Jump to content

Kennwortrichtlinie greift nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Dieses Thema ist nicht neu, ich weiß, aber ich finde keine Antwort zu meinem Problem:

 

W2k3 Domäne;

Benutzer könne sich an den Workstations nur mit Domänen-Benutzer-Konten anmelden, keine Anmeldung mit lokalen Benutzerkonten möglich;

in der DefaultDomainPolicy des AD (über Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänen) und in der DefaultDomainControllerPolicy des AD (über Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für DomaiController) habe ich dir Kennwortrichtlinien aktiviert (minimales Passwort, Komplexität, etc.);

wenn ich einen DomänenBenutzer an einer Workstation anmelde und das Kennwort ändere, dann ist es möglich das Kennwort auf blank zu setzen oder jedes beliebige andere Kennwort zu setzen, welches nicht den festgelegten Regeln entspricht.

Was mache ich falsch??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann dir hier mal ein ein Zitat aus dem MS-Press Buch 70-218 zeigen. Denke, dass sich da in Bezug auf w2k3 nichts geändert hat.

 

Zitat:

 

"Beachten Sie bei der Festlegung von Kontorichtlinien in Active Directory, dass Windows 2000 nur eine Domänenkontorichtlinie erlaubt:die auf die Stammdomäne der Domänenstruktur angewendete Kontorichtlinie. Die Domänenkontorichtlinie wird zur Standardkontorichtlinie für alle Windows 2000 Arbeitssttione, oder Server, die Mitglied dieser Domäne sind. DIe einzige Aussnahme dieser Regel tritt ein, wenn eine abweichende Kontorichtlinie für eine OU definiert wird. Die Kontorichlinieneinstellung für die OU wirken sich auf die lokale Richtlinie für alle Computer innerhalb der OU aus, wie beispielsweise bei der OU Domain Controllers."

 

S.392, MS-Press 70-218

 

 

vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

@macabros: Du hast meine Nachricht wohl nicht richtig gelesen. Ich habe die DefaultDomainPolicy eingestellt.

 

@heinzelrumpel: die hierarchische Struktur ist mir schon klar. Auch, dass es bei den Kennworteinstellungen keine Möglichkeit gibt diese Einstellungen in den OUs wieder aufzuheben. Aber das ist alles nicht mein Problem. Frage ist, warum die Kennwortrichtlienie überhaupt nicht greift. Ich stelle ein was und wo ich will, an den Clients ändert sich nix. Ich kann dort Kennwörter nach belieben benutzen, die nicht den eingestellten Regeln entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
wieso nicht? diese ausnahme ist doch im letzten satz aus dem ms buch definiert.

Ok, ist etwas unscharf formuliert von den Buchschreibern, Gemeint ist: die unterschiedliche Kennwortrichtlinie auf einer OU wirkt sich auf die lokalen Benutzerkonten auf den betroffenen Rechnern in der OU aus, NICHT aber auf die Domänenbenutzer in der OU.

 

Hoffe ich konnte es zum Ausdruck bringen. ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@macabros

Wenn ich (im DOS-Fenster) net accounts eingebe, dann erscheinen die Richtlinien so, wie ich sie vorgegeben habe. Melde ich mich mit dem lokalen Administrator am PC an und versuche das Kennwort zu ändern, dann bekomme ich die Meldung, dass das Kennwort den Komplexitätsanforderungen entsprechen muss. Also alles so wie es sein soll.

 

Melde ich den DomänenBenutzer an, kann ich das Kennwort ohne Schwierigkeiten auf blank setzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...