Jump to content

Routing zwischen 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Frage gestellt, die unter

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=19546

zu finden ist. Damals wurde sie auch sehr gut beantwortet. Ich habe jetzt den Router-PC von Windows 2000 auf Windows XP geupdatet. Die Einstellungen habe ich genau so gemacht, wie ich es im o.g. Beitrag beschrieben habe. Leider schein es unter XP nicht richtigt zu klappen. Ich komme zwar von überall ins Internet, kann aber nachdem ich die WLAN Karte (PC-Card) in den Router-PC gesteckt habe, von diesem nicht mehr auf die anderen im LAN befindlichen Rechner zugreifen. Internet geht aber noch überall.

Ich kann aber von allen anderen Rechner aus dem LAN auf den Router-PC und auf das Notebook zugreifen. Allerdings vom Router-PC nur auf das Notebook und umgekehrt.

Wenn ich die Karte aus dem Rechner entferne, kann ich am Router-PC wieder alle Rechner im LAN finden.

 

Konfiguration:

Router PC mit 1x LAN (192.168.1.20) und einmal WLAN(192.168.2.20)

Notebook WLAN (192.168.2.60)

Alle Anderen Rechner und der Router befinden sich im 192.168.1.x Bereich

Auf dem Router-PC ist der Eintrag in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ParametersIPEnabelRouter = 1

In Hosts und LMHosts sind auch alle Rechner und IP' eingetragen.

 

Das Problem trat bei Windows 2000 nicht auf.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Hi Kaczy !

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Dein erster XP in Deinem Netz. Da er also das neuste Betriebssystem hat, macht der immer den Hauptsuchdienst. Das dumme daran ist, daß dieser Hauptsuchdienst immer nur an einer Netzwerkkarte hängt. Welche das ist, ist laut MS Zufall. Deshalb siehst Du immer nur ein Teil des Netzes.

Unter XP gibt es aber eine andere Möglichkeit, Dein WAN ans LAN anzuschließen. Das ganze nennt sich "Netzwerkbrücke". Damit würde das WAN mit in den IP-Bereich Deines LAN´s kommen. Die liegen dann alle wieder in einem Segment, und Dein Problem wäre damit gelöst. Du mußt also an der LAN-Karte des XP eine Netzwerkbrücke zur WAN-Karte installieren, und den WAN-Clients IP-Adressen aus Deinem LAN-Bereich zuweisen (192.168.1.x).

Eventuell vorher den IPRouting-Key wieder auf "0" setzen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

Das werde ich heute abend mal probieren.

 

Übrigends das mit dem Zufall kann wirklich sein, ich glaube ich hatte mal kurzzeitig (auch unter XP) eine Verbindung vom WLAN zu einem Rechner im LAN. Das war aber während der Installationsphase, und Seit dem 1. Neustart des Router-PC konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Vieleicht sollte ich öffter mal neustarten ;-)

 

Wo etwa finde ich diesen Punkt für die Netzwerkbrücke? Ich habe das noch nirgends gesehen. Muss ich das zusätzlich von der CD Installieren, oder ist das irgendow bei den Netzwerkeinstellungen versteckt.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi, Grüße alle User hier auf dem Board !!

 

Also du findest den Eintrag für die Netzwerkbrücke in dem du in "Netzwerkverbindungen" die beiden NW-Karten gleichzeitig anklickst und mit der rechten Maustaste auf Verbindung Überbrücken klickst !!

Das soll Normalerweise Funktionieren..

 

Ich hab so ziemlich das gleiche Problem und will dafür eigentlich keinen 2ten Thread eröffnen..Darum Post ich das jetzt mal hier als Antwort:

Also,

Mein Problem ist wie by Kaczy..

Nur..

Ich hab einen FileServer den ich als Router benutze mit 3 NW´s

Ip´s :

192.168.0.1

192.168.1.1

192.168.2.1

An diesen Karten hängen je zwischen 2 und 6 Endgeräten mit Hub/Switches

 

Wenn ich versuche die Karten auf dem Server zu Brücken stürzt mir jedoch ständig dieser ab und die NW-Brücke ist beim erneuten hochfahren angeblich vom NW.Kabel getrennt. und nur eine Karte zeigt sich in der Brücke. By jeder Karte die ich hinzufüge, folgt ein Absturz !!

Sind dann nach 3-mal abstürzen alle Karten drin, funktioniert es Netzwerktechnisch so wie ohne Brücke. D.h. Ich komm von jedem angeschlossenen PC aus auf den Server aber nicht von z.b.einem Rechner von segm. 1 auf einen in nem anderen Segment..

Ich benutze by allen rechnern die Subnetzmaske 255.255.255.0

Habe gelesen das man by nem Subnetz mit mehr als 2 Segmenten auf die 255.255.255.192 ghen muß ...

Das gab allerdings keine änderung.. ???

Achso auf jedem Endgerät ist win XP aufgespielt und auf dem Server zusätzlich ein ISDN-Fritzcart für 2 PC´s aus einem Segment.. Internet-technisch funktioniert das einwandfrei mit Wingate.

 

Hat jemand ne Ahnung was die Abstürze verursachen kann..??

Kann ich wie es Kaczy in dem oben erwähnten früheren Thread unter win2000 gemacht hat auch in XP mit dem befehl "route" das ganze routen ??

 

Gruß Mottenman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...