Jump to content

Fragen zu Cisco ACS / Redundanz bei TACAS+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Vorgabe das mehrere Router, Firewalls etc. mit TACACS+ abgesichert werden sollen, damit die Admins von einem anderen Standort darauf zugreifen können. Die Router befinden sich zur Sicherheit doppelt an zwei verschiedenen Standorten und sind über Standleitung verbunden.

 

Nun soll die Authentifizierung natürlich hochverfügbar sein und redundant ausgelegt werden. Wenn eine Maschine ausfällt soll die andere sofort mitübernehmen. Außerdem soll Syslog auf eine externe Maschine möglich sein.

 

Cisco Secure ACS scheint auf den ersten Blick geeignet (Yepp ich bin über die Preise im Bilde.) Aber ich find weder bei Cisco noch bei Google geeignete Dokumente die etwas über die Redundanz und die dafür benutzten Protokolle bei diesen Kisten aussagen.

 

Bleiben also einige Fragen:

 

- Kennt jemand eine Quelle für die Infos zur Redundanz beim Einsatz von zwei ACS?

- Ist Syslogging auf eine externe Maschine möglich (Quelle)?

- müssen die User auf beiden Maschinen angelegt werden, bzw. wie werden die Userdatenbanken synchronisiert?

- Ist Ciscos Secure ACS die einzige Lösung für den oben beschriebenen Fall oder gibt es Alternativen die auch einer Zertifizierung standhalten?

- Wie brauchbar sind die Logfiles vom ACS? Cisco verweist für die Auswertung auf Tools wie "AAA-Reports!"

 

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung in der Richtung. Ist nicht mein Hauptjob, ich bin eigentlich nur Projektunterstützer, deswegen bitte ich um Nachsicht ;)

 

Gruß Thomas


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tach Thomas,

 

weiß nicht ob's noch aktuell is?

 

Also...

 

1. Habe momentan 2 Server mit jeweils 2 Platten als Raid 1 am laufen. Dazu kann man beide

User DB etc. untereinander synchronisieren! Dazu kommt noch eine Wöchentliche Sicherung

mit TSM! Um eine Hot Stanby Lösung zu erzielen mußt du Bspw. auf Cisco AS'en einfach

beide TACACS Server IP eintragen dazu den Key.

 

2. Syslogging auf ne Remote Maschine hab ich nicht eingerichtet (weiß nicht ob's das gibt).

Ich hab das Logging Verzeichnis freigegeben und werte alle Logs über ein BASH Script auf

einer Linux Büchse aus.

 

3. Die Userdatenbanken werden synchronisiert ( Inkremental versteht sich).

 

4. Andere ähnliche Lösungen gibts f.e. Linux TACACS!

 

5. Die Logs sind relativ genau und (detailiert).

 

Fall es noch fragen gitb :suspect:

 

Gruß Zion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...