Jump to content

Schnellstartleiste verschwindet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Laptop. In unregelmässigen Abständen veraschiedet sich ohne Grund meine Schnellstartleite mit den Schnellstartincons. Es ist hierbei egal ob ich die Startleiste fixiere oder nicht. Wenn ich mir das Kontextmenü der Startleiste anschaue fehlt einfach nur der Hacken beim Schnellstart. Setze ich diesen wieder ist die Leiste wieder da. Allerdings nicht für immer... :cry:

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

in der Registry kann man einstellen ob Desktopänderungen abgespeichert werden sollen oder nicht, eventuell ist das Problem daran fest zu machen und zwar unter folgendem Wert

 

hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

 

entweder ist der d-word Wert "NoSaveSettings" schon vorhanden, wenn nicht diesen anlegen

 

diesen bitte den Wert 0 zuordnen, danach sollte die Schnellstartleiste auch nach einem Neustart zu sehen sein...

 

Equivalent dazu gibt es folgende GPO Benutzerkonfig->Administrative Vorlagen->Desktop->Einstellungen nicht beim Beenden speichern

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

in der Registry kann man einstellen ob Desktopänderungen abgespeichert werden sollen oder nicht, eventuell ist das Problem daran fest zu machen und zwar unter folgendem Wert

 

hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

 

entweder ist der d-word Wert "NoSaveSettings" schon vorhanden, wenn nicht diesen anlegen

 

diesen bitte den Wert 0 zuordnen, danach sollte die Schnellstartleiste auch nach einem Neustart zu sehen sein...

 

Equivalent dazu gibt es folgende GPO Benutzerkonfig->Administrative Vorlagen->Desktop->Einstellungen nicht beim Beenden speichern

 

g

 

MacabroS

 

 

Danke für die Antwort. Ich möchte aber auch Dinge verändern können ohne dazu zuerst in die Registry gehen zu müssen und den Wert wieder umzustellen. Mir würde ja die normale Vorgehensweise von Windows komplett reichen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

verwendest Du Servergespeicherte Profile ? Wir hatten diesen Effekt mal, als die Home-Laufwerke überliefen und das Profile nicht mehr sauber zurückgeschrieben werden konnte.

 

Schau mal unter %systemroot%\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

 

nach. Ist dort noch alles vorhanden ?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

verwendest Du Servergespeicherte Profile ? Wir hatten diesen Effekt mal, als die Home-Laufwerke überliefen und das Profile nicht mehr sauber zurückgeschrieben werden konnte.

 

Schau mal unter %systemroot%\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

 

nach. Ist dort noch alles vorhanden ?

 

öhm nö ist mein Privater Laptop. Ich habe die Kiste deshalb auch schon mal mit dem IBM Master neu aufgesetzt jedoch noch immer diesen Effekt. Mich wundert allerdings, dass ich über google noch niemanden finden konnte der das gleiche Problem hat. *heul*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
öhm nö ist mein Privater Laptop. Ich habe die Kiste deshalb auch schon mal mit dem IBM Master neu aufgesetzt jedoch noch immer diesen Effekt. Mich wundert allerdings, dass ich über google noch niemanden finden konnte der das gleiche Problem hat. *heul*

 

Gruß

 

Hi,

 

werde das heute abend am mal testen. Ich würde aber mal vermuten, dass dieser Wert an sich richtig gesetzt wird jedoch einfach wieder vergessen wird (den Grund dafür konnte ich noch nicht rausfinden -> die Profilgröße wäre aber mal ein Ansatz auch wenn kein Serverprofil vorliegt...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber anscheinend die Ursache dafür gefunden, zumindest für mein System (IBM Think Pad). Nachdem ich mein System nocheinmal Schritt für Schritt neuinstalliert habe, fiel mir auf, dass erst mit der Einrichtung des Internetzugangs über IBM Access Connections meine Schnellstartleiste bzw. alle Symbolleisten in der Taskbar ein Eigenleben entwickelten und sporadisch verschwanden. Nutze ich stattdessen für die Konfiguration des WLAN-Zugangs die Windowsprogramme bleibt die Schnellstartleiste. Zumindest bis jetzt. Ich habe meinen Rechner bisher vielleicht 30 Mal neu hochgefahren. Vorher war die Leiste spätestens beim 5-7 Neustart weg. Teilweise sogar jedes Mal. Ich bekomme auch nicht mehr beim Herunterfahren eine kurze Windowsfehlermeldung, die nur einen Bruchteil einer Sekunde (also viel zu kurz zum Lesen) angezeigt wurde. Hängt das bei euch vielleicht auch mit IBM Access Connections zusammen? Weiß jemand unter diesen Bedingungen eine Lösung, bei der man das Programm weiternutzen kann?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem weiterhelfen, jedoch hilfts ja vielleicht, zu wissen, das du mit dem Problem nicht allein bist.

Ich habe an meinem X40 genau das gleiche Problem. Sporadisch fehlt einfach die Schnellstartleiste. Mit deiner Vermutung liegst du vielleicht richtig, das es am IBM Access Connections liegen koennte. Zumindest nutze ich auch dieses Tool, um den WLAN Adapter zu benutzen.

 

Falls du es in den Griff bekommst, lass es mich doch bitte wissen.

 

Gruesse,

K.R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...