Jump to content

Replikation will nicht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Replizierung meines AD's.

 

beim ersten DC bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

 

----

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von DC2 nach DC1 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen dc2.XXX nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name dc2.XXX von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf isa.gwa.hh.schule.de nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

----

 

Darüber hinaus bekomme ich unter Verzeichnisdienst einige Fehlermeldungen, dass die FSMO Rollen nicht bestätigt sind.

 

Repadmin spuckt folgenden Fehler aus:

==== INBOUND NEIGHBORS ======================================

 

DC=XXX,DC=XXX,DC=XXX,DC=XXX

Standardname-des-ersten-Standorts\DC2 via RPC

DC object GUID: f5aafbad-6f7c-40c0-a70e-90ce3a1510d5

Last attempt @ 2005-04-13 00:05:33 failed, result 1727 (0x6bf):

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt.

996 consecutive failure(s).

Last success @ 2005-04-02 15:41:53.

 

Kennt jemand das Problem?? Oder was kann ich tun?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du solltest der Reihe nach folgende Funktionen prüfen:

 

  • DNS Auflösung sollte korrekt funktionieren. Hilfsmittel dafür sind nslookup und netdiag.exe
  • NTFRS (NT File replication Service) muss auf den Servern laufen. Der Status des Dienstes siehst du in der Systemsteurung -> Computerverwaltung -> Dienste
  • Die Topologie muss auf allen Servern repliziert sein. Solange die beiden oberen Konditionen nicht gegeben sind, ist da nichts zu machen. Du kannst den Stutus mit Repadmin prüfen.
  • Stell sicher, dass keine Netzwerkkomponenten zwischen den Servern, die DCE-RPC Verkehr aufhalten könnten, so wie z. B. Firewalls usw. vorhanden sind. Die Firewall muss nicht zwangsläufig alles durchlassen damit DCE-RPC funktioniert. Hilfe dazu findest du beim Hersteller der Firewall oder im Manuall.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

hallo,

versuch doch erst einmal eine "manuelle" replikation von d1 nach d2 durchzuführen.

du findest das bei den standorten und sites unter ntds settings. schau dann mal was passiert.

die meldungen, dass dc2 nach dc1 nicht kann, kommen auch dann wenn scheinbar die dns auflösung korrekt zu sein scheinen. das ist noch keine sicherheit.

die ipconfig abfrage würde ich auch mal machen.

sonst auch die tipps von velius abarbeiten.

noch eine frage: wie gut sind die zugriffe auf gemappte laufwerke bei beiden dc?

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo reinersw,

 

ja das habe ich auch schon versucht. Auf beiden DC's bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Wie der Wortlaut jetzt genau war kann ich dir nicht sagen, jedoch sagt sie sinngemäß, dass der Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen ist.

 

Ich habe auf beiden Servern Freigaben, auf die ich ohne Probleme mit normaler Gechwindigkeit (ca. 9 MB/s) zugreifen kann.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...