Jump to content

Würde gerne servergespeichertes Profil etwas "umstricken" ....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes vor. Die Benutzer meiner XP-clients holen sich ihr Profil vom Server (servergespeichertes Profil), was auch trefflich funktioniert. Jetzt wandern auf diesem Wege aber auch immer der Ordner "Anwendungsdaten", "Temporary Internet Files" und die "outlook.pst" übers Netz, was das Laden und vor allem das Speichern doch arg verlangsamt.

 

Jetzt habe ich vor, dass die Daten aus "Anwendungsdaten", "Temp. Internet Files" und die "outlook.pst" fest auf dem jeweiligen client auf einem Laufwerk U: (User-Drive) im Ordner "U:\XPProfil.fix\Anwendungsdaten", "U:\Temp_IE" und "U:\XPProfil.fix\Microsoft\Outlook\outlook.pst"

gespeichert werden ..... also verhindert wird, dass diese Daten übers Netz wandern.

 

Jetzt möchte ich das gerne so einrichten, dass die Daten in diesen Ordnern in Abhängigkeit vom sich anmeldenden User angezeigt werden, also die Daten für User1, wenn sich user1 anmeldet ..... Daten für user2, wenn sich user2 anmeldet, die Daten für User1 sollen

dann unsichtbar sein.

 

Der Rest des Profils kommt dann vom Server, was ich auch beibehalten möchte.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Besten Dank für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe folgendes vor. Die Benutzer meiner XP-clients holen sich ihr Profil vom Server (servergespeichertes Profil), was auch trefflich funktioniert. Jetzt wandern auf diesem Wege aber auch immer der Ordner "Anwendungsdaten", "Temporary Internet Files" und die "outlook.pst" übers Netz, was das Laden und vor allem das Speichern doch arg verlangsamt.

 

Der Rest des Profils kommt dann vom Server, was ich auch beibehalten möchte.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Besten Dank für Hilfe.

 

 

Schließ diese Ordner doch per Gruppenrichtlinie aus, sodass diese gar nicht übermittelt werden. Dann brauchst du auch nicht immer die Clients Modifizieren.

 

Grüße

Mortys

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

In den Benutzerrichtlinien der lokalen Richtlinie - unter "Administr..Vorlagen>System>Benutzerprofile>Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen" - da trägst die ExcludePfade ein.

 

In einer Domänenrichtlinie gibts unter der ComputerKonfig.. noch einen Extra Punkt.

In ermangelung einer AD kann ich Dir den genauen Pfad jetzt leider nicht sagen

 

 

Grüße

Mirko

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

@thorgood

 

Das mit der Richtline ist gut, aber ich würde gerne einen Unterordner ausschließen.

 

Habe mir auch einen Artikel bei MS dazu duchgelesen:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315415

 

Daraus werde ich aber auch nicht schlauer.

 

Ich möchte gerne den Ordner "Anwendungsdaten\Sun" ausschließen, da dort jede Menge Java Cache Dateien abgelegt werden.

 

Habe in dem Feld "Folgende Verzeichnisse vom servergespeicherten Profil ausschließen" schon "Anwendungsdaten\Sun", "\Anwendungsdaten\Sun\" oder "\Anwendungsdaten\Sun" eingetragen hat aber leider alles nicht funktioniert.

 

Ich kann ja nicht die kompletten "Anwendungsdaten" ausschließen.

 

Kann mir da vielleicht noch mal jemand helfen. Dank im Voraus

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Probiere mal:

 

CATEGORY "System"
CATEGORY "Custom"
	POLICY "Profil Verzeichnisse ausschliessen (in WINLOGON)"
	KEYNAME "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
	PART "Profil Verzeichnisse ausschliessen"                EDITTEXT
		VALUENAME "ExcludeProfileDirs"
		DEFAULT "Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp"
		MAXLEN 260
	END PART
	END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY

Link zu diesem Kommentar

Ob und wie sich Ausschlüsse von Unterordnern durch direkte Manipulation der NTUser.ini durchführen lassen, ist mir nicht bekannt.

 

Anstelle in der NTUser.ini ist zumindest der Ausschluss der Hauptordner durch eine Gruppenrichtlinie möglich. Die Gruppenrichtlinie wirkt dem Anschein nach auf die User.ini.

 

Zum TS kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...