Jump to content

Exchange via RPC over HTTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade unseren Exchange 2003 so einzurichten, dass man den auch von außen mit Outlook erreichen kann.

 

Leider geht das nicht.

 

Ich habe den Exchange hinter einer firewall, die nicht von MS ist. OWA funzt von außen wunderbar, auch das RPC Verzeichnis kann ich, wie im MS Artikel beshcirben öffnen und es kommt die beschriebene Fehlermeldung. Nur wnen ich mein Outlook eingerichtet habe und ich mich verbinden will macht er was und dann meldet er mir, dass der Exchange Server zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

 

Muss man an der externen Firewall noch Ports freischalten? Wir gehen ja über SSL rein und der ist ja schon für das OWA freigeschaltet.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

mfg

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar

Es werden keine zusaetzlichen Ports benoetigt.

OWA und RPC over HTTPS liegen meistens auf demselben Exchange Server.

Die Unterscheidung zwischen OWA und RPC over HTTPS erfolgt auf dem Application Layer (OSI 7).

 

Funktionsweise des HTTPS-Tunneling:

Outlook ruft nur https://fqdndeinesinternetanschlusses/rpc/RPCProxy.dll mit Argumenten auf.

Der RPC-Call erfolgt durch die RPCProxy.dll lokal auf dem Exchange selbst.

 

Erfuellt Deine Umgebung die Anforderungen?

- Exchange 2003 mit Windows Server 2003

- Global Catalog Server mit Windows Server 2003

 

Sind die Registrywerte auf dem Exchange und auf den GC anhand des MS How To http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833401#8 angepasst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Exchnageserver ist 2003 und Windows wurde zu diesem Zweck extra auf 2003 aktualisiert.

Der Exchange Server ist gleichzeitig GC Server, aber auch alle anderen Server im Netz sind 2003.

 

Die Registry Werte wurden bis auf ncacn_http:6004 angepasst. Diesen habe ich eingetragen, aber noch nicht neugestartet.

 

Dann muss ich das nochmal testen.

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...