Jump to content

Netzwerk-Router-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Router mit einem DSL Modem dran, und möchte mit meinem XP und meinem Win98 Rechner ins Internet.

Mit dem XP Rechner hat alles reibunglos geklappt nur mit dem Win 98 Rechner nicht. Ich kann zwar den Router und den WinXP Rechner anpingen, jedoch sehe ich keinen Rechner im Netzwerk und kann auch nicht ins Intenet mit dem Rechner!

Ich habe auch schon versucht die IP des Routers im IE einzugeben jedoch vergebens, dort erscheint nur die Seite "Seite kann nicht angezeigt werden" obwohl das beim win xp geht!

 

wer kann mir weiterhelfen??

 

thx

 

crain

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuch mal bei dem Win 98 Rechner einen Proxy (zB den deines Internetproviders) einzugeben. Vermutlich schafft Dein Win98 Rechner die Auflösung von www-Adressen zu IP (sog. DNS-Auflösung) nicht. Win XP ist da cleverer. Ähnliches könnte auch der Fehler für die nicht angezeigten Rechner im Netz sein. Sollte auch nach einigem Warten der entsprechende Rechner nicht im Explorer erkennbar werden, verbinde mal das Netzlauftwerk nicht mit dem Namen des XP Rechners, sondern mit dessen IP-Adresse. Oder setze Deinen Router unter den Netzwerkeinstellungen als Standardgateway ein, damit er die DNS-Einträge des Netzwerkes verwaltet (muss dann natürlich auch vom Router unterstützt und aktiviert sein!)

 

MfG

justanickname

Link zu diesem Kommentar

Hi crain !

Wenn Du mit dem Win98er nicht mal das Router-WebInterface erreichst, brauchst Du es auch nicht mit einem Proxy versuchen.

 

Ich würde Dir empfehlen, das Netzwerk auf dem Win98 noch mal zu deinstallieren und neu zu installieren. Und zwar in der Reihenfolge:

 

MS - Datei-und Druckerfreigabe deinstallieren

MS- Client für Netzwerke deinstallieren

alle Protokolle entfernen

Netzwerkkartentreiber entfernen.

 

Dann die Kiste runterfahren, die Netzwerkkarte ausbauen, wieder hochfahren, anmelden, abmelden und wieder runterfahren.

 

Danach baust Du die Netzwerkkarte ein und startest neu.

Die Kartentreiber werden dann wahrscheinlich von selbst erkannt.

Dann installierst Du TCP/IP mit DefaultGateway mit IP des Routers und DNS-Server IP des Routers.

Danach MS-Client für Netzwerke und, wenn Du das brauchst die Datei- und Druckerfreigabe.

Bei der Installation des MS-Netzwerkclients werden noch mehr Protokolle außer TCP/IP installiert (IPX, NetBeui). Die gleich wieder rausschmeißen. Als Arbeitsgruppennamen gibts Du den gleichen wie für die Arbeitsgruppe auf dem XP an.

 

Danach läuft´s bestimmt.

 

zuschauer

 

Achso: Falls eine Firewall installiert ist, die als erstes deinstallieren (nicht nur deaktivieren). Die kann dann wieder drauf, wenn alles läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...