Jump to content

kann 2 Rechner in NT-Netzw nicht finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi :)

 

Ich habe einen NT-Server und darauf 3 Windows 98 2nd-Rechner laufen. Auf 2 von diesen hängen Drucker. Bis jetzt alles bestens und funktioniert auch.

Nun habe ich einen XP-Laptop drangehängt, der findet auch den Server, kommt auch übers LAN und DSL ins Internet, aber kann die Win98-Rechner nicht finden und somit auch nicht auf die Drucker zugreifen!

 

Was kann ich da machen?

 

Bitte, Danke!

 

Luis Trenker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte bisher eher das umgekehrte Problem, dass ich nicht vom W98 Rechner auf den XP Rechner zugreifen konnte.

 

In diesem Fall hat mir die Freigabe der gesamten Platte c: was gebracht.

 

Ausserdem gibt es für W98SE Rechner auf der Server2000 CD eine TCPIPClient.exe. Ob Dir das etwas hilft, musst Du ausprobieren.

 

Ich gehe davon aus, dass Du TCP/IP als Protokoll gewählt hast. Kannst du alle Rechner anpingen?

 

Welches WIN XP benutzt Du? Home oder PRO?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Netbios drin. Festplatten sind alle freigegeben (sonst könnt ich von den anderen Rechnern ja auch nicht auf einen anderen zugreifen können)

 

welche XP-Version ich hab kann ich im Moment nicht sagen, da der Rechner in der Firma steht.....war vorinstalliert beim Kauf......

 

Pingen werd ich demnächst probieren. Im Moment weiß ich nur daß

die Workstations im Netzwerk (egal von wo aus ichs probier) nicht aufscheinen (im Gegensatz um Server wie gesagt).

 

Werd am Montag mal Versuchen zu pingen und schauen welche XP-Version ich habe.

 

...wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß an den Netzwerkeinstellungen irgendwas falsch ist...

 

merci einstweilen....

 

Luis :)

Link zu diesem Kommentar

Dann trag mal auf dem XP die Win98er - PC in der lmhosts. - Datei ein.

Die lmhostst. - Datei (keine Dateierweiterung) findest Du im Windowsverzeichnis unter \system32\drivers\etc .

Der Syntax ist, wenn der Win98 z.B. die IP 192.168.0.1 hat und PC_Nr_1 heißt, so:

 

192.168.0.1 PC_Nr_1 #pre

 

Dann müßte der XP die anderen finden.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

das mit Imhosts hab ich probiert - ändert sich nichts,

 

ich hab da XP Home drauf und pingen hab ich auch versucht - geht nicht, nicht mal mich selber!

 

Wie gesagt Verbindung zum Server steht und ins I-Net komm ich auch (schreib ja auch gerade)

 

Was noch ist, ist dass Norton Internet Security drauf ist - hab dort aber nix gefunden wo ich Netzintern was ändern könnte...

 

???

Link zu diesem Kommentar

...nochmals zur Lage der Nation:

 

mit den 3 Win98 Rechnern (ich weiß im Topic steht 2 Rechner..) die ich nicht gefunden habe siehts jetzt so aus:

 

Unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen werden 2 gefunden, einmal der der in der Imhost drinnensteht (PC1) , und ein weiterer (PC2). Bei PC1 kann ich keine Netztwerkverbindung herstellen (netzlaufwerkpfad wurde nicht gefunden), Auf diesem Rechner wird der XP-Rechner (PC-XP) auch nicht gefunden.

Bei PC2 funktionert incl. Drucker alles bestens!

 

PC3 wird zwar von PC-XP nicht gefunden, aber umgekehrt!

 

so ist's....

 

hat noch wer einen Tipp?

 

....langsam bin ich am verzweifeln...*argl*

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du auf den anderen Win98er auch eine Firewall drauf hast, stell die so ein, daß Dein LAN durchgelassen wird.

Zur Klarstellung: Im Normalfall muß man die lmhosts nicht benutzen. Die hilft nur manchmal in solchen Fällen, wo es klemmt, z.B. bei Dir.

Da Dein Netzwerk eh etwas durchgerüttelt ist, solltest Du aber weiterhin mit der lmhosts arbeiten, bis alles läuft.

Dazu müssen alle PC der Arbeitsgruppe eingetragen sein.

Und diese lmhosts sollte auch auf allen PC liegen.

Unter Win98 muß die lmhosts in das Windows-Verzeichnis, also normalerweise c:\windows.

Wenn Du mit der NIS nicht klarkommst, mußt Du Dir die Doku mal anschauen, oder Dir vom Händler helfen lassen.

Ich kenn die aktuelle Version nicht, hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, daß es da eine Option "trusted domain" oder sowas gibt. Normalerweise stellt man das über die Regeln ein.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...