Jump to content

Tobit / Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weiß die Frage wurde hier sicher schon 10.000x gestellt, aber es hat nicht dennoch einer ne Idee wie ich von Tobit, vorallem die Mails, in nen Exi bekomme ?

 

Das ist nur für uns hier intern in der Firma und wir sind keine sondelrich große =)

 

Ergo wollen wir kein Tool kaufen das wir exakt ein einziges mal benutzen werden.

 

Gibt es denn von MS keine Lösung dafür? Tobit importiert doch andersherum auch easy drauf los ?

 

Wäre klasse wenn einer ne Idee parat hätte, ich rauf mir noch die Haare aus deswegen :cry:

 

mit Dank, der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo PathFinder,

 

ich würde dir empfehlen das ganze über LDAP oder IMAP machen. Und da gibt es mehrere

möglichkeiten.

 

Option 1 (LDAP):

Du greifst mit outlook express via LDAP auf TOBIT zu und replizierst.

Dann startest du outlook (das du zuvor konfiguriert und mit dem exchange

server verbunden hast) und importierst du mails von outlook express.

Thats it.

 

Option 2 (IMAP)

Du greifst via outlook (ebenfalls zuvor konfiguriert + connection mit exchange)

mit IMAP auf tobit zu (habe ich allerdings noch nie probiert) und holst dir dann die mails.

 

Das ganze musst du von jedem client aus machen. es gibt möglichkeiten das ganze

mit POP connectoren zu machen. das ist die eleganteste lösung.

dazu gäbe es ein nettes tool das da heißt: exchangepop3.

 

für die migration dürfte die trial völlig ausreichend sein. ist eine unlimited user

lizenz die glaube 15 tage läuft. ich hoffe nicht das ihr so viele mails habt ;-)

 

lieben gruß René

Link zu diesem Kommentar

hrm cool ! *thumbsup*

 

Das dumme ist nur das ich zwar in etwa ne Vorstellung davon habe wovon du redest, grundsätzlich aber kein Plan hab wie ich es umsetze *g*

 

Ich probier mal en bissel rum, du hast nicht zufällig nen Messenger ? *lächelt freundlichst*

 

Wenn ich es hinbekommen habe tippe ich euch ne Anleitung dazu ... *Werkzeugkasten auspackt* ... *wiegt den 20iger Maulschlüssel in der Hand auf und ab*

 

Ich schau mal, dank dir vielmals ...

 

Der Path

Link zu diesem Kommentar

dito, nur kA wo meine UIN ist, komme imo per VPN nicht nach hause *g*

 

Ich sitz hier gerade und probier rum, also outlook express und Outlook kommen gleichermaßen an David ran, dummerweise verweigert er mir den Zugriff aufgrund von Benutzername und Passwort .. strange ?!

 

Wie meinst du es per LDAP ? David hat doch damit nichts am Hut ?

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

So wir haben es gefunden !

 

Der Anregung war gut ;)

 

Hier die Anleitung per IMAP weil per POP3 die Nachrichten abgefragt werden und keine Ordnerstrukturen dargestellt werden. Per IMAP kann man sich dann "rüberziehen" was man braucht!

 

1. Outlook an Exchange Sever angebunden und zugriff auf das eigene Postfach dort, die Mails müssen ja wohin.

 

2. Im Tobit DvISE den Mail Access Server für POP3/IMAP konfigurieren.

 

3. Im MailAccessServer unter AliasListe einen Alias für den jeweiligen Benutzer anlegen.

 

4. Im Tobit InfoCenter mit einem Rechtsklick auf "Archive/Benutzer/Benutzername" -> Eigenschaften.

 

Hier nun unter "Zugang -> RemoteAccess" aktivieren.

Bei Benutzername den selben Alias wie im MailAccessServer eintragen!

Noch nen Passwort vergeben.

Nun in den SubArchiven Eingang/Ausgang ebenfalls RemoteAccess aktivieren. Ohne Benutzername und Passwort zuvergeben !!!

Unter dem Feld "Archive" wählt ihr nun das Archiv "Archiv/Benutzer"Benutzername" aus nicht Eingang! das ist für eine POP3 Anfrage, wir wollen IMAP.

 

5. So ... nun konfiguriert ihr noch euren OutlookClient mit nem IMAP Konto.

 

Benutzername(Alias)

Passwort

Server IP

 

und das wars auch schon =)

 

Jenachdem wieviele Mails angezeigt werden müssen, kann das lange dauern bis alles da ist ! also nicht die Gedult verlieren.

 

5. Wer bei Tobit registriert ist, eine registrierte Version hat ??? *g* der kann sich auch mal diesen Akrtikel hier zu Gemüte führen da steht es dann nochmal im Detail drinn.

 

http://club.tobit.com/login und dann den Artikel hier suchen: Q-100.720

 

Das ist die Lösung für die Mails, zum Kalender fällt mir im Moment nicht viel ein, Adressen müsste man exportieren können.

 

Hoffe das hilft noch wem weiter, ich war schon echt genervt *g*

 

Danke an der Stelle nochmal an Rene der den entscheidenden Anstoss gab, da sieht man mal wieder, man muss nur drüber sprechen *GGG*

 

alles gute, der Path

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...