Jump to content

SBS2003: Umbau RAID, Promise nach 3ware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

auch ich gehöre zu den Admin Novizen, die geglaubt haben, mit einem Günstig Motherboard mit Onboard Raid Geld zu sparen. Im konkreten Fall handelt es sich um das P4C800 mit dem Promise drauf (wie schon in diesem Forum allzugut bekannt). Natürlich habe auch ich die typischen Poolspeicher-Fehler mit den anschliessenden Servercrashs alle 10 Tage. Und mir ist es wurscht obs vom Treiber oder der Promise Management Software kommt.

 

Deshalb wird der Promise jetzt disabled und es kommt ein 3ware 7506 rein.

 

Dazu meine Frage: Ich fahre ein RAID1 Verbund (Spiegelung). Wenn ich das Array nun im Promise RAID Menü auflöse, ist dann jede Festplatte= einer normalen bootfähigen IDE Platte ? Könnte ich das Array dann einfach im 3 ware wieder neu anlegen ? (Eine Platte muss im 3rebuildet werden, klar). Oder muss ich so vorgehen ?:

 

1,) Ghost backup

2.) RAID im Promise auflösen

3,) Platten umstecken

4.) RAID im 3 ware anlegen

5.) Ghost zurückspielen

 

Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp gebt ?

 

Achja: Natürlich zieh ich auf jeden Fall vom Rechner vorher ein Backup :-))

 

Grüsse,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch mal folgendes probieren... (bin mir nicht sicher ob das klappt, aber notfalls hast du ja den Ghost)

 

1.) Ghost backup

2.) Im Drittsystem 2. Platte löschen / Alternativ leere Platte nehmen soweit vorhanden

3.) Platten umstecken

4.) Von deiner 1. noch vorhandenen Platte einen Spiegel anzulegen

 

wenn das klappt.... -> fertig

wenn nicht...

5.) Raid im 3Ware anlegen

6.) Ghost zurückspielen

 

Ich habe sowas selber leider noch nicht gemacht, aber der Versuch kostet dich höchstens 10 Minuten

Link zu diesem Kommentar

Hallo DB,

 

erstmal möchte ich dir zu deiner entscheidung gratulieren :-). habe selbst

raid controller von 3ware (allerdings sata) und sie leisten einen hervorragenden

dienst.

 

zu deinem problem:

 

Das raid, wenn man es überhaupt raid nennen darf, von deinem promisse ist ein

software raid. egal was du versuchst, der 3ware controller spricht kein türkisch ;-).

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es funktionieren wird. selbst wenn,

es ist unsauber. gehe gleich den weg über die imagerückspielung mit ghost.

 

vergiss aber folgendes nicht:

nach array und subarray definition und erfolgreichem bootvorgang - installiere

die treiber aus dem web (http://www.3ware.com). damit wird auch automatisch

ein firmwareupdate durchgeführt. anschließend musst du die 3ware management

tools (3DM2) installieren. Iist dies geschehen, aktiviere unbedingt die auto verifikation

und bearbeite den schedduler so, dass du mindestens einmal pro woche ein

komplettes verify & rebuild fährst. ein spare drive solltest du zu dem natürlich auch

haben - sowas gibt es bei software raids meinesachtens garnicht.

 

lieben Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...