Jump to content

Remoteverbindung DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte gerne von einem W2K Rechner zu einem XP-Home Rechner via DSL eine Remoteverbindung herstellen, um ihn administrieren zu können.

Der Rechner hat ja eine temporäre feste IP. Wie kann ich ihn dann erreichen? Stört die XP eigene Firewall? Bekomme ich das mit VNC hin?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Im Voraus vilen Dank

 

Santana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Santa,

 

die XP eigene Firewall würde ich auf jedenfall deaktivieren. Ich hab das auch schon direkt versucht hat aber nicht hingehauen über VNC. Was ich mir schon überlegt habe wäre vielleicht irgendwie ne VPN Verbindung zwischen den beiden PC's. Direkt durchs Internet wird irgendwie der VNC Port also 580X und 590X

geblockt. Falls du in der Sache weiterkommst würde mich das auch interessieren !

 

Gruss Zion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zion,

 

habe das schon mal umgekehrt gemacht ... XP/W2K via DSL über DynDNS und VNC. Das funktioniert!

Die IP über die Namensauflösung auslesen, VNC Server auf W2K Rechner starten und mit dem VNC Viewer den Bildschirm rüberholen ...

Versuche ja die W2K/XP Möglichkeit abzuchecken ....

Habe an der Stelle nicht wirklich viele Versuche. Sollte beim erstenmal funktionieren. Kann da nicht erst via Telefon lange rumprobieren.

 

Gruß

 

Santana

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

also es geht auf jeden fall, auf den PC Remote zu verbinden, egal womit! Nur wenn du schon XP hast warum nimmste dann kein PemoteDesktop???????? Ist vieeeellll schneller als der vnc!!

 

Also in der Firewall muss für VNC 5800 und 5900 freigegeben sein.

für Pemote desktop ist dies der port 3389!

 

Es kommt jetzt nur drauf an, wie du dich ins internet verbindest (router o.ä.!) das musst du natürlich passend konfigurieren......!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal tut mir leid: Das sollte "Remote Desktop" heißen!

 

Der Remote Desktop ist in XP integriert!

Brauchste nur aktivieren unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Remote und den Haken bei Remote Desktop setzen!

 

Außerdem musst du nich die benutzer auswählen, denen das erlaubt werden soll! (unter dem häkchen ist dazu ein button)

 

Zum verbinden von extern brauchst du dann nur einen XP Rechner (unter Start--> Programme --> Zubehör --> Kommunikation --> Remote Desktop)

 

Oder ein Tool von Microsoft, was diesen "Client" installiert

(musste mal suchen! Hab's eben nit gefunden! Habe es aber schonmal geladen! Fals du es brauchen solltest sag bescheid, dann leg ich es dir ins internet)

 

 

Außderdem muss der port 3389 durchgeschleift sein zwischen den beiden PC'S

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hat alles prima funktioniert. Danke Euch ...

 

Habe die die Firewall von XP abgeschaltet und VNC gestartet. Danach kam ich problemlos mit dem Viewer auf den Rechner. Im umgekehrten Fall ( XP auf W2K ) habe ich die IP des W2K-Rechners ( der Rechner war ohne Aufsicht ) über DynDNS ausgelesen. Hat auch einwandfrei funktioniert.

 

 

Also .. Danke noch mal

 

Santana

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...