Jump to content

W98-Zugriff auf W2K3-Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe gerade ein merkwürdiges Problem mit zwei W98-Clients in meinem SBS2003-Netzwerk:

 

beim Versuch, sich mit Freigaben auf einem W2K3-Memberserver zu verbinden, bekomme ich bei den beiden W98-Maschinen den Fehler 53 "Der im Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden..."

 

Die AD-Anmeldung läuft durch und auf dem SBS können auch Freigaben gefunden werden.

 

Ich denke es hat mit der Sicherheit/Rechten zu tun, deshalb habe ich bereits folgendes probiert:

 

- Anmeldung mit Administratorrechten - keine Änderung

- Testfreigabe auf dem W2K3 mit vollen Rechten für "Jeder" und Sicherheit alles für "Jeder" - keine Änderung

 

Auf dem W2K3-Server läuft ein Terminal-Server, den ich natürlich abgesichert habe, allerding kann ich mich an keine Regel erinnern, die den Netzwerkzugriff eingeschränkt hätte. Von allen anderen Rechnern um Netz (W2K, WXP) laufen die Verbindungen ganz normal.

 

Viele Dank für Hilfe!

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

@DiterLeubner:

 

habe gerade deinen Tip verfolgt und nochmal einen net use in folgender Syntax versucht:

 

net use f: "\\192.168.115.10\freigabe"

 

das hat funktioniert! Vorher hatte ich keine "\\" drin.

Ein Ping auf den Servernamen hat die IP-Adresse sauber aufgelöst! Was ist denn da los, erstaunlicherweise ist es aber bis mindestens vergangenen Freitag mit dem Rechnernamen gelaufen :confused: .

 

@Türringer:

 

der Freigabename sollte nicht zu lang sein und wird bei mir in Anführungsstrichen zitiert. Der hatte sich auch durch den neuen Server nicht wesentlich geändert.

 

Hat jemand eine Idee zur Ursache/Behebung, denn eine Freigabe auf eine IP-Adresse mache ich nur unter Strafandrohung.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

hi @all,

 

also vielleicht hab ich doch ein Problem mit dem Rechnernamen:

 

der DC heißt "homa-srv01-w2k" (14 Zeichen)

der Memberserver heißt "homa-srv02-w2k3" (15 Zeichen)

 

gab es da für DOSen und W98er eine Grenze :confused: Gibt es da einen Work-arround? Habe schon mal die host.sam mit IP-Adresse und hostamen gefüttert, leider ohne Erfolg.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

danke GuentherH,

 

so, wie ich das einschätze ist auf dem SBS der WINS aktiviert. Seither hat es ja mit den beiden W98 auch geklappt. Erste seit der neue Server da ist (dessen Rechnername nun 15 Zeichen lang ist), funktioniert der net use nicht mehr richtig. Interessanter weise tut es, wenn ich in einer laufenden Session das Laufwerk einmal mit IP-Adresse verbunden habe. Wenn ich die dann trenne, oder mich mit einer weiteren Freigabe verbinden möchte klappt es auch mit dem Rechnernamen???

 

Vielleicht sollte ich in das Logon-Script eine Net use mit IP reinschreiben, die Verbindung wieder trennen und dann den Rechnernamen verwenden, dann wird das wenigstens im Explorer-Baum nicht so **** mit IP-Adresse angegeben.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...