Jump to content

Exchange 2003 (dem Günther winkt)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hi Günther *g*

 

Ich sagte ja Gestern ich nerv dich sicher bald wieder ^^

 

Ich hab hier einen SBS2003 der wunderbar läuft, leider hab ich ein problem mit dem Exchange.

 

Beim Herunterfahren des PCs bekomme ich folgende Fehlermeldungen: (von "unten" nach "oben")

 

1. MSExchangeAL ID:8026 - LDAP Operationen

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis xxxxx.xxxxx.xxxx (FQDN des Servers) für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x34] Nicht verfügbar zurückgegeben.

 

2. MSExchangeDSAccess ID:2104 - Topologie

Prozess STORE.EXE (PID=3316). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht.

 

3. MSExchangeDSAccess ID:2102 - Topologie

Prozess MAD.EXE (PID=2184). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht: xxxx.xxxxx.xxxxx (FQDN des Servers)

 

4. MSExchangeAL ID:8026 - LDAP Operationen

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis xxxxxx.xxxxx.xxxx (FQDN des Servers) für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

 

5. MSExchangeAL ID:8026 - LDAP Operationen

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis xxxxxx.xxxxx.xxxx (FQDN des Servers) für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

 

6. MSExchangeAL ID:8050 - Dienststeuerung

Der Win32 API-Aufruf 'DsGetDCNameW' hat den Fehlercode [0x862] Angegebene Komponente konnte in der Konfigurationsinformation nicht gefunden werden zurückgegeben. Der Dienst konnte nicht initialisiert werden. Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem einwandfrei installiert wurde.

 

Diese Fehlermeldungen treten _nur_ beim Herunterfahren auf, hab alle Exchange relevanten Dienste mal gestoppt und der PC fährt sauber herunter, fahre ich ihn dann gleich wieder runter sind die Meldungen wieder da. Das elendige ist das es mitunter knapp 10min dauert bis zum Timeout =(

 

Hab schon kräftigst bei EventID.net und MS gesucht aber finde nichts das mir weiterhilft.

 

Interessant zu wissen wäre wohl folgendes, mein Kollege hat den SBS in unsere alte 2K Domäne gehangen, hat "Setup forsetzen" nicht ausgeführt und das alte AD rüber migriert, zudem alle Rollen umgehangen (FSMO + GC) danach lief das Setup soweit durch, gab ein zwei schwierigkeiten aber hat alles gut funktioniert. Was ich nun vermute ist das der EX nach dem alten GC sucht? oder was in der Richtung. Ich hab jetzt auch vermehrt gelesen das es nicht gut ist einen EX auf dem GC DC laufen zu lassen, aber was ist den der SBS im Normalfall ?!

 

Naja hoffe das Problem ist interessant als der schmu gestern *g*

 

Danke fürs lesen und für jede Hilfe, hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tuen könnte.

 

mfg der Path

 

Achso, der alte 2k DC ist hinabgestuft und läuft nur noch als Memberserver, der SBS ist der Cheffe von dat ganze.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Fehler entsteht dann, wenn das SBS Setup nicht korrekt durchgeführt wurde. Daher wenn der Exchange Server nicht über das SBS Setup installiert wird, sondern als eigenständige Ordner. Dann kommt das Timing beim Starten und Beenden der Dienste durcheinander.

 

Siehe auch - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828051

 

Um den Shutdown zu beschleunigen kannst du wie macabros empfohlen die Dienste beenden, eventuell auch über einen REG Eintrag den Shutdown beschleunigen - http://support.microsoft.com/kb/827610/en-us oder wenn das nicht funktioniert über einen Shutdown Skript lösen - http://www.faq-o-matic.net/content/view/120/46/

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...