Jump to content

Windows Server 2003 - services.exe Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

hab schon seit Monaten folgendes Problem in einem Netzwerk mit Windows 2003-Servern und Clients mit XP.

 

Situation:

zwei Domänen-Controller, die sich replizieren.

Einige weitere Windows-2003-Server, zB einer mit Exchange 2003 und

einer mit ISA-Server.

 

Am Hauptserver (= Anmeldeserver und Fileserver mit Homeverzeichnissen von

ca. 1500 Usern, sowie DHCP, DNS) hab ich folgendes Problem:

 

die beiden Systemprogramme lsass.exe und services.exe belegen im Lauf der Zeit

immer mehr Speicher; vor allem die services.exe (derzeit ca. 120 MByte, nach Neustart ca. 15 MB). Der belegte Speicher wird nicht mehr freigegeben ... kann imTaskmanager

gut überprüft werden.

 

 

das geht so lange bis sich das System aufhängt und ein Neustart durchgeführt

werden muß. Derzeit lasse sich zeitgesteuert zwei Neustarts pro Tag durchführen.

Das ist aber keine Dauerlösung.

 

Ursprünglich dachte ich an einen Virus. Hab McAfee Viruscanner laufen (über

E-policy Orchestrator-Server). Virus wird keiner angezeigt ...

 

Nach Installation von Servicepack 1 am Server blieb auch alles beim alten.

Denke jetzt wieder an einen Virus ... vielleicht ein Trojaner?

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank für den kleinsten Hinweis.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi Hannes

 

Stichwort Virenscanner (wir reden hier vom DC, richtig :suspect: ), hast du folgende Schritte befolgt:

Virus scanning recommendations on a Windows 2000 or on a Windows Server 2003 domain controller

Deutsche Übersetzung (schlechte Qualität :( )

 

Ich habe schon ähnliche Geschichten verfolgt, wo nicht ganz alle Files/Folders ausgeschlossen waren.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Hi Hannes

 

Stichwort Virenscanner (wir reden hier vom DC, richtig :suspect: ), hast du folgende Schritte befolgt:

Virus scanning recommendations on a Windows 2000 or on a Windows Server 2003 domain controller

Deutsche Übersetzung (schlechte Qualität :( )

 

Ich habe schon ähnliche Geschichten verfolgt, wo nicht ganz alle Files/Folders ausgeschlossen waren.

 

 

Gruss

Velius

 

Danke für den Tip. Anstatt div. Folder bzw. Dateien auszuschließen werde ich zunächst einmal den Virenscanner eine Zeitlang deaktiveren und schauen was das System macht.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Die Antivirussoftware ist nicht schuld. Services.exe und lsass.exe belegen immer

mehr Speicher - auch bei völliger Ausschaltung der Virensoftware.

Hannes

 

 

Ist nur ein kleiner Strohhalm, aber bist du dir sicher, dass der Scanner inaktiv ist. Ich frage nur, weil unser eigener Filescanner, auch wenn man die Dienste beendet, immer noch gwisse *.EXE geladen hat. Nur deaktivieren und neu starten entlädt alle *.EXE und die dazugehörigen DLL's komplett.

 

Ansonsten kann ich dir nur raten die Eventlogs zu checken, falls noch nicht geschehen, da man mit den Infos aus dem Startpost nicht viel erahnen kann...

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Ist nur ein kleiner Strohhalm, aber bist du dir sicher, dass der Scanner inaktiv ist. Ich frage nur, weil unser eigener Filescanner, auch wenn man die Dienste beendet, immer noch gwisse *.EXE geladen hat. Nur deaktivieren und neu starten entlädt alle *.EXE und die dazugehörigen DLL's komplett.

 

Ansonsten kann ich dir nur raten die Eventlogs zu checken, falls noch nicht geschehen, da man mit den Infos aus dem Startpost nicht viel erahnen kann...

 

 

Gruss

Velius

 

 

 

Danke für den Hinweis. Aber ich hab all das gemacht: virenrevelante Dienste beendet,

deaktiviert, Rechner neu gestartet ...

 

Die Ereignisanzeigen geben keinen direkten Hinweis auf das Problem.

 

Übers Wochende (kein Betrieb, keine Anmeldungen) wars ruhig. Die beiden Dateien veränderten sich nur wenig. Heute sieht es wieder anders aus: services.exe

belegt schon wieder 70000 K im Speicher, gestern um diese Zeit waren es

vielleicht 10000 K.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

 

 

Danke für die Links, die teilweise schon kenne. Ich werd noch einmal alles genau

durchlesen.

Grundaussagen sind:

Microsoft ist das Problem bekannt, daher gibt es Hotfixes.

Im Servicepack 1 für win2003 sind die Hotfixes enthalten.

 

Das heißt für mich: trotz Installation von SP1 besteht das Problem weiterhin ...

 

 

jedenfalls danke für die Tips. Werde die Seiten noch einmal genau durchlesen.

lb. Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crallie

 

weiss zwar nicht, ob es Dein Problem betrifft.

Ich hatte letzte Woche 2 Fälle auf unseren MetaFrame-Servern mit der services.exe. Liebe Benutzer haben ein Mailanhang von einem unbekannten Adressaten mit noch unbekannterem Inhalt geöffnet und prompt einen Trojaner installiert. Wie auch immer ?? Wir haben ja auch einen Virenscanner, sogar mehrere. Trotzdem nicht erkannt worden.

Und dieser Benutzer hat dann eben dieses service.exe installiert.

Kontrolliere mal Das Profil des Benutzers, der sich anmeldet. Im Windows-Verzeichnis (im Profil) hat es ein Verzeichnis, dessen Namen ich nicht mehr weiss, und in diesem befindet sich das services.exe.

 

Aber wie gesagt, eventuell hat es nichts mit Deinem Problem zu tun.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Hallo Crallie

 

weiss zwar nicht, ob es Dein Problem betrifft.

Ich hatte letzte Woche 2 Fälle auf unseren MetaFrame-Servern mit der services.exe. Liebe Benutzer haben ein Mailanhang von einem unbekannten Adressaten mit noch unbekannterem Inhalt geöffnet und prompt einen Trojaner installiert. Wie auch immer ?? Wir haben ja auch einen Virenscanner, sogar mehrere. Trotzdem nicht erkannt worden.

Und dieser Benutzer hat dann eben dieses service.exe installiert.

Kontrolliere mal Das Profil des Benutzers, der sich anmeldet. Im Windows-Verzeichnis (im Profil) hat es ein Verzeichnis, dessen Namen ich nicht mehr weiss, und in diesem befindet sich das services.exe.

 

Aber wie gesagt, eventuell hat es nichts mit Deinem Problem zu tun.

 

Gruss

Ritchie

 

 

Danke für den Hinweise. An einen Trojaner hab ich auch schon gedacht. Müßte mal

ein anderes Antivirenprogramm drüber rennen lassen. Von meiner Software

(McAfee) wird nichts angezeigt. Ich hab ein verbindliches, servergespeichertes Profil.

Für alle das gleiche. Im Profile-Ordner am Server konnte ich nichts feststellen ...

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Bitte entschuldigt, dass ich das Thema wieder nach oben schiebe.

Jedoch habe ich genau das gleiche Problem mit der Services.exe, dass diese bei mir ca. 135 MB des Speichers frisst.

 

Habe wie bereits Cralli, den VirenScanner durchlaufen lassen jedoch fand er auch bei mir keinen Virus.

Ausserdem habe ich dann mal die Dienste, welche nicht temporär nicht benötigt werden (VIrenSchutz, Backup-Software), deaktiviert und den Server neu gestartet.

Leider ohne Erfolg.

 

Bei mir auf dem Server ist ebenfalls ServicePack 1 vom W2003-Server installiert.

AUsserdem habe ich dann auch mal alle Sicherheitsupdates von Microsoft herunter geladen.

Ergebnis = immer noch gleich.

 

Besonders das arbeiten an der Konsole ist somit fast nicht mehr tragbar.

Maus hängt, alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden bevor es dann normal weiter arbeitet.

 

Hat Cralli, oder nun jemand anders dieses Problem lösen können?

 

Bitte um Tipps.

Danke und Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...