Jump to content

bestehende Win2k-Clients durch neue ersetzen (CAL)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie geht man vor, wenn man bestehende WIn2k-Clients durch neue ersetzt insbesondere bezüglich der CALs. Das Problem ist, dass mehrere Win2k-Stationen demnächst ersetzt werden sollen und ich die Berfürchtung habe, dass der Win2k3-Server immernoch eine CAL für die alten Win2k-Clients ersetzt und dementsprechend zusätzliche für die neuen Computer nötig werden. Ist das so und wenn ja, wie kann ich die alten Stationen aus der CAL-Vergabe rauswerfen?

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Es steht hier ein Server mit AFAIK 20 aktivierten CALs für den Windows 2003 SBS-Server. An dem hängen mehrere Win2k, Win9x und DOS-Stationen. Nun werden einige der Win2k-Clients durch neue ersetzt und ich habe die Befürchtung, dass der Windows 2003 SBS-Server die CALs für die alten Clients noch vorhält, obwohl die sich nicht mehr anmelden. Deshalb die Frage, ob ich über irgendeine administrative Konsole diese CALs wieder freigeben kann/muss. Es geht hier nur um die Windows CALs nicht um irgendwelche Terminalserver CALs.

 

Gruss

 

joe

Link zu diesem Kommentar
Du liegst schon richtig es geht hierbei nur um die "gleichzeitig" angemeldeten Rechner.

 

Das ist leider kompletter Unsinn! Bitte verzichtet doch in Zukunft darauf etwas über Lizenzierung zu antworten, wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid. Es geht hierbei um Legal oder illegal. Das ist etwas anderes, als ob ein technischet Tipp funktioniert oder nicht!

 

Jeder Rechner der auf den Server zugreift braucht eine CAL, egal wieviele dies gleichzeitig tun.

 

Wenn du 10 Rechner hast, aber immer nur 5 gleichzeitig zugreifen, brauchst du trotzdem 10 CAL´s!

Link zu diesem Kommentar
Das ist leider kompletter Unsinn! Bitte verzichtet doch in Zukunft darauf etwas über Lizenzierung zu antworten, wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid. Es geht hierbei um Legal oder illegal. Das ist etwas anderes, als ob ein technischet Tipp funktioniert oder nicht!

 

Jeder Rechner der auf den Server zugreift braucht eine CAL, egal wieviele dies gleichzeitig tun.

 

Wenn du 10 Rechner hast, aber immer nur 5 gleichzeitig zugreifen, brauchst du trotzdem 10 CAL´s!

 

Wieso? Wenn ich 10 Rechner hab. 5 "wegwerfe" und 10 neue kaufe brauch ich trotzdem nur 15 Lizenzen.

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen und das Beispiel von Undying aufzugreifen:

 

Wenn ich 10 Win2k-Rechner habe, 5 davon wegwerfe und 5 neue (für die 5 weggeworfenen) hinstelle, was ist dann zu tun? Muss ich dem Server explizit sagen, dass die 5 weggeworfenen Rechner sich nicht mehr anmelden und keine CAL mehr brauchen. Oder ist es das nicht notwendig und die 5 neuen PCs ersetzten (CAL-technisch) die alten?

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Wieso? Wenn ich 10 Rechner hab. 5 "wegwerfe" und 10 neue kaufe brauch ich trotzdem nur 15 Lizenzen.

 

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

 

Wir sprachen nicht un "weggeworfene" Rechner sondern über Rechner die vorhanden, aber nicht immer gleichzeitig im Netz sind. Das wirst auch du verstehen, dass dies etwas grundlegend anderes ist. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich 10 Win2k-Rechner habe, 5 davon wegwerfe und 5 neue (für die 5 weggeworfenen) hinstelle, was ist dann zu tun? Muss ich dem Server explizit sagen, dass die 5 weggeworfenen Rechner sich nicht mehr anmelden und keine CAL mehr brauchen. Oder ist es das nicht notwendig und die 5 neuen PCs ersetzten (CAL-technisch) die alten?

 

Du musst nichts machen, solange du ausrechend CAL´s für vorhandene rechner hast, gehen die von den weggeworfenen auf die neuen über.

Link zu diesem Kommentar
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

 

Wir sprachen nicht un "weggeworfene" Rechner sondern über Rechner die vorhanden, aber nicht immer gleichzeitig im Netz sind. Das wirst auch du verstehen, dass dies etwas grundlegend anderes ist. :suspect:

 

Okay dann hab ich mich eventuell unglücklich ausgedrückt. Es war so gemeint. Aber thx für deine Hinweise ; ) Deine Postings schätze ich ; )

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...