Jump to content

Internet erst nach Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon in diversen Foren versucht hilfe zu bekommen, aber leider schweigt man sich dort zu diesem Thema aus.

 

Ich habe einen Windows Server 2003 mit AD, und DSL. Ein Ethernet LAN mit 4 Clients, und ein W-LAN mit 2 Clients. Die gehen zur Zeit alle per ICS des Servers ins Internet. Da mir aber das W-Lan zu unsicher ist, und auch schon von fremden genutzt wurde. Will ich nun den internetzugriff benutzerverwaltet realisieren.

 

Habe dazu schon ein wenig mit RAS und VPN rumgespielt. Habe es auch schon geschafft mich per RAS mit dem Server zu verbinden. ABer die STandart ICS Verbindung war immernoch verfuegbar, das soll ja nicht mehr sein. Wenn die ICS-Verbindung (im Standartmaessigen Sinn) nicht mehr erreichbar war, ging aber auch das Internet per RAS nicht mehr.

 

habe auch gelesen, dass Microsoft ISA Server etwas in diese Richtung anbieten soll, kennt

das jemand?

 

Oder koennt ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen fremden/ungewollten Internetzugriff vermeiden kann?

 

:confused: DANKE schonmal CSUNO

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst sehr viele vor allem grundsätzliche Fragen zu haben, deren Beantwortung auf die Schnelle nicht möglich ist. Ich empfehle Dir ein gutes Handbuch zum Windows Server 2003, zum Beispiel:

http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/catalog.nsf/vaw3productsbykey/MS-171

 

Daneben sind viele der von Dir angeschnittenen Themen in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert worden. Du findest die beiträge über die Boardsuche.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer deine kompetente Auskunft. - Das ist dochmal eine Aussage.

 

Habe auch schon gemerkt, dass ich wohl mehr Hintergrunf und Grundwissen brauche.

Ich werde mich etwas belesen, und versuchen ein wenig hilfe von Bekannten zu bekommen. Um das besser zu planen.

 

ABer hier wurde wenigstens darauf geantwortet. Danke, vielleicht meld ich mich auch wieder, wenn ich es geschafft habe.

 

btw. thx 4 the link CSUNO

Link zu diesem Kommentar

Hi CSUNO,

 

wenn du dich etwas eingelesen hast, und die Grundlagen verstandne hast such nach Literatur zum Thema Proxy. Der ISA-Server macht das auch, ist meineserachtens für dein kleines Netz viel zu überdimensioniert und wohl zu teuer (subjektiv).

 

Lese vor allem viel über die Absicherung deines W-LAN. Es scheint mir, als ob deins (wie sehr viele andere) offen wie ein Scheunentor ist. Das belastet deien Internetverbindung (auch die Kosten dafür) und macht dich evtl mit Haftbar für Verstöße, die dritte verursachen.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Das belastet deien Internetverbindung (auch die Kosten dafür) und macht dich evtl mit Haftbar für Verstöße, die dritte verursachen.

fLOST

Genau das ist das Problem. Und Verschluesselung seitens W-Lam Hardware wird auch nicht unterstuetzt. Und da sich hier sonst niemand drum kuemmert, bevor mal etwas passiert. Will ich da eben etwas am Netzwerk aendern. Ich geh heut mal in die Bibliothek.

 

Aber danke fuer deine Einschaetzung zum Thema ISA Server. Aber waere der Prinzipiell fuer solche Zugriffssteuerungen geeignet? Und ist er den sehr schwer zu konfigurieren?

Die kosten koennte evtl. die Firma uebernehmen, ich muss ihnen das eben nur einreden, dass wir das brauchen. :D Falls es mit einfacheren Mitteln nicht geht.

 

MFG CSUNO

Link zu diesem Kommentar

Hi,

für ein solches Netz würde ich z.B. Jana-Server Empfehlen, was Free/ bzw. -Shareware ist.

Hiermit könnte man eine Benutzerverwaltung fürs Internet bereitstellen. Aber auf jedenfall sollte das W-Lan zumindest mit einem "Mac-Adressen Zugriffschutz" und VPN-Einwahl auf den Server oder einer Verschlüsselung versehen werden!

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...