Jump to content

Gruppenrichtlinien - Wo fange ich am besten damit an ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei unser Büronetz mit den Möglichkeiten die mir Windows 2003 Server bietet zu erweitern, bzw zu optimieren.

Nun würde ich mich auch gerne mal mit Gruppenrichtlinien beschäftigen, nur hieß es von einigen Leuten dass man damit vllt ein wenig vorsichtiger sein sollte, da man sich da auch als Admin prima mit aussperren kann ;).

 

Deshalb die Frage: wie kann man da am besten einsteigen, was würdet Ihr empfehlen und welche Tools gibts da die empfehlenswert wären ?

 

Schon vorab vielen Dank :)

martin

Link zu diesem Kommentar

danke für den Link. ich werd mich dann mal heute Mittag da durchlesen :)

 

Wie bastel ich denn genau so eine OE ?? Das Snap-In für die Gruppenrichtlinien ist nicht gerade die Übersicht in Vollendung :(

 

Wenn ich das bisher richtig versteh wird das ganze Zeug in OE's organisiert, für die man dann jeweils eine eigene GroupPolicy anlegt, oder ? Eben dieser Schritt, der fehlt mir halt. Das SnapIn bekomm ich auf, klar, aber ne OE anlegen, da dann Rechner, User etc zusortieren, da hab ich noch nicht durchblicken können ..

Link zu diesem Kommentar

Hi m@rtin,

 

Wie bastel ich denn genau so eine OE ?? Das Snap-In für die Gruppenrichtlinien ist nicht gerade die Übersicht in Vollendung :(

 

OU nicht OE

 

OU = organizational unit = Organisationseinheit

 

Diese wird nicht mit dem Snapin für die Gruppenrichtlinien erstellt sondern mit dem Snap-in Active Directory Benutzer und Computer.

 

Für die Verwaltung der Richtlinien sollest du am besten die GPMC downloaden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0a6d4c24-8cbd-4b35-9272-dd3cbfc81887

 

Als Einführung in die Gruppenrichtlinien solltest du dir den Community Cast hier ausm Board mal anschauen:

http://www.mcseboard.de/community_cast.php

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

OK, dann belieben wir beim englischen und nennen es OU ;) ... ich ging mal davon aus dass diese Abkürzung uch eingedeutscht wurde.

 

ich lade mir gerade mal das Video runter, habe vorher vom Community-Cast gelesen, aber die Seite hab ich noch nicht gefunden gehabt. Nur nen Thread mit der Ankündigung.

 

Ahh, der Download ist fertig :), bis gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...