Jump to content

Faxen aus Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Gott, ich bin zur Zeit echt schreibwütig *g*

 

Diesmal habe ich keine Frage sondern eine Antwort *flöt*

 

 

Da mir weder die Boardsuche wirklich weitergeholfen hat noch Googeln das gewünschte Ergebniss brachte hier meine Erkenntnisse für euch Lieben.

 

Server = SBS2003 ordentlich durchkonfiguriert

FAX-Karte = AVM B1 PCI (sollte aber ab jeder PCI gut fluppen)

Client = Outlook2003

 

Treiber für die FRITZ! Karte sollten drauf sein, CAPI ist installiert ? TAPI in der neuesten Version drauf.

 

Grundsätzlich kann man sich die CAPI wohl sparen da es mit dem FAXModem was dort angeboten wird, nach Boardinternenaussagen nicht funktioniert, wenn die CAPI drauf ist stört aber auch nicht. Wichtig: TAPI !!!

 

Wie der FaxServer nun im einzelnen konfiguriert wird spare ich mir hier, da gibt es genug gute Beiträge drüber. Mir gehts um den Client.

 

Den FaxClient der einem vom SBS unter \\sbsserver\faxclient angeboten wird ist für WindowsXP nicht von interesse, da kommt immer sone seltsame Fehlermeldung das man den Client aus Systemsteuerung\Software installieren soll, hallo?! tickts noch *g* Ich vermute mal der ist für Windows2000 da in WindowsXP der Client ab SvP1 integriert ist, habs aber noch nicht probiert mit 2K.

 

Nein, wir haben WindowsXP SvP2 und fügen einen Drucker hinzu. Durchsuchen das AD-Verzechniss und nehmen schön den Fax"Drucker" vom SBS der dort schon freigegeben sein sollte. Und nun kommts:

 

In Outlook wird ein neues Konto hinzugefügt und zwar das ganz unten in der Liste: "Zusätzliche Servertypen" und siehe da !! nun kann man hier den Faxmailtransport auswählen, Heureka =)

 

Hat man nun einen Kontakt mit einer hinterlegten Faxnummer kann man diesen auswählen und fröhlich drauf los faxen.

 

Aber halt!

 

Wer hat schon alle Faxnummern als Kontakt hinterlegt und was ist mit den unwichtigen ? Oder wenn man halt eben einfach nur mal ein Fax an eine Nummer schicken will die danach nie wieder wen interessiert ?!

 

Einfach im Feld "An" die Faxnummer eintippen aber damit Outlook weis dass, das kein eMail ist, muss man diese Nummern noch kennzeichnen und das passiert schlicht über [fax:55555 55555]

 

Also in eckigen Klammern und mit dem zusatz fax: vor der Nummern und schon rennt das wie Schmitz Katze =)

 

So das waren erstmal die relevanten Erkenntnisse der letzten Stunde, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

 

mit lieben Grüßen, der Path

 

Nachtrag:

 

Öffentlicher Ordner als Faxeingang gefällig ?

 

Öffentlichen Ordner als Typ:eMail anlegen und ab in den ExchangeSystemManager. Hier unter Öffentliche Ordner und den neuen Faxeingang raussuchen. Mit der RechtenMT drauf und "alle Tasks" wählen, hier eMail aktivieren und in die Eigenschaften des Ordners, unter eMial (nun da) ne nette Mailadresse@lokaledomäne definieren. Fertig

 

Im FaxServer sagt ihr nun einfach eingehende Faxe an folgende Adresse weiterleiten (siehe oben) und schon landen sie im ÖO.

 

....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Pathfinder,

 

stimmt es klappt mit der manuellen Eingabe der Nummer in [FAX:....]. Was machst Du aber nun, wenn Deine Faxnummern der Kontakte im kanonischen Format

z.B. +49 (1234) 123459 hinterlegt sind? Dann kann der SBS2003 nicht zustellen. Ist wohl doch nicht so ein intelligentes Kerlchen. Ich arbeite mit einer TelephonieSoftware (ESTOS) und die will es so.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

@Peter Hussock

 

Stimmt nicht ganz, wenn du den mit SBS 2003 mitgelieferten FAX Server verwendest, kann dieser sehr wohl mit dem kanoischen Format (wußte gar nicht, das das so heißt :) ) umgehen.

 

Im Beitrag von Pathfinder sind leider einige Angaben enthalten, die so nicht stimmen. Da aber der FAX Betrieb mit dem SBS schon zur Genüge hier am Board beschrieben wurde, gehe ich nicht auf die einzelnen ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo

 

ich hab ne frage zu diesem satz:

Hat man nun einen Kontakt mit einer hinterlegten Faxnummer kann man diesen auswählen und fröhlich drauf los faxen.

das funktioniert bei mir nicht. wie genau ist die vorgehensweise? ich hab schon einige beiträge dazu gelesen, aber es wird nie genau beschrieben, wie die nummer ausgewählt wird.

wenn ich eine neue nachricht erstelle, kann ich das faxmailtransport-konto auswählen. mach ich auch. dann steht über dem adressfeld: "diese nachricht wird über faxmailtransport gesendet." dann klick ich auf "an..." und wähl den kontakt mit der faxnummer aus. im adressfeld in der nachricht wird mir allerdings keine faxnummer, sondern der anzeigename angezeigt. klick ich dann auf senden erhält der kontakt eine mail und kein fax :confused:

 

danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

hat jemand schonmal versucht, einen Serienbrief über Outlook bzw. Exchange als Fax zu verschicken? Ich bekomme hier immer zwei Meldungen, dass ein Programm versucht, über Outlook Daten zu verschicken.

 

Da wir rund 1000 Faxe verschicken müssten und ich nicht erst jedesmal 5 Sekunden warten kann, bis das JA aktiv wird und ich das anklicken kann, wollte ich wissen, ob zufällig jemand weiß, wie man diese Meldungen deaktivert, sofern das überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

ohm... der gag ist doch der, dass nun das fax als DRUCKER angelegt ist. und wenn ich aus irgendeinem programm DRUCKE, dann wird das gefaxt, das funktioniert auch mit einer eingegebenen faxnummer.

 

ich sehe keinen sinn darin, in outlook eine nachricht zu erstellen und die dann zu faxen, dazu gibts doch email...

 

toll ist doch, dass das Outlook-adressbuch benutzt wird, oder bei einsatz von exchange eben ein firmenweites faxverzeichnis. das ist so toll, weil nämlich jeder faxhersteller sein eigenes süppchen kocht und eigene adressbuchanwendungen mitbringt.

 

...z.B. aus der warenwirtschaft mal eben eine auftragsbestätigung faxen ist aber allemal möglich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...