Jump to content

2. MX Record


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo extragood,

von schlund weiß ich dass so etwas ohne weiteres zu machen ist.

die änderung kostet wenn ich micht irre, dort ganze 30.00 € im monat.

aber da sollte sich mal einer mit befassen der auch die router programmiert. kann man denn mit den maschinen nicht etwas machen? muss es der mx sein?

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hallo,

1.) erstmal ist nicht klar ob du nun über feste IP bei deinem DNS Anschluß verfügst.

2.) Desweiteren hast du einen eigenen MAilserver mit öffentlicher IP??

3.) ist der Mailserver bei einem Provider bei dem ihr mails abholt? Wenn das so ist , musst du gar nichts machen.

 

Bitte erklär doch mal kurz deinen Aufbau!! Dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen!

 

mit internettem Gruß

 

dongle

Link zu diesem Kommentar

Hi dongel,

 

du hast aber schon die anderen Postings gelesen, oder?

 

- Eigener Mailserver mit fester Adresse von einem Provider [uUNET]

- MX Record bei dem Provider unserer Website [schlund]

- ISDN-Leitung mit DNS-Eintrag von dyndns.org als Backup MX gedacht

 

Jetzt nur noch die Frage, was ich bei dyndns.org bei MX angeben muss oder nur beim Provider, oder bei beiden?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

moin xtragood,

 

sorry, hab ich wohl was überlesen.

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du schon 2 MX'e.

EInmal bei schlund und einmal beim Provider. Versteh ich das richtig?

Euren MAilverkehr wickelt ihr aber über euren Mailserver ab. Acuh soweit richtig?

Das heist unterschiedliche DOmains, oder?

 

Mir ist dein momentanes Design der jetzigen Konfig nicht klar.

 

 

Damit dies ganze aber nun über eine dynamische IP funktioniert brauchst du einen sog. BAckup MX. Den kannst auch bei dyndns einkaufen. Ist aber direkt auch auf der Website zu finden. Der kostet aber was.

Isdn als fall back wäre in diesem Zusammenhang sehr interessant wenn du auch hier feste IPs beziehen könntest, dann bräuchtest du nur dem Provider (UUnet) sagen, bitte einen MX mit der Prio. auf die ISDN- IP's. Bräuchtest hier ja auch eine für deinen MAilserver!

 

Am besten fährst du auch hier mit einer festen IP , denn ich denke UUnet bietet keine dynamischen DNS update an. Da UUnet für deine DNS _verwaltung zuständig ist, ( und den DNS-Server betreibt der für deine Domain zuständig ist) musst du auch hier deinen Backup-MX einrichten. ODer du müsstest deine Domain zu dyndns umziehen lassen um dort einen BAckup MX einzurichten.

 

Kurzum:

ISDN mit fester IP , UUnet beauftragen einen weiteren MX einzutragen.

 

Am Besten ISDN auch bei UUnet beziehen.

 

Falls dies nicht geht und noch einfacher bei UUnet einen BackMX in Auftrag geben.

Das wäre das einfachste. Wenn du offline gehst verbleiben die Mails auf dem Backup MX und werden zugestellt wenn du wieder online bist.

 

Wenn du das aber nicht alles willst bleibt nur ein Umzug der Domain zu dyndns um dort alle DNS einträge vorzunehmen die du brauchst.

 

 

Hoffe , das ist jetzt einigermaßen verständlich.

 

mit internettem Gruß

 

dongle

Link zu diesem Kommentar

Uff... also, wir haben uns immer noch nicht ganz so richtig verstanden...

 

Ich beschreib mal genauer...

 

Unser MX-Record (es existiert zur Zeit nur einer!) ist bei Schlund gehostet.

Zusätzlich haben wir einen IP-Range aus 5 IP-Adressen bei UUNET gekauft.

Ein DNS-Eintrag (mail.x.de) von Schlund zeigt auf eine der IP's (x.x.x.26), dieser ist unser MX-Record.

 

Hab mich gestern über die ISDN-Leitung eingewählt und darüber bei dyndns registriert. Mit Schlund hab ich schon gesprochen, die würden den 2. MX-Eintrag per FAX-Auftrag für uns anlegen.

 

1. Frage: Muss ich jetzt Schlund nur den DNS-String von dyndns übergeben, und die legen dann den MX darauf fest?

2. Frage: Brauch ich dann noch bei dyndns das Feld für den Backup-MX ausfüllen, oder hat sich das damit erledigt?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

aha, jetzt is schon klarer ;-)

 

Aber ich galube, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, würdest du eine weiterleitung deiner Domain nach dyndns machen, folglich würde dann alles (deine MAildomain) über die

dyndns DOmain abgewickelt werden. Und das willst du ja nicht erreichen.

 

Das Stichwort in deinem Szenario ist Backup-MX.

 

DU musst mit deiner jetzigen mail domain arbeiten da mit diese auch entsprechend geroutet wird, würde bedeuten du brauchst auch bei deiner ISDN-Leitung eine feste IP auf die dann gemappt werden kann. Es sei denn , Schlund bietet auch dynamische DNS-Updates an.

 

 

Ich frag mal anders. Wenn deine Leitung für einen Tag ausfällt, würde es dir nicht reichen das diese mails erstmal auf dem BAckup MX liegen und wenn du wieder online bist , die mails dort dann abholst? Du müsstest halt SChlundf indiesem Fall fragen , ob sie einen Backup -MX anbieten.

 

 

Hab mich gestern über die ISDN-Leitung eingewählt und darüber bei dyndns registriert. Mit Schlund hab ich schon gesprochen, die würden den 2. MX-Eintrag per FAX-Auftrag für uns anlegen.

Klar legen die einen 2. MX an. aber auch nur auf deine jetzige domäne. Was anderes können sie ja garnicht da sie ja die domain bei dyndns nicht unter ihrer Kontrolle haben.

Es sei denn du willst eine Weiterleitung auf deine dyndns adresse haben , aber wie gesagt, würde dann ja dein kompletter mail-Verkehr über deine dyndns Adress abgewickelt werden müssen. Das willst du ja nicht --richtig?

 

Also, weitere feste IP'S, 2.MX drauf oder

BAckMX bei Schlund -----was das einfachste ist , falls sie das anbieten!!!

Das sind saubere Designs!!

 

In diesem Szenario kommst du mit dyndns glaub ich nicht weit!!

 

mit internettem Gruß

 

dongle

mit internettem Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich seh schon...schwieriges Thema.

 

Nach einem Gespräch mit Schlund vor ein paar Minuten hab ich herausgefunden, dass deren MX-Server bei uns eingetragen ist. Nach Angaben des Technikers, sollten die Mails 4 Tage gesammelt werden, bis unser Exchange-Server wieder online ist.

 

Leider hat unsere Erfahrung gezeigt, dass das nicht so funktioniert, wie angepriesen.

 

Also bliebe uns nur die Möglichkeit, eine feste IP zu beantragen und bei Schlund auf diese zu verweisen?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

häää??

 

versteh ich jetzt net.

Wie der MX ist bei euch eingetragen??? Wie , bei euch im LAN, oder was?

Ausserdem mauss dann ja doch schon ein 2.MX existieren.

Bitte sach doch mal die Domäne, dann kann ich das überprüfen.

oder überprüfs selber mit dem komfortablen DNS query

http://www.sb-software.com/dnsquery/

 

Also wenn das so stimmt, was dir bei Schlund mitgeteilt wurde dann müssen 2 MXe mit unterschiedlichen Prioritäten existieren. Existieren diese nicht, funktionierts auch nicht.

Überprüf das doch nochmal und kontaktiere Schlund wenn du ein solches DNS setup nicht vorfindest.

Wenn das DNS sauber sein sollte, dann kann es an der Konfig von Schlund liegen.

Würde aber für dich bedeuten das auch entsprechend zu testen. DH. Mailserver vom Netz und dann von extern Mails an eure Domain schicken und nach ein paar Minuten deinen Mailer wieder ans Netz. Das kann natürlcih dauern je nachdem wie oft geprüft wird ob dein Mailer wieder online ist (kannste ja auch mal nachfragen wie da die Intervalle sind, good to know sowas zu wissen)

 

Okay , sach mal bescheid , was dabei raus kommt!

 

mit internettem Gruß

 

dongle

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wollte ich damit ja andeuten.

 

Im Konfig-Bereich bei Schlund sind 2 MX-Records eingetragen (mail.x.de und mx01.schlund.de) mit Priorität. Alles auf den ersten Blick alles in Ordnung.

 

Da wir schonmal einen Exchange-Ausfall hatten (für uns ist es essenziell wichtig, dass der Exchange Tag und Nacht 24/7 läuft) konnten wir beurteilen, dass der Backup MX seine Arbeit nicht verrichtete.

 

Wegen o.g. Grund können wir es uns auch nicht erlauben, den Server testweise vom Netz zu nehmen...vielleicht aber am Wochenende. Ich klär das mal ab und poste mal die Ergebnisse an dieser Stelle...

 

Erstmal danke für die Hilfe bis hierher...

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...