Jump to content

Terminal Server 2003: Namensvergabe bei lokalen Druckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider nein! Dadurch, dass beim TS für jede Sitzung eine neue Sitzungs ID vergeben wird ist dieses Problem nicht wirklich zu umgehen, zumindest ist mir bis heute keine bekannt.

 

Die Alternativen sind:

 

1. Den Drucker lokal auf dem Terminal Server installieren. Dies kannst Du wahlweise in der RDP Sitzung des Nutzers tun oder aber direkt am TS. Generell zu empfehlen ist diese Vorgehensweise aber nicht (besonders bei schmalen WAN Verbindungen).

2. Thinprint

3. Citrix Presentation Server

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für Deine Antwort. Alternative 2 und 3 sind wohl zu teuer.

 

Zu Alternative 1 hätte ich noch eine Frage: und zwar steht der TS in Netz A, ein PC X mit Drucker Y im Netz B; von Netz B nach A wird eine VPN-Verbindung aufgebaut; wie kann ich nun in der RDP-Sitzung den Drucker Y installieren??? (ich habe schon versucht, auch von A nach B eine VPV-Verbindung aufzubauen und den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten; hat aber leider nicht geklappt!)

 

 

Viele Grüße und einen schönen Tag

 

JO.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

das habe ich alles gemacht ... VPV war natürlich nur ein Tippfehler :-)

 

Punkt 3. wie folgt: über "Drucken hinzufügen"; dann bei "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" "\\192.168.11.14\Zebra" eingetragen; der Drucker erscheint ganz normal mit Status "Bereit"; wenn ich dann aber was drucken will, so erscheint der Druckjob im Druckmanager, jedoch wird bei Status "Fehler" angezeigt.

 

So long

 

JO.

Link zu diesem Kommentar

Nur so eine Idee aber geh mal über einen anderen Weg:

 

Drücker hinzufügen --> lokaler Drucker --> einen neuen Anschluss erstellen (Anschlusstyp Local Port) und dann den UNC Pfad für den freigegebenen Drucker eingeben.

 

Auch hier wieder erst als Admin am TS. Wenn das nicht funktioniert musst Du ein wenig "rumspielen" und die Sache auch mal in der RDP Sitzung des Nutzers probieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...