Jump to content

Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe seit gestern ein, für mich sehr verwirrendes, Problem. Die Situation ist folgende:

 

Ich gehe über einen Router ins Internet. Gestern habe ich bei einem meiner Rechner das System neu machen müssen. Vorher war Win2k drauf. Davor war Win2k drauf und diesmal habe ich auch Win2k drauf gemacht. Von der gleichen Installations-CD.

 

Wenn ich sonst das System neu gemacht habe, habe ich nach dem ersten Start sofort die Netzwerktreiber von der CD meines Motherboardes installiert und mir wurde sofort per DHCP eine IP zugewiesen und ich konnte sofort aufs Netzwerk und somit aufs Internet zugreifen.

 

Komischer Weise geht das auf einmal nicht mehr. Ich starte das System. Installiere den Treiber und was passiert? Nichts. Es liegt keine Veränderung an der Hardware vor. Ein anderes Netzwerkkabel habe ich auch schon ausprobiert.

 

Wenn ich auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung gehe (welche Vorhanden ist) wird mir gezeigt, dass zwar Daten gesendet werden, jedoch keine empfangen. Unter ipconfig wird mir nach einiger Zeit eine ziemlich komische IP zugewiesen, die gar nicht zum Netzwerk passt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass vor dem Anmelden keine Meldung mit "Netzwerkeinstellungen" kommt, wie es sonst der Fall war, oder bei meinem Notebook der Fall ist.

 

Ich habe die Festplatte nochmal formatiert und nochmal Win2k installiert. Aber der Fehler bleibt einfach da.

 

Wenn ich den DHCP Dienst meines Routers ausschalte und allen Rechnern manuell eine IP zuweise, macht es keinen Unterschied. Die anderen Rechner finden das Netz, mein Desktop Rechner jedoch nicht.

 

Weiß jemand woran es liegen könnte?

 

Habe über google und sonstiges nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar

Ja, bekomme statt der 192.168.1.100 die IP 169.254.231.142

 

Was mich weiter stutzig macht ist, dass ich in der DHCP Table vom Router den PC mit der richtigen Adresse finde, wenn er angeschaltet ist.

 

Eine andere Netzwerkkarte baue ich gleich mal ein, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wie gesagt, das ganze hat immer funktioniert, bis heute nacht, nachdem ich mein System zum xten Mal neu gemacht habe.

 

EDIT:

 

Wenn ich meine Linuxplatte anschließe, funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.

 

EDIT2:

 

Habe andere NIC eingebaut und es funktioniert *wonder* Kann es sein, dass auf einmal, die Onboard NIC kaputt gegangen ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde unter WIN auf ein Treiberproblem tipen, z.B. bei N-Force Boards kam es durch Treiberprobleme dazu das die MAC 00:00:00:00:00:00 an den DHCP weitergegeben wurde. In diesem Fall weist selbiger dir keine IP zu.

Dabei ist es nicht zwingend notwendig das diese MAC dir auch unter "ipconfig /all" auf dem Interface angezeigt wird. Mit diversen Monitoring Tools lässt sich das diagnostizieren.

 

Probiers mal mit einem älteren Treiber für die Karte.

Link zu diesem Kommentar

Also was Ping 127.0.0.1 sagt, kann ich heute Abend mal berichten.

 

Bei dem Board handelt es sich um ein ASRock Board mit folgender Netzwerkkarte:

VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

 

Wie gesagt, es funktionierte immer und auf einmal, ohne dass ich irgendetwas anderes gemacht habe, klappts nimma.

 

Die MAC-Address stimmt auch überein und der Router will dem Rechner auch ne IP via DHCP zuweisen. In der Routingtable wird er jedenfalls aufgeführt (auch wenn ich die MAC-Address änder).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...