Jump to content

Troubleshooting Exchange 2003 Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Aufgrund einer defekten Festplatte, ich vermute ein paar Sektoren sind hinüber, hat wohl die Exchange Datenbank (priv1.edb) etwas abbekommen. Im normalen Tagesgeschäft funktioniert noch alles, doch pünktlich 1:00 Uhr Morgens wenn die Reorganisation der Datenbank anläuft, schmiert der komplette Server ab mit folgender Fehlermeldung

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MegaIDE

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 9

Datum: 17.04.2005

Zeit: 01:01:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAILSERVER

Beschreibung:

Das Gerät \Device\Scsi\MegaIDE1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Nun habe ich natürlich vor die Festplatte auszutauschen, damit das Problem beseitigt werden kann. Ich wollte mit einem Image Programm ein Abbild der Festplatte erstellen und dann auf die neue Festplatte aufspielen. Doch leider stürzt der Server beim erstellen der Imagedatei bei Besagter piv1.edb ab. (Alle Exchange Dienste waren zu dem Zeitpunkt beendet)

Diese Lösung scheidet nun leider aus. Ich habe nun erstmal für jeden User einen persönlichen Ordner erstellt und die Mails alle auf die lokalen Rechner kopiert, damit nichts verloren gehen kann, im Normalfall liegen bei uns alle Mails auf dem Server.

 

Wie bekomme ich nun die defekte Festplatte aus dem Server, ohne das ich Exchange komplett neu aufbauen muss? Kann ich auf der dann jungfräulichen Festplatte eine neue Datenbank erstellen, bzw was kann ich noch versuchen die alte Datenbank zu retten?

 

Gruß Funkyland

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal versucht die Datenbank Dateien priv1.edb & .stm woanderst hin zu kopieren ? Sofern das funktioniert kannst du mal eine Recovery Storage Group erstellen und versuchen die Datenbank zu mounten. Sofern dies nicht funktioniert gibt es ja dann die üblichen Tools (ESEUTIL / ISINTEG).

 

Sofern die Datenbank wieder gemountet wird hast du zumindest schon mal die Daten. Dann einfach die orginal priv1.edb & stm Datei löschen, Dienste starten. Dadurch wird einen neue leere DB erstellt. Dannach wieder runterfahren und die ursprünglichen Dateien kopieren und Ressourcen wieder starten. Die Dateinamen bitte nicht ändern. Das Vorgehen funktioniert und wurde auf der Technet Roadshow dieses Jahr in einem anderen Zusammenhang gezeigt.

 

Dadurch sollten hoffentlich die defekten Sektoren umgangen werden und du kannst die Disk clonen

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für eine Recovery Storage Group fehlt mir leider das Online Backup. Das kopieren der edb und stm Dateien habe ich auch schon probiert, ist irgentwann bei der edb Datei abgeschmiert. Ich werde es heute nach Feierabend noch mal versuchen die Dateien zu kopieren.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, erstellt Exchange eine neue Datenbank, wenn man die alte löscht und dann die Dienste wieder startet?

Ich habe ja alle Mails in persönlichen Ordnern gesichert, kann also auf die reinen Maildaten aus der Datenbak verzichten, aber wie ist das mit den Konten und Einstellungen, Connectors etc. steht das in der Datenbank oder behält er das wenn ich priv1.edb lösche?

 

Gruß Funkyland

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Datenbank stehen wirklich nur die Mailbox Inhalte. Die Konfiguration ist komplett in der AD gespeichert.

 

Du kannst die Offline Storage Group auch ohne Online Backup verwenden, z.B. durch manuelles kopieren.

 

Die Datenbank wird wirklich neu erstellt. Vielleicht solltest du Sie in einem anderen Datei Ordner erstellen und die alten mal weiterhin behalten. Du kannst bei Exchange Offline die Pfade manuel anpassen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822676

Artikel ist zwar für 2000, bei 2003 ist das aber identisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...