Jump to content

An/Abmeldung dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lefg, könntest du mir das mit der Ordnerumleitung genauer erklären?

Schau doch einfach mal in die Hilfe des Servers!

Benutze die Boardsuche mit dem Stichwort Ordnerumleitung! Suche mit Google.

 

Das Prinzip erscheint einfach. Auf dem Server wird eine Freigabe eingerichtet, Beispiel: BasisED (Basis für Eigene Dateien). In der Gruppenrichtlinie wird dann die Ordnerumleitung für den Ordner Eigene Dateien konfiguriert. Dieser wird damit aus aus dem Benutzerprofil herausgenommen und auf die Basis gelegt. Das Symbol Eigene Dateien auf den Desktop führt dann direkt zu dem Ordner auf Server.

 

So habe ich es in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Der Domänenname existiert nicht im Internet, nicht war. Es wird oft empfohlen keine länderspezifischen Endungen für interne Domänen zu verenden, stattdessen .local oder .int zu nehmen. MS rät inzwischen sogar von .local ab.

Daran wird es aber nicht liegen. Ich habe auch aus Unwissenheit eine eine Domäne mit .de enden. Die funktioniert wunderbar. Da ich kein S2k3 dafür verwende kann ich die nicht umbenennen und lasse es so.

 

also, http://www.olivermueller.ch bezw olivermueller.ch wird via DynDNS und Custom DNS aufgelöst, insofern eigentlich schon. Ich brauche auch Internationalen Zugriff auf meine Daten, dies kann ich wohl via RPC via HTTP für Exchange und VPN via Zywall für die Profile machen.

 

andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Server ipconfig /all

 

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : entserver

Primary Dns Suffix . . . . . . . : olivermueller.ch

Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : olivermueller.ch

 

Ethernet adapter Local Area Connection 2:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : Linksys EG1032 v2 Instant Gigabit Network Adapter

Physical Address. . . . . . . . . : 00-12-17-51-E0-65

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.100

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du bitte das Netzwerk insgesamt noch beschreiben?

 

 

hier in der grossen verison http://www.yet.ch/images/network%20oam.jpg

 

hier noch die anmelde Debug info die er ausspuckt

 

USERENV(718.71c) 12:05:45:197 SetNtUserPolTime: couldn't get file attributes <C:\Documents and Settings\om.OLIVERMUELLER.000\ntuser.pol>, error = 2

USERENV(718.71c) 12:05:45:197 UnloadUserProfile: Failed to SetNtUserPolTime, hr = 80070002

USERENV(718.71c) 12:11:20:843 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0

USERENV(718.71c) 12:11:20:843 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0

USERENV(718.71c) 12:11:20:843 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0

Link zu diesem Kommentar

via DHCP

 

 

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : omp4

Primary Dns Suffix . . . . . . . : olivermueller.ch

Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : olivermueller.ch

 

olivermueller.ch

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . : olivermueller.ch

Description . . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit LOM (3C940)

Physical Address. . . . . . . . . : 00-0C-6E-44-7A-EC

Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.100

DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Primary WINS Server . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 4. April 2005 12:11:24

Lease Expires . . . . . . . . . . : Dienstag, 12. April 2005 12:11:24

Link zu diesem Kommentar

Das Eingangs beschriebene Problem wird als An-/Abmeldung dauert ewig bechrieben.

 

Stelle ich mal die Frage, ist es z.B. die Anmeldung oder ist es das Laden des grossen(8GB) Benutzerprofils? (8GB ist eine Menge Holz). An-/Abmeldung und Laden/Entladen des Profils sind unterschiedene, zu veschiedenen Zeitpunkten ablaufende Vorgänge.

Gibt es einen anderen User(am gleichen Rechner) mit einem normalen Profil, wie verhält es sich da?

 

Falls der An-/Abmeldevorgang schnell verläuft, ist das ein Symptom dafür, die Vorwärtsauflöung funktioniert. Wird die Gruppenrichtlinie wirksam, ist das ebenfalls ein Symtom dafür.

Sollten An-/Abmeldung lange brauchen, die Gruppenrichtlinie nicht wirksam werden, ist das ein Symptom für eine nicht funktionierde Vorwärtsauflösung.

 

In der Forward-Lookupzone haben die Clients nach dem Hinzufügen zur Domäne ihre Einträge hinterlassen, sie wurden nicht von Hand angelegt. Nach dem Anlegen der Reverse-Lookupzone wurden die Einträge dort auch automatisch erzeugt.

Die Zonen sind AD-Integriert, primär.

 

Die Aktualsierung erfolgt dynamisch und wohl nur sichere Updates.

 

Man könnte den DNS-Auflösungscache leeren mit ipconfig /flusdns

 

und die DNS-Namen neu registrieren mit ipconfig /registerdns.

 

Nun habe ich eben mit einer Kollegin telefoniert und bin dabei in einem zweiten Tread auf etwas anders gekommen.

 

Der Netzwerkstart von XP: Bei XP erfolgt der Netzwerkstart zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt als bei W2k. Bei XP geschieht dieser sogar erst nach dem Anmelden. Die Anmeldung erfolgt cached. Sinnvoll ist es dann den Start auf einen W2k entsprechenden Zeitpunkt vorzuverlegen.

Das Problem wurde in den letzten Tagen mehrmals behandelt. Ich suche mal demn Vorgang raus.

 

Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes gibt es bei XP eine lokale Gruppenrichtlinie.

Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung.

Bei Neustart des Computers und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...