Jump to content

Acronis meldet "Abbild defekt"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als erstes stelle ich Euch mal mein System vor:

BS: XP-Pro-SP2

Mainboard: Asus A8N-SLI-Deluxe

Speicher: 1 GB

CD-ROM: EIDE-Primary Master

Festplatten: EIDE-Secondary Master und Slave (Daten-Platten)

Festplatte: SATA 1 (für BS und Sicherungen des BS)

Festplatte: externe Firewire

Es ist kein RAID oder sonstiger "spukkes" eingerichtet.

 

Das XP befindet sich auf der SATA-Platte 1 und bootet auch ohne Probleme. Auf dieser Platte befindet sich auch eine weitere primäre Partition, in welche ich Images vom BS sichere.

 

Als Imagesoftware habe ich bis jetzt Drive-Image eingesetzt, was aber irgendwie beim Rückspielen Probleme bereitet.

Seit heute teste ich Acronis True Image, habe ein Image erstellt und dieses dann prüfen lassen. True Image meldet "Abbild defekt".

 

Also ich würde mal behaupten, dass diese Programme vielleicht nicht mit meine HW-Konfig zurecht kommen - mich irritiert die Nummerrierung der einzelen Platten.

Mit Drive Image habe ich beim Restore die entsprechende Festplatte angegeben, welche ich anhand des von mir vergebenen Plattennamen identifiziert habe - das ist aber leider schief gegangen. Vorsichtshalbe habe ich damals die EIDE-Platten aus dem System herausgenommen, also die Kabel und Flachbänder abgezogen, so dass nur noch die SATA-Platte vorhanden war - ich weiß nicht mehr weiter.

 

Könnt Ihr mir mal Tips geben, wie die einzelen Platten systembeding nummerriert werden, und ob meine Konfig so sinnvoll ist? Soll ich das BS lieber auf eine EIDE-Platte spielen und diese dann natürlich als Primary-Master konfigurieren?

 

Noch ne Frage: Ich lese immer wieder, dass bei SATA-Platten bei der XP-Installation mit F6 ein Treiber ausgewählt werden muss. Trifft das Auch zu, wenn kein Raid installiert ist, und dies im BIOS auch deaktiviert ist?

 

Danke für die Infos,

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit F6 wird der Treiber für unbekannte Kontroller eingebunden. Dafür liegen in aller Regel Treiberdisketten bei den Mainboards bei (bei manchen muß man diese slebst mit der mitgelieferten CD erstellen). Da XP noch keine S-ATA Kontroller kennt (gab es noch nicht), ist dies notwendig. Bei Windows 2003 Server sind entsprechende Treiber bereits integriert.

 

Da Du ein funktionierendes XP auf Deiner S-ATA Bootplatte hast, würde ich davon ausgehen, das dies auch geschehen ist. Ich bin allerdings nicht sicher, wie sich das bei einer mittels Slipstream erstellten "neuen" XP CD verhält - möglicherweise sind dort Treiber bereits integirert. Auch kann man mit nLite Treiber mit einbinden, habe ich selber allerdings noch nie gebraucht.

 

Welchen Grund hast Du dafür, das Du (mindestens) ZWEI Primärpartitionen einsetzt. Da ich dies nie gebraucht/versucht habe, würde ich gerne mehr über den Sinn erfahren.

 

Möglicherweise ist das auch ein Grund für Deine Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hallo,

.... einer mittels Slipstream erstellten "neuen" XP CD verhält - möglicherweise sind dort Treiber bereits integirert. Auch kann man mit nLite Treiber mit einbinden, habe ich selber allerdings noch nie gebraucht.

 

was ist denn eine "mittels Slipstream erstellten..." ??

 

Welchen Grund hast Du dafür, das Du (mindestens) ZWEI Primärpartitionen einsetzt. Da ich dies nie gebraucht/versucht habe, würde ich gerne mehr über den Sinn erfahren.

 

Möglicherweise ist das auch ein Grund für Deine Probleme...

 

Ich habe dies vor Urzeiten mal ausprobiert, um Ordnung in die Laufwerksreihenfolge zu bringen. Soweit ich mich erinnere, war es damals so, dass zuerst die Primär-Partitionen mit Buchstaben versehen wurden, und im Anschluss die erweiterten Partitionen.

Platte 1: primär Part. erhält C:\, erweiterte Part. erhält E:\

Platte 2: primär Part. erhält D:\, erweiterte Part. erhält F:\

 

Das hat mich damals etwas genervt - ich habe es halt gerne, wenn ich im Explorer direkt sehen kann, welche Partitionen auf welcher Platte liegen. Gelernt habe ich aber, dass über die Laufwerksverwaltung die Buchstaben frei vergeben werden können, was ich schon nutze.

 

Ich werden jedenfalls die Partition, in welche die Sicherung geschrieben wird mal löschen und als erw. Part. einrichten und einen weiteren Testlauf durchführen. Wenn das heute noch was wird, melde ich mich hier wieder.

 

Bis dann, danke,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich arbeite mit der Acronis 6.0 allerdings nur mit IDE-Platten.

 

Ein Kollege hat die 8er Version und berichtet von massiven Problemen mit den SATA-Platten bei Imageerstellen/rückspielen. Evtl. mal auf der Herstellerseite nach Problmen suchen.

 

Hast Du Dir mal die boot.ini angesehen, dort stehen ja die "Numerierungen" der bootfähigen Platten.

Arbeitsplatz->Erweitertt->Starten und Wiederherstellen->Bearbeiten

 

oder Starten->Ausführen "boot.ini"

 

Viele Grüße

yamc

Link zu diesem Kommentar

@yamc

zu den Nummern der bootfähigen Platten:

 

Werden die nicht erst eingetragen, wenn ein weiteres BS auf weiteren primären Partitionen eingerichtet werden? Werde ich mal nachsehen.

 

@Rainer

neee, so eine erstellte CD habe ich nicht. Ich habe damals mal versucht, den XP mit dem SP1 auf eine CD zu brennen - hat aber nicht geklappt. Ich installiere immer noch mit mindestens zwei CD's, erstens mit der XP-Original-CD und dann bügel ich den SP2 drüber, nachdem ich die Mainboardtreiber installiert habe.

 

Bei Acronis habe ich auch schon mal gestöbert und eine Supportmail losgelassen. Als Antwort habe ich einen Download erhalten, irgend eine "exe", die ich laufen lassen soll...

mal sehen, was das genau ist.

 

Thx,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann kannst Du dies mal mit dem XP ISO Builder versuchen, das Programm gibt es unter: http://www.winfuture.de/news,19781.html .

 

Außerdem kannst Du auch nLite verwenden: http://nuhi.msfn.org/ .

 

Dann kannst Du Dir das mit den zwei CD´s sparen. Neben einigen Voreinstellungen, kannst Du auch Treiber einfügen/verändern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

jetzt habe ich mal zumindest die primäre Partition, in welche das Image geschriben werden soll gelöscht und als erw. Partition neu eingerichtet.

Dabei meldete Partition Magic 8 jeweils beim Löschen der primären, als auch beim Einrichten der erw. Partition, dass keine aktive Partition vorhanden ist - obwohl die Partition, die mir als C:\ angeziegt wird meine Betriebssystempartition, aktiv und eine Primärpartition ist.

 

Gerade läuft eine Imageerstellung... mal sehen, was dann kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, jetzt habe ich alle Partitionen in logische Laufwerke umgewandlet, bei Acronis angefragt....

Acronis hat mir geantwortet, dass ich einen Restor mal versuchen sollte - hahaha, wie denn mit einer Testversion, in der die wichtigste Funktion nicht verfügbar ist - und sowas kommt vom Herstellersupport. Habe sogar in den Betreff reingeschrieben dass es sich um eine Testversion handelt. Eins hat meine Anfrage aber gebracht: ich sollte mal den Speicher testen - diese Probleme scheinen häufig mit defektem Speicher zusammenzuhängen.

Und siehe da, mein Speicher ist anscheinend kaputt.

 

Mal sehen, wies funkt, wenn der neue Speicher da ist.

 

Bis denne

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...