Jump to content

Servergespeicherter Profile auf neuen Server verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich hab hier wieder mal ein Problem. In unserer Umgebung (Windows 2003 Domain mit XP Clients) verwenden wir servergespeicherte Profile. Nun ist es an der Zeit dass diese Profile auf einen anderen Server umgelegt werden sollen.

Dadurch ergeben sich folgende Probleme: Es gibt erstens lokale Kopien der Profile. Und zweitens sind manche Profile exorbitant groß, im Bereich ~1 GB.

Eine Pfadänderung des Profils im AD alleine funktioniert natürlich nicht, er merkt sich leider den letzten Speicherort des Profils.

 

Hat jemand eine Idee wie ich diese Profile von Server A auf Server B bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand eine Idee wie ich diese Profile von Server A auf Server B bekomme?

Hallo,

 

rüberkopieren inklusive Freigaben, Berechtigungen mit Robocopy oder xcopy und in den Benutzerkonten den Pfad umstellen.

 

Oder meinst Du etwas anderes?

 

Dadurch ergeben sich folgende Probleme: Es gibt erstens lokale Kopien der Profile. Und zweitens sind manche Profile exorbitant groß, im Bereich ~1 GB.

Die Gelegenheit zum Aufräumen sollte genutzt werden. Die grossen Dinger fallen doch meist bei eigene Dateien und darin Eigene Bilder etc. an. Das sollte aus dem Profil raus. Die Ordnerumleitung der GPO bietet sich dafür an.

Manchmal ist es ein wenig schwierig eine Sicht über die Grössen zu bekommen. Ich habe in den letzten Tagen sehr gute Erfahrungen mit TreeSize gemacht. Google oder die Boardsuche hilft beim Finden.

Ich habe neulich nach einer Übernahme mehrere User erwischt, die hatten in Anwendungsdaten, Microsoft, Outlook eine Personalstore von GB-Grösse. Einer davon hat einen P2/450MHz/64MB. Er wunderte sich über die lahm gewordene Kiste. Die lief doch mal besser. Speicher wollte der reinhaben. Nach Verlagerung der Datei aus dem servergespeicherten Profil mars***ierte der Rechner wieder.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

danke für die infos.

 

rüberkopieren inklusive Freigaben, Berechtigungen mit Robocopy oder xcopy und in den Benutzerkonten den Pfad umstellen.

 

Die Idee ist grundsätzlich gut, ich hab aber ein Problem: Wenn ich jetzt von User X das Profil von Server A auf Server B mit zb robocopy kopiere und der Benutzer ist angemeldet, will er beim Abmelden sein Profil auf den - alten - Server A zurückschreiben. Was er natürlich nicht soll.

 

 

Die Gelegenheit zum Aufräumen sollte genutzt werden. Die grossen Dinger fallen doch meist bei eigene Dateien und darin Eigene Bilder etc. an. Das sollte aus dem Profil raus. Die Ordnerumleitung der GPO bietet sich dafür an.

 

Die Eigenen Dateien werden schon umgeleitet, es ist also rein das Profil um das es dich dreht.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee ist grundsätzlich gut, ich hab aber ein Problem: Wenn ich jetzt von User X das Profil von Server A auf Server B mit zb robocopy kopiere und der Benutzer ist angemeldet, will er beim Abmelden sein Profil auf den - alten - Server A zurückschreiben. Was er natürlich nicht soll..

Hallo,

 

ist doch klar (denke ich), das Kopieren des Profils ist nur bei nichtangemeldeten User sinnvoll. Das kann eine Nacht- und Nebelaktion werden oder fürs Wochenende je nach Datenaufkommen.

 

Mir steht steht so etwas von Netware nach 2k bevor. Ich werde eine Batch programmieren mit Kopierjobs für die einzelnen Bereichsverzeichnisse. Die werden dann an einem Wochenende rüberkopiert. Danach wird differenzell kopiert, so das täglich morgens auf dem 2k ein Abbild der Verzeichnisse des Netware liegt. Parallel läuft bereits die Umstellung für die Sicherheitseinstellungen und die Freigaben. Das Umschwenken der Mappings geschieht schrittweise zum Schluss.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...