Jump to content

WinXp + SP2 Firewall - verzögerte Anzeige von neuen Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bei meinen XP Clients mit SP2 und aktiver Firewall, werden neue Mails erst im Posteingang angezeigt wenn man irgendwo im Outlook "hinklickt". z. bsp. auf eine alte mail im Posteingang. erst dann erscheinen die neuen Mails.

Wenn man die Firewall deaktiviert und den Dienst auf den Clients beendet, geht es wunderbar -->neue email erscheint sofort im Posteingang.

 

Das Phänomen ist wohl bekannt. Man muss am Exchange eine Änderunge machen. Ich hatte darüber auch schonmal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden und suche nun schon 3 tage im netz.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

gruss DCD

Link zu diesem Kommentar

hallo,

mir wäre jetzt der zusammenhang mit exchange server und den dort vorzunehmenden einstellungen nciht geläufig für dieses prob.

dass es zu verzögerungen kommt wird dann sichtbar, wenn sich scanner im netz befinden und auch eine firewall vorhanden ist. dabei muss berücksichtigt werden, ob die firewall nicht das prob darstellt. die firewall von xp verwenden wir generell nicht bei uns sondern setzen auf appliances oder auf router integrierte massnahmen, vo dann je nach bedarf die ports und die entsprechenden protokolle geändert oder angepasst werden können.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hallo reinersw,

 

ich bin mir ziehmlich sicher das ich da mal gelesen habe, das am exchange etwas geändert werden muss, damit die kommunikation zum client, wenn eine neue mail eingetroffen ist funktioniert.

anders gefragt, was müsste ich den an den xp firewalls konfigurieren damit die kommunikation zum exchange klappt.

muss ich alle port freischalten die der exchange zur kommunikation mit dem client verwendet?

 

Gruss DCD

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich glaube ich habe die lösung gefunden, muss es aber noch auf anderen clients ausprobieren. auf meinem funktioniert es. aber man weiß ja nie bei computern...heute gehts und morgen plöttzlich nicht mehr.

 

ich habe die outlook.exe in die firewall des clients aufgenommen.

unter Bereich habe ich "nur für eigenes Netzwerk( Subnetz)" eingetragen.

 

aber wie gesagt, muss es noch auf anderen clients testen.

 

gruss DCD

Link zu diesem Kommentar

können bei der xp firewall auch protokolle freigegeben werden?

 

ja, man kann TCP und UDP auf verschiedene Ports konfigurieren.

allerdings finde ich die konfiguration unübersichtlich.

besser wäre eine vernünftige regelerstellung.

für ICMP kann man auch einiges freischalten.

 

habe es jetzt auf 2 anderen clients getestet, und wen verwunderts, auf einem klappts auf dem anderen nicht. muss ich mir nochmal genau anschauen, wenn die user nicht im office sind.

 

gruss DCD

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Haben das Problem auch gehabt, ist wohl ein "Feature" des SP2. Wir haben es durch eine eigene .adm gelöst.

Hier ein kurzer Auszug:

KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\10.0\Outlook\RPC"

POLICY "ForcePolling"

PART "ForcePolling" NUMERIC

VALUENAME "ForcePolling"

MIN 0

MAX 2

DEFAULT 0

END PART

END POLICY

 

Der "ForcePolling" Wert steht nach XP2 auf 1, er muss auf 0 gesetzt werden.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...