Jump to content

TCP/IP-Drucker im AD veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

es ist kein dringliches Problem, beschäftigt mein Unterbewusstsein aber doch schon eine Weile. ;)

 

Im Laufe des letzten Jahres wurde ich durch einen Beitrag hier am Board auf die Möglichkeit des Veröffentlichens von Druckern im AD aufmerksam. Ich habe aber bisher nur die Möglichkeit gefunden sozusagen freigegebene Drucker zu veröffentlichen. Einzutragen ist der UNC-Pfad: \\Server\Freigabe oder \\Printserver\Port.

 

Für TCP/IP-Drucker mit Netzwerkinterface wie HPLJ5Si oder Brother HL-2700CN habe ich nichts finden können.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat

Edgar

Link zu diesem Kommentar
ist in dem fall der freigabename, obwohl logisch gesehen ja nicht freigegeben, nicht einfach nur \\ip_adresse ?

Hallo,

 

einen Freigabenamen hat der LJ5Si nicht. Es gibt nämlich keine (SMB)Freigebe. Er hat nur eine IP-Adresse. Mit IP-Adresse und Portnummer habe ich es auch schon probiert.

 

Im AD, Neu, Ducker wird anscheinend nur ein UNC-Pfad \\Servername\Freigabename akzeptiert. Das ist dort auch so angegeben.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg

 

Auch nicht-Netzwek Drucker wie ein HP Deskjet irgendwas können über eine Printserver Box an's Netzwerk angeschlossen werden, das wissen wir alle. Allerdings ist es auch wiederum möglich, diese Printerverboxen auf einem Windows Printserver zu installieren.

 

Somit ist es dir dann möglich, über \\Servername\Freigabename den Drucker im AD zu veröffentlichen.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Der Hersteller der Printserver müsste entsprechende Tools oder Treiber anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...