Initiativbewerbung? Wie? keine großen Ansprüchen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

also ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration,

kenn also ganz gut die Windows Betriebssystem und habe sämtliche Grundlagen

der Netzwerktechnik und Programmierung mitbekommen. Installation und Konfiguration fällt mir sehr leicht.

 

Jetzt meine Frage, ich habe das dumme Gefühl das kaum Stellen in diesem Bereich angeboten werden, wo ich mithalten kann (ist auch nicht schlimm für mich)

 

Meist werden Datenbank oder Programmier Spezialisten gesucht bzw Administratoren mit vielen Zertifikaten oder Berufserfahrungen (das ist ok).

 

Ich möchte aber einfach nur mit meiner Grundausbildung irgendwo Fuss fassen, irgendeine Tätigkeit am PC ausüben (Support , Helpdesk) oder Firmen Interner PC Support.

 

Wie bewerbe ich mich bei größeren Firmen mit einer Initiativbewerbung?

Ich möchte meine Ausbildung da nicht so hoch loben sondern einfach anfragen ob im EDV Bereich verstärkung gesucht wird. Wie fragt man sowas telefonisch oder per Brief an? Soll ich konkret werden als PC Supporter oder wie schaff ich mir Freiraum so das die Firmen mich irgendwo einsetzen können?

Bin da echt ratlos wie sowas geht, als Fachinformatiker habe ich keine Chance auf dem Mark, würde mich gerne niedrigwertiger Anbieten halt mit Ausbildung.

 

Werden solche Leute überhaupt gesucht, wie ich mir das Vorstelle?

Einfach mit dieser Ausbildung irgendwo reinrutschen?

 

Ich möchte nicht viel Geld verdienen, hauptsache Arbeit , den rest bekomme ich eh vom Amt da mein Verdienst wohl nicht langen wird für mich und meine Familie, deshalb schraub ich mein Gehalt ruhig runter.

 

Habe auch keine Lust groß Zertifikate zu machen, will einfach nur meine jetzige Ausbildung zum Arbeitseinstieg nutzen.

 

Wie bewerbe ich mich dann richtig "Fachinformatiker Initiativbewerbung?

 

Danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Habe auch keine Lust groß Zertifikate zu machen, will einfach nur meine jetzige Ausbildung zum Arbeitseinstieg nutzen.

 

hi!

 

versteh mich jetzt nicht falsch aber mit der einstellung wird das nix! :o

 

ich würde mich an deiner stelle einfach bei jeder firma die eine it abteilung hat bewerben. für den it-support zb.

 

wenn du nur die ausbildung gemacht hast und sonst nichts nachweisen kannst, wird es IMHO höllisch schwer überhaupt irgendwo was zu finden :( ist leider so

 

gruss saracs

 

ps: in was für einem umfeld hast du deine ausbildung gemacht? was waren deine tätigkeiten während der ausbildung?

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansenrum

 

habe den gleichen Werdegang wie Du hinter mir, nach 12 Jahren Bundeswehr, als Umschulung Fachinfo Sys Integr. gemacht. 15 mon Schule und 6 Mon Praktikum. Das war vor drei Jahren. Hatte glück mit meinem Praktikum, weil da bin ich jetzt festangestellt. System Admin für 160 User und 4 Schiffe. Tolles Umfeld gerade im exchange Feld.

 

ich kann nur sagen, mit der AUsbildung bist Du nirgendwo " Der King", Du kannst aber überall mitreden sei es in Datenbanken, Netzwerken oder Programmierung / HTML. Dieses hat sich wunderbar im Projektumfeld bewährt, wo Du auf jedenfall mit Spezis mitreden kannst und ein breites Spektrum an Infos abdecken. Consulting Firmen oder Firmen mit Projekten sind sehr dankbare abnehmer für so etwas.

 

Frage nur wie daran kommen?? Ich würde diese Punkte in die Waagschale werfen und ggf. über ein Praktikum o.ä versuchen Fuß zu fassen

 

Gruß

 

knarf 7270

Link zu diesem Kommentar
hi!

wenn du nur die ausbildung gemacht hast und sonst nichts nachweisen kannst, wird es IMHO höllisch schwer überhaupt irgendwo was zu finden :( ist leider so

 

gruss saracs

 

ps: in was für einem umfeld hast du deine ausbildung gemacht? was waren deine tätigkeiten während der ausbildung?

 

hi

 

also ich weiß das es höllisch schwer wird, deswegen will ich ja auch "nur" irgendwo mitwirken und sei es im hintersten raum um irgendwelche pc zu installieren.

das grundwissen habe ich,

 

also ich kenne den computer schon seit 15 jahren, habe einen c116 dann c16+4 über c64 und amiga500 gehabt. für den amig500 damals intros und demos gecruncht, also ich kann eigentlich überall mitreden, die screne kenne ich.

 

habe dann halt eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht, es war sau schwer daran zu kommen da ich nur "hauptschulabschluss" hatte. musste mehrer tests machen und habe gegen alle bestanden. wärend der umschulung fand ich alles stinklangweilig da mir alles so bekannt vor kam durch meine private pc aktivität. habe eigentlich nie für arbeiten gelernt und wärend des unterrichts lieber im netz gesurf. die mitschüler meinten alle wie ich das schaffen will , die abschlussprüfung winter 2004.

habe sie dann halt bestanden, schriftlich mit 74% und projektvorstellung mit 79%, alles in allem eine gute 3 für eigentlich keinerlei bemühungen. war halt mehr im pachtgarten beschäftigt und habe gegrillt und bierchen geköpft anstatt zu büffeln. aber es hat halt gelangt und ich konnte imme mithalten gegen die anderen. dachte auch nicht das das so ein selbstgänger wird, liegt wohl daran das ich mit computern grossgeworden bin.

 

wärend meiner umschulung habe ich 6 monate praktikum gemacht in einem krankenhaus in der edv abteilung, da waren 40 server und 600 pc systeme zu betreuen.

gut dem admin habe ich über die schulter geschaut, hauptaufgabe und meine war aber eher der support, halt auf station rennne software installieren und probleme beheben mit administrationsrechten. dann habe ich halt noch pc neu systeme installiert die gegen alte ausgetausch werden mussten. die 6 monate gingen sehr schnell um.

 

jetzt möchte einfach nur eine tätigkeit, sei es support oder sonstwas, ich weiß aber nicht wie ich mich bewerben soll da ich ja "fachinformatiker" bin, und viele firmen wohl einfach zuviel erwarten was ich gar nicht kann (Datenbanken, Programmieren...)

 

wie kann ich mich anbieten, direkt als Pc Supporter bewerben oder wie nennt man diese EDV Jobs wo man so reinrutschen kann.

 

Auf irgendwelche Scheine oder Zertifikate habe ich eigentlich keine Lust, bin jetzt 32 und will einfach nur einwenig Geld verdienen für mich und meine Familie.

 

Bin momentan im ALG2, denke mein Wissen ist gross (hab ich ja bestätigt durch das Nichtstun und die Abschlussprüfung bestanden). Problem ist halt auch der Hauptschulabschluss im Lebenslauf vor 16Jahren, viele Stellen wollen Fachhochschule oder sonstwas, oder dürfte mich das nicht jucken? ich meien die IHK Prüfung ist ja Bundesweit und die wurde gepackt.

 

Achja und welche Größe muss ein Unternehmen haben wo man dann von ausgehen kann das die einen eigenen PC Support oder Werkstatt haben? Solche 5-10 Mann Firmen haben sowas doch kaum oder?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Auf irgendwelche Scheine oder Zertifikate habe ich eigentlich keine Lust, bin jetzt 32 und will einfach nur einwenig Geld verdienen für mich und meine Familie.

Sorry, aber mit dieser Einstellung hast du schon verloren. :nene:

 

Statt während der Ausbildung in der Freizeit zu grillen und Bierchen zu stemmen, hättest du dich selber fortbilden sollen. All den Stoff nachholen, der in der Ausbildung zu kurz kam oder den du schon intus hattest. Arbeiten in der IT bedeutet, ständig dem aktuellen Stand hinterher rennen. Ständig dazu lernen und sich neu qualifizieren.

 

Die Zeiten, wo man in der IT ein wenig "rumjobben und Geld verdienen" konnte, sind definitiv vorbei. Mit 32 hast du noch eine gewisse Chance, Fuß zu fassen. Mit 40 ist es vorbei. Wenn du in der Branche dauerhaft arbeiten willst, musst du dich so schnell wie möglich auf einen nachweisbar hohen Kenntnisstand bringen. So wirst du für potenzielle Arbeitgeber interessant.

 

Eine Möglichkeit zum "reinrutschen" wäre ein Support-Job (HelpDesk) im Call-Center. Die Arbeit ist nervig und das kann auch nicht jeder. Musst du selbst entscheiden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

Sorry, aber mit dieser Einstellung hast du schon verloren. :nene:

 

Statt während der Ausbildung in der Freizeit zu grillen und Bierchen zu stemmen, hättest du dich selber fortbilden sollen. All den Stoff nachholen, der in der Ausbildung zu kurz kam oder den du schon intus hattest. Arbeiten in der IT bedeutet, ständig dem aktuellen Stand hinterher rennen. Ständig dazu lernen und sich neu qualifizieren.

 

Die Zeiten, wo man in der IT ein wenig "rumjobben und Geld verdienen" konnte, sind definitiv vorbei. Mit 32 hast du noch eine gewisse Chance, Fuß zu fassen. Mit 40 ist es vorbei. Wenn du in der Branche dauerhaft arbeiten willst, musst du dich so schnell wie möglich auf einen nachweisbar hohen Kenntnisstand bringen. So wirst du für potenzielle Arbeitgeber interessant.

 

Eine Möglichkeit zum "reinrutschen" wäre ein Support-Job (HelpDesk) im Call-Center. Die Arbeit ist nervig und das kann auch nicht jeder. Musst du selbst entscheiden.

 

Damian

 

habe kein Geld für nachweisbare Kenntnisstände (Zertifikate).

muss das beste aus meiner Situation machen, und wenn nichts hilft bleibe ich halt im ALG2 , nur das möchte ich auf Dauer vermeiden. Einen Fachinformatiker Schein macht man ja auch nicht mal eben im Stehgreif, einwenig Köpfchen muss man da auch beweisen.

Das sollte langen um irgendwo reinzurutschen (meine Meinung). Und einem Arbeitgeber mit Zuckermelonen zu bepinseln ist nicht mein Weg. Entweder er aktzeptiert meinen Kenntnisstand oder halt nicht. Die Zeiten sind vorbei wo ich mir über irgendwas den Kopf mache und ars***krieche.

Link zu diesem Kommentar
habe kein Geld für nachweisbare Kenntnisstände (Zertifikate).

Das Geld dafür - und vor allem die praktische Erfahrung - musst du dir dann im Job verdienen.

 

Das sollte langen um irgendwo reinzurutschen (meine Meinung). Und einem Arbeitgeber mit Zuckermelonen zu bepinseln ist nicht mein Weg. Entweder er aktzeptiert meinen Kenntnisstand oder halt nicht. Die Zeiten sind vorbei wo ich mir über irgendwas den Kopf mache und ars***krieche.

Dann wünsche ich dir viel Glück. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansenrum!

 

Da teilen wir wohl das gleiche Schicksal. Meinereiner macht jedoch im Moment MCSA um die Lücke im Lebenslauf zu füllen. Ich schreibe meine Initiativbewerbungen fast genau so wie die normalen Bewerbungen. Schreibe halt rein für welche Abteilungen und Aufgaben ich geeignet bin. Auf jeden Fall sollte ein umfangreiches Skill-Profil rein. Man sollte sich vorher über die Firma informieren und deren Geschäftsfelder kennen.

 

Zertifizierungen, Know-How und Soft-Skills? Brauchst du heutzutage nicht wirklich um an einen Job zu kommen. Du musst eigentlich nur eine der untenstehenden Kriterien erfüllen:

 

1. Vitamin B

2. Vitamin B

3. Freund vom Geschäftsführer

 

Ein Netzwerkscan bei der Firma wo ich mich letztens beworben habe, scheint dies zu bestätigen:

Scan results:

...

23 telnet open

...

 

Paswort: salzstange

 

Der Admin ist Hauptberuflich Bäcker. Also kein Grund zur Sorge wenn du keine Zertifizierungen machen willst solange du die 3 Goldenen Kriterien kennst.

 

MfG Pinf

Link zu diesem Kommentar

@Pinf

 

Und das nennst du Schicksal teilen? Ich würde das frech gesagt so ausdrücken: Entweder bist im richtigen oder im falschen Job. Bäcker ist ja schön und gut, aber ohne es richtig drauf zu haben wird das nie etwas.....

 

Irgendwann kommt das zurück, wenn man sich da "eingemogelt" hat.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Soll nicht heissen, das Bäcker nicht in die IT gehören, aber sich dazu nur berufen fühlen reicht noch lange nicht...

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Das glaube ich kaum. Denke mal nicht das der 'Bäcker' irgendwann mal seine Quittung bekommt. So ist es leider Realität in vielen Firmen und nicht nur in der IT-Welt. Die einzigen, die Schaden dadurch tragen, sind die Unternehmer selbst, die Geld für "Telnetport-mit-schwachem-Passwort-offen-lasser" zum Fenster raus schmeissen. Aber bekannter Weise spielt Geld keine Rolle. Wenn ich mich an meine letzten Vorstellungsgespräche zurück erinnere, war kein einziger Personaler oder Admin dabei mit dem man sich ernsthaft über IT unterhalten hat können. Ich möchte lieber nicht in die kranken Hirne dieser "Einsteller" schauen sonst kommt mir mein Krapfen hoch!

 

Greetz!

Link zu diesem Kommentar

Ok, kann sein dass du diese Erfahrungen gemacht hast, aber dann sehe ich das Problem nicht. Wenn du Erfahrungen sammeln möchtest und auch brauchst ist das doch die beste Gelegenheit. Allerdings sehe ich da keinen zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage. Firmen welche sich so verhalten haben auch in den Blühtezeiten der IT scheinbar keinen Wert auf Wissen gelegt....

Link zu diesem Kommentar

@hansenrum: Meinst du das eigendlich ernst was du hier so von dir gibts ? -- Umschulung, ja hat ich eigendlich keinen Bock zu, Irgenwas zur weiterqualifizierung zu machen habe ich auch keine Lust zu. Und dann erzählt mir bitte wo ich mich bewerben kann und wie ich das machen soll...und wenn nicht bleib ich halt ALGII.....

 

DANN BLEIB ALGII.

 

 

Weist du eigendlich wie der Arbeitsmarkt aussieht ? Mal abgesehen davon das es nur mit Hauptschulabschluss und als IT-Umschüler sowieso fast unmöglich ist einen Job im IT-Bereich zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

@hanserum: Wenn es so einfach wäre mit deiner Einstellung einen Job zu bekommen, dann müsste jeder der sich reinhängt, was werden will und sich anstrengt mindestens schon 10 Jobs haben - mich eingeschlossen.

 

Als abschliessende Tipps meinerseits möchte ich dir empfehlen auf den üblichen Jobseiten (Arbeitsagentur, Jobscout, ...) mal ein wenig zu stöbern, da die Nachfrage stark von der Region abhängt in der du arbeiten willst. Generell ist es so, dass in größeren Städten auch mehr Nachfrage an IT-Personal besteht. Wenn du dann aus deiner Jobsafari zurückkehrst, wirst du feststellen das Mikie recht hat!

 

PS: Sorry für eventuelle Wutausbrüche, aber nach 20 Absagen ... :-(

 

Schöne Grüße aus dem schönen Bayern

Pinf

Link zu diesem Kommentar
@hansenrum: Meinst du das eigendlich ernst was du hier so von dir gibts ? -- Umschulung, ja hat ich eigendlich keinen Bock zu, Irgenwas zur weiterqualifizierung zu machen habe ich auch keine Lust zu. Und dann erzählt mir bitte wo ich mich bewerben kann und wie ich das machen soll...und wenn nicht bleib ich halt ALGII.....

 

DANN BLEIB ALGII.

 

 

Weist du eigendlich wie der Arbeitsmarkt aussieht ? Mal abgesehen davon das es nur mit Hauptschulabschluss und als IT-Umschüler sowieso fast unmöglich ist einen Job im IT-Bereich zu bekommen.

 

natürlich hatte ich lust zur umschulung, das programm war halt langweilig weil ich eigentlich nichts neues dazu gelernt habe ausser die paar grundlagen.

 

warum soll ich mich weiter unter stress setzen und ein zertifikat nach dem anderen schieben, ich bin bescheiden, will gar nicht unmengen an geld verdienen, will einfach nur als bestandener fachinformatiker irgendwo fuss fassen, nur wenn ich die stellenanzeigen lese dann frag ich mich langsam warum ich überhaupt 2 jahre(verkürzt) meines lebens für eine ausbildung geopfert habe wenn diese fast nichts wert ist.

mir geht das nicht ins hirn rein was die überhaupt erwarten, bin ich jesus, kann ich über wasser laufen? nein ich habe lediglich 15jahre computer erfahrung ohne zertifikat und einen ausbildunsschein/urkunde von der IHK zum Fachinformatiker. Wenn das schon nichts mehr wert ist dann weiß ich auch nicht.

 

Ein ausgelernter Bäcker findet arbeit in der Bäckerei, ein KFZ Schlosser arbeit in der KFZ Werkstatt, aber als Fachinformatiker komme ich mir vor als wenn das nichts wert ist wenn man sich die Anzeigen anschaut. Man bezweifelt ja schon ob man überhaupt für ein Call Center geeignet wäre wo nur Hausfrauen sitzen.

 

Ich bin halt nur gefrustet das anscheinend eine frische Urkunde nichts wert ist.

Das im IT Bereich immer mehr erwartet wird, am besten Lebenslange Berufserfahrung und am besten alle Programmiersprachen. Aber das Spiel mach ich nicht mit.

 

Schau doch mal rein in die Stellenangebote IT. Das liest sich wie ein schlechter Roman.

Unmengen an Qualifikationen werden da gefordet, nicht eine Anzeige wo der normale Berufseinsteiger Fachinformatiker gewünscht ist, oder eher selten.

 

und jetzt kommst du, übrigens ****t mich das ALG2 auch an, aber ich muss damit leben und kann es auch ganz gut. die soziale absicherung ist da. meine wohnung wird bezahlt, meine frau und meine kinder haben was zu essen, kindergartengebühr wurde von 150euro auf 5euro herabgesetzt, gez befreit, ein auto vor der tür, dsl flatrate und immer der kühlschrank ist auch nicht leer. trotzdem würde ich jederzeit arbeiten, so bin ich halt,

aber der markt gibt nichts her, es wird zuviel erwartet, der mensch ist nicht mehr viel wert, deshalb muss man das beste daraus machen.

Link zu diesem Kommentar

Oh man !! Ich selber habe eine Lehre als Elektroinstallateur und eine Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration.

 

Ich würde alles für einen Arbeitsplatz tun.

Die Zertifikate sind sehr teuer aber nicht das Problem. Sonder die Berufliche

Erfahrung. Wie soll man die bekommen wenn man keine Chance bekommt.

 

Die Einstellung die der Kollege oben vertritt kann ich nicht verstehen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...