Jump to content
Sign in to follow this  
NeX

Server werden alle paar Tage extrem langsam...

Recommended Posts

Moin Leute,

 

es gibt bei uns ein sehr komisches Problem.... Alle paar Tage werden die Server so extrem langsam, damit kein vernünftiges arbeiten mehr möglich ist... Die Syteme sind alle gut gekühlt (klimatisiert) und somit ist eine Überhitzung fast ausgeschlossen ist. Dieses Phänomen zieht sich auch durch viele Systemschichten, das heißt, auch auf Serverinstallationen auf Clientrechnern bis hinzu wirklich fetten Maschinen... Man findet aber auch nichts in den Logs. Wir haben auch keine Gemeinsamkeit gefunden, wie z. B. ein Virenkiller oder ein sonstiges anderes Programm. Es ist auch soweit, damit es teilweise auf älteren Installationen bis hin zu komplett neu installierten Systemen auftritt. Die einzige Gemeinsamkeit was ich mir vorstellen könnte sind die Sicherheitsupdates, aber da jetzt jedes einzelne rausflexen...umpf... :( ... Das Zeitfenster zwischen neu start und das langsam werden der Server liegt zwischen 5-11 Tagen. Hardware defekte sind auch ausgeschlossen, da es auf neuen und alten Geräten passiert und wir schon Komponenten auf verdacht getauscht haben... OS ist Win2k und Win2k3 Server... Wir umgehen das Problem im Moment mit automatisierten Neustarts, wobei das eigentlich eine Übergangslösung sein soll... Noch was, es passiert auf Servern mit vielen installierten Anwendungen sowie auf Servern die nur 1-2 Anwendungen laufen haben...

 

Das ist wirklich kein schlechter Scherz und passiert genauso wie beschrieben... :(

 

Vielleicht weiß einer von Euch wo man hier ansetzten soll zu suchen und WIE...

 

Danke + Grüsse

 

NeX

Share this post


Link to post
Share on other sites

-auch wenn keine Netzverbindung besteht?

-Problem bei lokalem Arbeiten oder auch bei Netzzugriff?

-hatte das mal auf einer Kiste, aber alle ist schon seltsam

-ist an den entsprechenden Maschinen "was besonderes"? (gleicher Hersteller, gleiches RAM,...)

-kann man noch remote vernünftig arbeiten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

- lokal geht nix mehr weil der DC inkl. Fileserver auch betroffen sind

- sind alles MAXDATA Server

- Remotearbeiten geht auch nicht mehr, die Server arbeiten in MEGA Zeitlupe

- im Ereignisprotokoll steht auch nix, da die Server ja prinzipiell funzen

 

***

 

-auch wenn keine Netzverbindung besteht?

-Problem bei lokalem Arbeiten oder auch bei Netzzugriff?

-hatte das mal auf einer Kiste, aber alle ist schon seltsam

-ist an den entsprechenden Maschinen "was besonderes"? (gleicher Hersteller, gleiches RAM,...)

-kann man noch remote vernünftig arbeiten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

- ist irgendein Prozess komplett ausgelastet

- unteranderm kann es wirklich sein das es an einer Netzwerkkarte, Switches ähnliches liegt

hatte ein ähnliches Phänomen mit einem Intel Adapter bei eingschalteter Link Aggregation (Port Trunking) der Server wurde total langsam Citrix Verbindungen frohren kurzfristig ein usw. andere Server ohne Link Aggregation verhielten sich frohren ebenfalls ein...

 

Ich hab die Funktion nachher abgeschaltet da ich es nicht brauchte und sozusagen nur nice to have für mich war...

 

g

 

MacabroS

Share this post


Link to post
Share on other sites

@macabros

 

Prozesse sind keine ausgelastet... Das einzige was es eventuell sein könnte ist das mit dem Intel, da mir einfällt damit (fast) alle Maxdata Server Intel-NICs verwenden. Jetzt muss ich mir das mal mit dem was Du geschrieben hast angucken... Ist das eigentlich standardmäßig aktiviert das "Port Trunking"?

 

Danke + Grüsse

 

NeX

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

nein das ist nicht standardmäßig aktiviert, dafür brauchst du eine spezielle Intelkarte mit zwei Anschlüssen diese kannst du dann z.B. in Link Aggregation Mode versetzten...

 

Ich kenne die Maxdata Server wir sind Maxdata Partner, hatten allerdings bisher noch keine Probleme... Nunja dein Problem muss ja irgendwann zum ersten mal aufgetreten sein, beim einschalten eines neuen Servers, Rechner, Printserver usw.? Neue Switche eventuell ist dort PT aktiviert worden, sind die Switche Managebar, kann man mal einen auswechseln... werden die Server alle gleichzeitig langsamer? Vielleicht doch ein Virus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich tippe auch stark auf einen defekten switch wenn wirklich das gesamte system betroffen ist...

anfangs dachte ich noch an einen zugriff von aussen (vpn tunnel) der überlastet ist aber es ist ja das ganze system betroffen...

 

holt euch einen elektriker der die netzwerkleitungen und switche prüft...evtl. mal den core builder (hauptswitch) wechseln und sehn was passiert...

 

peace

MurphY

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...