Jump to content

Schafft NTFS Partitionen >2TiB?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich hab von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen gehört - ein paar sagen NTFS5 soll Partitionen (Volumes) mit bis ein paar EB oder so schaffen, aber irgendwo hab ich auch ma gehört, Windows schaffe nicht mehr als 2TB auf einer NTFS-Partition..

Da ich mir in nächster Zeit ein 3TiB-Raid leisten möchte, wollte ich mal fragen, was davon wirklich stimmt.

 

Danke schon im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Sers,

 

auf der MS Homepage ist die Antwort zu finden. 2^64 Bytes koennen verwaltet werden...

 

englischer Orginal MS Text:

Removing Limitations

First, NTFS has greatly increased the size of files and volumes, so that they can now be up to 2^64 bytes (16 exabytes or 18,446,744,073,709,551,616 bytes). NTFS has also returned to the FAT concept of clusters in order to avoid HPFS problem of a fixed sector size. This was done because Windows NT is a portable operating system and different disk technology is likely to be encountered at some point. Therefore, 512 bytes per sector was viewed as having a large possibility of not always being a good fit for the allocation. This was accomplished by allowing the cluster to be defined as multiples of the hardware's natural allocation size. Finally, in NTFS all filenames are Unicode based, and 8.3 filenames are kept along with long filenames.

 

Link:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q100108

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Moin nik,

dass NTFS selber mehr als die 2TB schafft, wusste ich auch schon, danke trotzdem..

Die Frage war eher, ob das ganze unter Windows laufen wird. Ein paar Zeilen unterhalb deines Textes steht auf derselben Seite auch noch

NOTE: Underlying hardware limitations may impose additional partition size limitations in any file system. Particularly, a boot partition can be only 7.8 GB in size, and there is a 2-terabyte limitation in the partition table.

nach dieser Aussage wären also nur 2TB möglich... Da aber der zweite Teil des Zitats wieder veraltet und/oder falsch ist (ich hab Windows problemlos auf ner 80GB-Partition installiert), weiss ich nicht, ob sich auch die 2TB mit 2k3 geändert haben oder nicht..

Hat denn irgendjemand schon mal ein Volume >2TB zum laufen gebracht? :)

 

In nem Addison-Wesley-Buch [ MCSA/MCSE Windows Server 2003 verwalten und warten ] hab ich noch ne andere Aussage gefunden - Lee Scales und John Mitchell erzählen hier von 16TB pro Partition

[..] NTFS unterstützt zudem erheblich grössere Volumes als FAT - bis zu 16 TB (Terabyte) pro Volume.

*sehr verwirrt* :/

 

//Nochmal edit

 

Dein Link bezieht sich übrigens auf NTFS4 unter Windows NT3.1 und 4.0 sowie die jeweiligen Server - vielleicht hat sich hier zwischen NTFS4 und 5 was geändert..

Link zu diesem Kommentar

das prob ist nur, das ich keine infos finde das sich daran etwas veraendert hat. es wurden zwar sachen zu ntfs 5 hin ergaenzt (diskquotas, verschluesselung), allerdings ist z.b. das mit der boot-partition nicht beschrieben.

 

bei der ntfs angabe, ist mit NTFS5 auch nicht die Version von NTFS gemeint, sondern die zugehoerigkeit zum betriebssystem..... (XP = Windows NT 5.1).

 

ich habe eben auch keine andere information auf der MS - HP gefunden, welche eine andere aussage trifft. Google ist auch nicht sonderlich ergib in dieser hinsicht.

 

Features NTFS 5: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310749

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...