Jump to content

Neues Zertifizierungsprogramm: MCAP - Microsoft Certified Architect Program


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

War irgendwo klar, dass so etwas kommen wird... Und hier wird es definitiv keine Dumps mehr geben :-) Das ist ja dann quasi das Zertifizierungsprogramm der Abteilungsleiter bzw. der Chefs allgemein damit diese die Möglichkeit haben, sich von den Mitarbeitern (MCSAs/MCSEs) abzuheben.

 

Finde es aber ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, denn:

 

1. dieser Titel ist (analog zum MCT) wirklich etwas wert (nur wenige werden das Ziel erreichen)

2. er verlangt nicht nur "MS Skills" sondern einiges mehr (naja, fragt sich halt nur wie MS sich Projektmanagement vorstellt, hierzu gibt es ja unzählige Modelle)

 

Würde mich jetzt nur interessieren was diese Zertifizierung kostet, was genau die Mindestvoraussetzungen sind und wie das Ganze abläuft (vom Prozess her). Hat jemand detaillierte Infos dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hi mcse killer76,

 

schau Dir mal die Links an, da werden Deine Fragen beantwortet. Das steht zum Beispiel, dass eine der Voraussetzungen eine 10-jährige Tätigkeit in der IT ist.

 

Grundsätzlich finde ich die Geschichte auch sehr spannend, zumal es ja wohl dabei geht, über den MS-Tellerrand hinauszuschauen. Wobei, wenn ich das richtig sehe, die ganze Sache sehr kostspielig zu sein scheint... Das ganze bekommt dann so einen elitären Charakter.

 

Gruß,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Die Links habe ich mir mal angeschaut. Meine Frage war nur, ob das auch von MS in irgendeiner Weise "kontrolliert" wird, d.h. ob man diese Dinge auch irgendwie bescheinigen muss (wie z.B. beim MCT mit der didaktischen Erfahrung).

Bei den MCP/MCSA/MCSE-Prüfungen heißt es ja so schön, dass der Prüfling x Jahre Berufserfahrung haben soll, was aber faktisch nicht nachgeprüft wird...

 

Bei dem MS-Tellerrand bin ich zunächst relativ skeptisch. Wie gesagt, gerade beim Projektmanagement gibt es ja zig Modelle. Die Frage ist halt nur, ob MS da nicht dem Prüfling gewisse Vorgehensweisen aufs Auge drückt (z.B. "verwenden Sie das Wasserfallmodell")?!?

 

Dass der Spaß nicht für die 163€ zu haben ist dürfte klar sein. Bleibt noch die Frage nach dem Nutzen für eine Firma (außer dem Bonuspunkten)...

Link zu diesem Kommentar

... und der Nutzen (€) für einen selbst :) Darf man ja auch nicht vergessen.

 

Du glaubst tatsächlich das MS den Prüflingen, trotz des übergreifenden Ansatzes, den Prüflingen nicht die rosarote MS überstreifen wird? ;) Kann ich mir ja gaaaar nicht vorstellen... Trotzdem finde ich es immer gut, wenn, was ja gerade in der IT kaum möglich ist, Gebiete nicht isoliert betrachtet werden.

 

Naja, das Programm steht ja noch am Anfang. Man muß beobachten wie es weiter vorangeht und ob es sich etabliert. Bis dahin gibt es noch genug zu tun MCSA/MCSE 2003, Betriebswirt usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...