Jump to content

Exchange 2003 Löscht selbständig mails!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mich plagt da etwas, dass für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Bei einem kunden von mir (ist ne werbeagentur die exchange enterprise 2003 fährt)

ist vor nem 3/4 jahr folgendes passiert:

 

eines morgens klingelt mein telefon, der CEO ist drann und wundert sich wo seine

ganzen mails aus dem posteingang & ausgang abgeblieben sind. 5 minuten später

ruft mich ein grafiker an mit der selben frage und so weiter und so fort...

 

Die mails waren einfach gelöscht. es waren nur nachrichten der letzten 2 tage da. der

rest - einfach weg. bei allen postfächern. ich habe mir dann irgendwann das SP1 oder 2?

auf den exchange gespielt in der hoffnung, dass dieser fehler nicht mehr auftritt.

 

beiläufig bemerkt: ich hatte und habe immernoch keinen plan woran es lag....

 

nun, vor 4 tagen ist exakt das gleiche wieder geschehen. gott sei dank nicht bei

allen benutzern, sondern nur bei einem bzw. einer benutzerin. und zwar nur die mails

aus dem folder gesendete objekte!! sonst ist alles da.

 

mein verdacht war, dass sie diese mails absichtlich gelöscht hatte, denn vor 2 tagen

hat ein kunde bei der agentur angerufen :mad: , sich beschwert :cry: das er eine information

nicht bekommen hatte, die benutzerin aber sagte, sie habe die mail gesendet.

habe da mal 1 & 1 zusammen gezählt. nun - aber dieser verdacht konnte durch das

durchforsten der messagetracking protokolle entkräftet werden. am besagten tage wurde

eine mail an den kunden der agentur versandt.

 

somit bleibt das problem bestehen: löscht exchange eigenständig mails aus

postfächern heraus???? :confused:

 

Für erfahrungswertkommentare oder selbst saichte vermutungen jeder art

wäre ich mehr als nur dankbar !!!

 

lieben gruß René

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

unter Exchange gibt es den Postfachmanager der ist in Kombination mit einer Richtlinie in der lage User Postfächer zu bereinigen...

 

Prüfe mal die Eigenschaften unter Server -> "Server Name" dort gibt es einen Reiter der heißt Postfach-Verwaltung, weiß jetzt nicht ganz genau ob es bei 2k3 immer noch so ist wenn dort "nie ausführen" drin steht muss es ein anderer Grund gewesen sein warum die Postfächer plötzlich leer waren...

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also wenn die Autoarchivierung aktiv ist und der User auch diese ausgeführt hat könnte ja noch die einstellung für das Archivieren falsch sein. Will sagen wenn eingestellt ist "Alte Elemente verschieben nach" werden die Dateien (Objekte) in den Archivordner verschoben. Wenn aber der Hacken auf "Alte Elemente endgültig löschen" na ja dann sind sie weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KingBods,

 

das ist klar :-) aber diese einstellung wurde nicht vorgenommen. bleibt

sabotage des users übrig. kann ich aber auch ausschließen, da er diese

mail tatsächlich gesendet hat. es geht dabei um eine anzeigenschaltung

und ein auftragsvolumen so um die 15.000 €. der kunde meint er hat

niemals eine mail stornierung für den auftrag bekommen. kann sein.

der fehler liegt jedoch nicht am exchange system von mir - da ging

die mail laut messagetracking raus.

 

und nun steht eben noch die frage im raum - wo sind die mails vom 01.01.2005 bis

21.04.2005 abgeblieben? ich habe zwar backups vom exchange system aber

wenn ich die zurückspiele muha... da verzichte ich lieber drauf :p

 

greez René

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Da hast du doch mehrer Möglichkeiten.

Recovery Storage Groupe oder aber 2'te unabhängige Exchange / Ad Struktur aufbauen LegacyExchangeDN anpassen mit dem gleichnamigen Tool von MS und die Daten dahin zurücksichern. Über Exmerge den Datumsbereich in eine PST Datei exportieren und dem User zur Verfügung stellen.

Oder aber Ontrack Power Controlls in der aktuellsten Version 4.0

Kannst direkt auf die Sicherung zugreifen und die Daten ins Postfach schieben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...