Jump to content

[MCSE 2003] Welche Bücher ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kurz vorneweg ..

 

1. ich hab die Boardsuche genutzt

2. ich habe keine direkten antworten auf meine Fragen gefunden

3. bitte keine dummen kommentare.

 

Es geht um die Prüfungsbücher: 290, 291, 293, 294

 

Ich habe keine Eindeutigen Antworten zu der Frage "MCSE Vorbereitung mit Addison Wesley oder MS Press Büchern ?".

 

Ich habe viele Fürsprecher bezüglich MS Press Bücher gefunden jedoch habe ich ein Angebot bekommen für günstige AKTUELLE Addisson Wesley Bücher bekommen. Jedoch nirgends brauchbare Rezessionen zu diesen bzw MS press Büchern.

 

Jetzt mal die Frage ob es wirklich inhaltliche Unterschiede gibt vorallem im Aufbau und Detailbereich ?

 

 

Ich würde mir eine neutrale Antwort wünschen also kein "Ich liebe Microsoft also auch die Bücher egal wie "gut" sie sind".

 

====

 

Zum anderen habe ich gelesen es gibt spezifische Bücher nur mit Fragestellungen... Wie hilfreich sind diese und welche sind in diesem Bereich "sehr gut" gibt es dort welche von MS Press o.ä. ?? Irgendwie gibts da etwas von einem gewissen Völker o.ä.

 

Sind diese FrageCDs bzw Fragebücher wirklich hilfreich .. ? Nicht nur für die Prüfungen sondern auch für den späteren Arbeitsalltag ?!

 

 

Ich möchte mich schonmal im vorraus für die Mühen bedanken, welche sich die Leute machen, die antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

willkommen im Board!

Also, ich denke es ist etwas persönliche Meinung. Die einen Lernen so optimaler die anderen so.

Ich zum Beispiel habe viel im Internet recherchiert um Lösungen für die Problemchen zu finde welche ich so hatte beim Lernen.

Beide Bücher sind zum Lernen aber sehr gut. Bei uns im Kurs haben wir uns gegenseitig geholfen und die Bücher zur Verfügung gestellt.

Wenn Du es Dir leisten kannst solltest Du dir beide zulegen. Schaden kann es auf keinen Fall.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Prüfungsbücher: 290, 291, 293, 294

 

Hast du mal bei Amazon nach diesen Bezeichnungen gesucht (genauer: 70-2xx)? In den Suchergebnissen wird einiges gelistet und zu manchen gibt es auch (Kunden-)Rezensionen.

 

Zum anderen habe ich gelesen es gibt spezifische Bücher nur mit Fragestellungen... Wie hilfreich sind diese und welche sind in diesem Bereich "sehr gut" gibt es dort welche von MS Press o.ä. ??

 

Gibt es auch, zumindest auf Englisch. Nennt sich "Self-Paced Training Kit". Hast du schon mal im Microsoft Press Shop geschaut? http://www.edv-buchversand.de/mspress/default.asp

 

Irgendwie gibts da etwas von einem gewissen Völker o.ä.

 

Du meinst wahrscheinlich Völk, Föckeler, Laue und Konsorten.

 

Sind diese FrageCDs bzw Fragebücher wirklich hilfreich .. ?

 

Für die Prüfung IMHO ja.

 

Nicht nur für die Prüfungen sondern auch für den späteren Arbeitsalltag ?!

 

Für den Alltag nicht, da es Frage/Antwort Bücher sind und die Prüfungsfragen IMHO oft praxisfremd sind.

 

Schau dich einfach mal bei Amazon um:

http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mcseboardde-21&creative=6742&path=tg%2Fbrowse%2F-%2F1201988

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich persönlich finde die addison Bücher besser. Ab und zu gibt s n kleinen Tip, wie man für die Prüfung lernen sollte und ebenfalls gibt s hier und da nen Tip für den Alltag (nach dem motto aber nach der Prüfung lieber so machen). Das scheint mir praxisnäher zu sein. Ich hab s mir noch nicht angetan zu einem Thema beide bücher (auch die MS) zu lesen. In sofern fehlt mir ein direkter Vergleich. Ich habe aber die 290er mit MS und die 291er mit AW gelernt und fand die AW besser zu lesen.

Am Ende ist es wirklich eine persönliche frage welches Buch Du nimmst.

Hast ja genug Prüfungen zum ausprobieren :D

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@hoshie:

 

ich hatte schon beide Bücher und muss sagen, dass mir persönlich die MS-Press Bücher besser gefallen. Addison-Wesley war schon immer gut und so ist es auch bei diesen Büchern! Allerdings finde ich die MS-Press Bücher vom Aufbau etc. besser. Du wirst jedoch von beiden Büchern sehr gut auf die Prüfung vorbereitet!

In den grünen Büchern (außer bei 270 und Design) gibt es am Ende ausreichend Prüfungsfragen zu den einzelnen Kapiteln, die vom Niveau her die Prüfungsfragen ziemlich gut treffen. Die PrüfungsCD von Addison Wesley fand ich dagegen nicht so berauschend da viele Fragen total pipifax und auch noch teilweise falsch beantwortet sind (zumindest beim Buch zur 290).

 

Ja, es gibt Bücher, in denen nur Prüfungsfragen geboten werden (z.B. Völk oder Föckeler). Das hat allerdings mehr mit Dumps zu tun als mit Vorbereitung, denn es handelt sich um originale Prüfungsfragen...

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe auch mit Addison Wesley gearbeitet, hatte aber zum Vergleich auch die Bücher von Microsoft Press. Wobei ich die Übersichtlichkeit, Vorgehensweise und so wie es erklärt wurde bei Addison Wesley besser fand. Aber ich denke das ist wie die Leute vor mir schon geschrieben haben Geschmackssache. Der eine kann so und er andere kann so besser lernen. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Inhaltlich sind die grünen MS-Bücher Referenz, ...

Aber die Beschreibungen, wie Dialogfelder durchzuklicken sind, haben mich, wenns schnell gehen sollte, schon öfter in den Wahnsinn getrieben: bla bla bla "klicken Sie auf OK!"

Und das kommt nicht einmal oder zweimal. Das kommt mindestens 23 Mio mal (also immer wo geht). Mit keinem Wort ist die Returntaste, oder der gleiche Befehl auf der konsole alternativ erwähnt. Nein. IMMER werden alle Klicks eines Dialogfeldes penibel beschrieben.

 

Viel Praxis in jedem Kapitel. Hinten Testfragen. CDs mit Server 2003 180 Tage eval. und Prüfungssimulation

 

Fazit:

Die grünen Bücher decken thematisch alle Grundlagen ab, könnten jedoch wesentlich kompakter sein, wenn sie den Anspruch sich an erfahrene Computernutzer zu wenden (wie auf den ersten Seiten verlangt wird) gerecht würden.

 

___________

70-270, 70-290. Auf der langen, steinigen Straße zum MCSA

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich kenne bis jetzt nur das 70-270 Buch von MS.

Darin hat mich auch gestört dass alles so breit gewalzt und ausformuliert wird. Das verleitet dazu, dass man seiten überspringt, was sehr gefährlich sein kann.

Damit meine ich die Kapitel Einleitungen: Was wird in diesem Kapitel durchgemacht,

die Step-by-Step Beschreibungen wie sie Zimti-Man schon erwähnt hat

und auch die Zusammenfassung am Ende. Die Wiederholungsfragen decken sich auch ziemlich gut mit den Abschlusssätzen.

 

Aus diesem Grund überlege ich jetzt ob dich mir das Corepack zulegen soll, oder doch lieber zu AW wechseln sollte.

 

Wie sind denn die AW Bücher im Vergleich dazu geschrieben?

 

Wie sieht es mit den Updates zu 2003 R2 oder Exchange SP2 aus? Deckt das schon irgendein Buch ab?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...