Jump to content

Routing Problem - Statische Routen LAN & WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

 

ich weiß das topic iss irgendwie komisch aber ich krieg mein problem nicht in die eine Zeile.

 

Also ich hab folgendes Problem bzw. folgende frage.

(Bin beim Bund)

 

Wir haben im Standort ein festes Netz mit festen IP´s (158.96.22.0-254)

 

Nun sind wir hier aufn Übungsplatz und haben dort ne andere Konfiguration (150.64.6.0-254).

 

Die Netze sind übers WAN und viele viele Router miteinanderverbunden.

Jetzt rammeln hier 20 man mit ihren Rechnern hoch und wollen natürlich alle ans Netz.

Damit ich jetzt net alle Rechner umstellen muss (DHCP ist nicht möglich) hab ich folgendes gemacht.

 

Ich hab nen Router aufgesetzt (Win2000 Memberserver) und hab der einen NK eine IP aus dem Bereich vom Übungsplatz und der anderen NK eine aus dem Berich ausm Standort.

 

Dann hab ich bei den rechnern einen 2. Gateway, den von meinem ÜbungsplatzRouter eingetragen.

Das läuft auch alles schon nur mit dem Routen das haut noch net so hin.

 

Ich komm nicht zu meinem DomänController (158.96.22.1).

Ich denke einfach da auf der einen NKarte eine Adresse aus dem Bereich angegeben sit sucht der nur auf der einen Seite von Netz und leitet das nicht weiter.

Nehm ich auf der LAN Seite eine andere Adresse, findet der sofort den DC im Standort.

 

Mit den IP´s kanns ja keine Konflikte geben da die nur einmal vorkommen können (entweder im Standort oder eben am TrpÜbPl)

 

Konfig Router:

Netzwerkkarte I: WAN

IP ......... 150.64.6.1

SN ........ 255.255.255.0

GW ....... 150.64.6.254

 

DNS ...... 158.96.22.1 (DC im Standort)

 

Netzwerkkarte II: LAN

IP ......... 158.96.22.254

SN ........ 255.255.255.0

GW ....... (leer)

 

DNS ...... 127.0.0.1

 

Konfig Client:

Netzwerkkarte I:

IP ......... 158.96.22.70

SN ........ 255.255.255.0

GW ....... 158.96.22.254

 

DNS ...... 158.96.22.1

 

Also Routen tut er, da ich andere Seiten zB. im Intranet aufrufen kann, nur nicht in den Standort zurück.

Ein tracert hab ich auch schon gemacht, da kommt nur immer Zeitüberschreitung.

Ist das denn eigentlich generell möglich was ich hier vor hab?

Das Problem ist doch bestimmt mit statischen routen zu lösen?

 

Ich hoffe ich konnt das einigermaßen verständlich erklären.

thx

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe ich konnt das einigermaßen verständlich erklären.

Moin Kamerad Markus,

 

verständlich ist der Wust für mich nicht. :) Das kann aber auch an mir liegen. :D

 

Du willst ein S2k als Router verwenden zwischen zwei Netzen? Die Interfaces sind richtig konfiguriert und RRAS ist ist installiert und konfiguriert? Es wird dynamisches Routing verwendent, RIP?

 

Mit kameradschaftlichen Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Moin Kamerad Markus,

 

verständlich ist der Wust für mich nicht. :) Das kann aber auch an mir liegen. :D

 

Du willst ein S2k als Router verwenden zwischen zwei Netzen? Die Interfaces sind richtig konfiguriert und RRAS ist ist installiert und konfiguriert? Es wird dynamisches Routing verwendent, RIP?

 

Mit kameradschaftlichen Gruß

Edgar

Alles richtig!

 

Die nehmen Ihre Rechner und Laptops vom Standort mit hier hoch.

Das Netz funzt auch komme ins Intranet, dass geht alles.

 

Wir haben allerdings noch nen LotusNotes Server und eben den DC oben im Standort!

und an die komm ich net dran.

Nichtmal wenn ich am Win2K router selber arbeite.

wenn ich den anping dann geht die route nicht in den standort sondern bleibt hier im lager.

Was muss ich run damit der "alles" erstmal in den Standort schickt?

 

Bist du auch Soldat? Wenn ja wo denn und was machste?

Bin in Bad Salzungen im PzBtl 393 S6 Uffz..

Link zu diesem Kommentar

Ich war 15J bei der Luftwaffe, Flugabwehrraketensystem Hawk in Norddeutschland. Meine alten Verbände sind inzwischen aufgelöst. Ich arbeite jetzt als Administrator/IT-Betreuer bei einem Bildungsunternehmen.

 

Ich kann in eure Netzstruktur nicht reinschauen. Ihr habt Verbindung ins Intranet und kommst nicht an den DC im Standort? Ist es das selbe physikalische Netz? und wie ist es mit der IP-Adressierung u.s.w.

Ist eine physikalische Verbindung zum Standort vorhanden? Wenn Du an die Leitung einen einzelnen Rechner hängst, kommst dahin wo Du willst?

Link zu diesem Kommentar
Ich war 15J bei der Luftwaffe, Flugabwehrraketensystem Hawk in Norddeutschland. Meine alten Verbände sind inzwischen aufgelöst. Ich arbeite jetzt als Administrator/IT-Betreuer bei einem Bildungsunternehmen.

 

Ich kann in eure Netzstruktur nicht reinschauen. Ihr habt Verbindung ins Intranet und kommst nicht an den DC im Standort? Ist es das selbe physikalische Netz? und wie ist es mit der IP-Adressierung u.s.w.

Ist eine physikalische Verbindung zum Standort vorhanden? Wenn Du an die Leitung einen einzelnen Rechner hängst, kommst dahin wo Du willst?

 

Also, wenn ich eine Adresse und den GW von hier nehm, so wie es jetzt auch bei allen rechnern ist dann klappt alles 100%, ich komm zum DC und zum LoNo Server!

 

Wenn ich es jetzt über den Router laufen lass, dh. der Router ist der GW, dann hab ich auch Intranet und alles ich komm aber nicht auf unseren DC, da der ja eigentlich im gleichen netz liegt wie die rechner dann hier unten im netzwerk.

 

Ich denke mal wenn ein rechner versucht auf den DC zuzugreifen dann sucht der hier im netzwerk nach dem rechner. Die anfrage wird gar nicht rausgeroutet.

 

Ich müsste also die Routingtabelle so konfigurieren das er alle anfragen auf das netz hier rausroutet wenn er hier nix findet.

Das muss doch gehen, oder?

 

Also physikalische verbindung steht auf jeden fall..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

entschuldige bitte, meine persönliche Abwesenheit. Ich hatte andernorts zu tun. Ich sitze nämlch nicht zu Hause, sondern bin auf der Arbeit und arbeite dringende Dinge (nicht IT) ab.

 

Ich verstehe leider nicht, was Du da baust. Wahrscheinlich bin ich heute schon ein wenig kaputt. Ich mache auch gleich Schluss, meine alte Dame möchte mich heute auch noch sehen.

Tut mir leid, das ich Dir nicht raten kann.

 

Edit: Eines verstehe ich nicht, Du hast doch eine Leitung in den Standort. Liegt die Leitung am Adressegment des Standortes? Wozu dann einen Router? Oder gehört das auch zur Übung?

Nach meiner Vorstellung würde ich einen Switch an die Leitung hängen und daran auch die Clients.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Morgen..

 

Ich weiss das iss alles nen bisschen kompliziert.

Der Router gehört nicht zur Übung. Ich mach das für unsere Abteilung damit wir einfacher arbeiten können.

Wenn ich einfach nen Switch hier rein häng, dann geht gar nix.

Der Router nach draussen hat hier die 150.64.6.254. Bei uns im Standort hat der Router aber die 158.96.22.1, der auch als Standartgateway eingetragen ist. Wenn man hier die Rechner mit der Konfig dran macht, dann passiert gar nix.

 

Ich will hier quasi ein kleines Netz mit unseren Adressen Simulieren und der router ist dazu da damit ich verbindung nach aussen bekomme.

 

Ich hoffe jetzt klingelts :p :p

 

Vielen Dank trotzdem schonmal..

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

 

Bei uns im Standort hat der Router aber die 158.96.22.1,
Wohin routet der denn? Zum Übungsplatz, oder woandershin?

 

Der Router nach draussen hat hier die 150.64.6.254.
Und wohin routet dieser? In den Standort? Ist das dein Router oder gehört der zur Übungsplatzinfrastruktur?

 

Die gibst für beide Router nur eine Adresse an, ein Router hat aber zwei Interfaces.

 

Was für eine Verbindung besteht denn zwischen dem Übungsplatz und dem Standort? Eine Direktverbindung über Richtfunk, Kabel, ISDN, LWL?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Moin Markus,

 

Wohin routet der denn? Zum Übungsplatz, oder woandershin?

Der Routet aus dem Standort nach draussen in das große weite BW www.

 

Und wohin routet dieser? In den Standort? Ist das dein Router oder gehört der zur Übungsplatzinfrastruktur?

Der gehört zur Infrastrucktur aufn Übungsplatz. Das ist der der immer hier steht und die Verbindung ins BW Intranet herstellt.

Die gibst für beide Router nur eine Adresse an, ein Router hat aber zwei Interfaces.

Die 2te istt immer die lokale LAN Maske. Also 158.96.22.0. Im Standort und hier auch.

Ich will ja erreichen das ich die Adressen nicht mehr ändern muss. Deswegen sind die gleich.

Was für eine Verbindung besteht denn zwischen dem Übungsplatz und dem Standort? Eine Direktverbindung über Richtfunk, Kabel, ISDN, LWL?

Teils LWL, teils WAN.

Mach dir um das net so viel gedanken, weil verbinudung hab ich ja..

 

Gruß

Edgar

Gruß zurück! :)

Link zu diesem Kommentar
Mach dir um das net so viel gedanken, weil verbinudung hab ich ja..
Mich interessiert doch dás Problem an sich. Beide Router(Gateway) führen sozusagen ins Grundnetz(alter Ausdruck) der Bw. Beide Locations haben auch ein eigenes Adressegment.

Wenn ihr auf dem Übungsplatz seid, müsst ihr Adressen aus dem dortigen Segment nehmen. Ist das so richtig? Du möchtest aber an den Clients keine Adressänderung durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Mich interessiert doch dás Problem an sich. Beide Router(Gateway) führen sozusagen ins Grundnetz(alter Ausdruck) der Bw. Beide Locations haben auch ein eigenes Adressegment.

Wenn ihr auf dem Übungsplatz seid, müsst ihr Adressen aus dem dortigen Segment nehmen. Ist das so richtig? Du möchtest aber an den Clients keine Adressänderung durchführen?

 

Ganz genauso soll das sein.

Beide Router stellen die Verbindung ins WANBw her.

Wenn wir hier sind auf dem Übungsplatz dann muss ich zugriff auf rechner aus unserem bereich im standort haben.

Das ist das Problem, ich habe dann keine Verbinung zum Netz heim weil er die Rechner hier im Bereich sucht und natürlich nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn kein Standardverfahren zum Verbinden mit dem Standort, oder ist das einfach nicht vorgesehen?

 

Du hast einen DC im Standort erwähnt. Mit dem möchtest Du Verbindung haben. Ist das so richtig?

 

Ist der Truppenübungsplatz eine andere Domäne als der Standort?

 

Der TruppenÜbungsPlatz hat keine Domäne. Die stellen hier lediglich sicher das man ins Intranet kann.

Wie und was die Einheiten dann damit machen ist den Einheiten selber überlassen.

Ja ich möchte Verbindung zu meiner Domäne im Standort haben.

 

Und die bekomm ich nicht weil er nicht dorthin routet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...