Jump to content

Welcher Anitvirus für einen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach brauchts sicher auf jedem Server einen Virenscanner !

Alle Maschinen im Netzt sollten damit ausgerüstet sein, sonst bringt das ganze nicht viel.

 

Wir haben McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 im einsatz. (30 Server MS W2k/ 600 Client MS win2k)

Das ganze Verwalten wir mit dem McAfee EPO 3.5

 

Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ja das war früher noch so. McAfee macht jetzt keine unterschiede mehr zu home, server oder businessclient version.

Wir haben auf den Clients und auf den Servern den gleichen Scan installiert.

 

Als Ressourcenfresser würde ich die Version (8.0) im Normalfall nicht bezeichnen.

Ausser du hast ev. Spezialaplikationen / scrips die immer laufen und die der scanner immer scant. Du kannst aber bei der konfiguration dir bekannte ungefährliche applikationen/scripts ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Die Homeversionen der aktuellen Virenscanner lassen sich im Normalfall gar nicht installieren. Viele Anbieter (wie Norton, McAfee, Norman ...) bieten spezielle Versionen an, die normalerweise eine Anzahl Lizenzen für Clients noch mitliefern. Normalerweise kann man dann die Client automatisch vom Server aus installieren und aktuallisieren lassen.

 

Im Server-Client Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Norman gemacht.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Aber McAfee braucht zumindest in der normalen Home-Version extrem viel Resourcen. Ist das bei der Server-Version auch so oder bremst die den Server nicht so aus?

 

Danke

 

Das kann ich bestätigen, mein 1,3 GHz-Notebook ist total arbeitsunfähig mit der Client-Version, der Background Dienst überwacht alle 5 Minuten, ob der Scanner noch läuft, wenn nicht, startet er ihn wieder, diese Überprüfung blockiert total den Rechner und macht das Arbeiten zu einer Qual.

Link zu diesem Kommentar
Oje das könnte ein Glaubeskrieg werden. :)...

Jau, das könnte gut sein.

 

Deswegen bringe ich auch noch einen neuen Namen mit ins Spiel :D

Wir setzten bei all unseren Kunden Norman Anti Virus ein.

Bis auf kleiner Konfigurationsprobleme., die aber eigentlich nicht irgendein Problem darstellen, überhaupt keine Probleme damit.

 

Grüße und 'ne schöne Woche,

masterschenk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...