Jump to content

Versteckte Funktionen von NTFS - Hardlinks u. Abzweigungspunkte


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardusers,

 

die meisten von euch werden schon seit einiger Zeit mit dem Dateisystem NTFS arbeiten, dieses bietet sehr nützliche Funktionen die sehr spärlich dokumentiert sind aber ungemein nützlich sein können.

Die Rede ist von NTFS Abzweigungspunkten (junction points o. reparse points) und Hardlinks:

 

Was ist ein NTFS-Abzweigungspunkt?

Ein Abzweigunspunkt ist eine Funktion des NTFS-Dateisystems mit dem ihr einen Link auf einen Ordner anlegen könnt. Im Grunde wird dabei ein leerer Ordner erstellt der auf den Orginalordner verweist. Wenn ihr nun ein Programm aus dem "Abzweigungsordner" startet werden alle Schreib- u. Lesevorgänge durch den Dateisystemtreiber an den Orginalordner weitergeleitet.

 

Was ist ein Hardlink?

Ein Hardlink stellt im Grunde die gleiche Funktion für Dateien bereit, wie dies Abzweigungspunkte für Ordner tun. Der Unterschied zu einem Softlink (Verknüpfung die an der Endung *.lnk zu erkennen ist) besteht darin, dass Programme den Unterschied zwichen der Verknüpfung und dem Orginal nicht erkennen.

 

Wie erstelle ich Abzweigungspunkte oder Hardlinks?

Leider bieten Windows 2000 und XP keine integrierten Funktionen für die Verwaltung von Abzweigungspunkten und Hardlinks. Es bieten sich jedoch zwei Programme an, die dafür geeignet sind:

 

Linkd.exe aus den Windows Server 2003 Resource Kit Tools (Bietet zwar die gewollten Funktionen - gestaltet sich aber in der Praxis als zu umständlich)

Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

 

NTFS Link 2.1: Ist eine komfortables Tool, dass das Kontextmenü des Explorers erweitert um Hardlinks und Abzweigunspunkte zu erstellen und zu verwalten.

Download: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2400

Hersteller: http://www.elsdoerfer.info/ntfslink/

 

 

Wie kann ich diese Funktionen in der Praxis nutzen?

Du kannst damit z.B. Speicherorte für installierte Programme ohne Neuinstallation oder Eingriffe in die Registry verändern.

 

So wirds gemacht: Verschieben eines Programmes, ohne Neuinstallation:

Installiere NTFS Link 2.1 (Neustart erforderlich)

Suche den Orginalordner des Programmes das du verschieben willst.

Verschiebe den Ordner in den gewünschten neuen Speicherpfad.

Markiere den gerade verschobenen Ordner und ziehe ihn mit der rechten Maustaste per Drag+Drop zum ursprünglichen Speicherort, jetzt auf Junction hier erstellen klicken - fertig.

 

Nun hast du einen Abzweigungspunkt erstellt - und das Programm sollte immer noch einwandfrei arbeiten obwohl es am Ursprungsort fast keinen Speicherplatz mehr belegt.

 

 

Weitere Informationen und Tools zum Thema:

KB205524: Erstellen und Bearbeiten von NTFS-Abzweigungspunkten

 

wikipedia.org: NTFS junction point

 

Sysinternals.com: Junction (Tool)

 

Junction Link Magic

 

Windowsnetworking.com: Windows 2000 breaks the 26 drive letter limitation

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp am Rand - wenn ihr Abzweigunspunkte verwenden wollt.

 

Nutzt die Funktion "Aktiviere Icon-Kennzeichnung für Junction Points" in dem Tool "NTFS Link" um zwischen Abzweigungsordnern und Orginal unterscheiden zu können.

 

Wer´s im Detail wissen will (gerade auch für Unix'ler):

http://shell-shocked.org/article.php?id=284

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Anmerkungen zu deiner Erklärung:

 

Die Rede ist von NTFS Abzweigungspunkten (junction points o. reparse points) und Hardlinks:

 

Abzweigungspunkte? Ich nehme an, du meinst Bereitstellungspunkte (engl. Mount Points). So nennt Microsoft diese Funktion.

 

Wie erstelle ich Abzweigungspunkte oder Hardlinks?

Leider bieten Windows 2000 und XP keine integrierten Funktionen für die Verwaltung von Abzweigungspunkten und Hardlinks.

 

Bereitstellungspunkte lassen sich über die Datenträgerverwaltung einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Carlito,

 

nö ich rede wirklich von Junction Points:

 

Windows 2000 includes a new version of NTFS dubbed "Version 5".

 

This version of NTFS includes something called reparse points. Reparse points can, among other things, be used to implement a type of softlinks, seen in other operating systems for the last decades.

 

* A reparse point that points to a Volume is called Volume mount point.

* A reparse point that points to a Directory is called Junction Point.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Abzweigungspunkte? Ich nehme an, du meinst Bereitstellungspunkte (engl. Mount Points). So nennt Microsoft diese Funktion.

 

Bereitstellungspunkte sind an sich eine andere Technik. Die von Gadget beschriebene Technik eignet sich z. B. dafür ein ganzes Profil auf einem Lokalen Rechner auf ein anderes Laufwerk umzuhängen ohne dass das OS etwas davon mitbekommt. Mit Bereitstellungspunkten funktioniert das z. B. nicht.

 

Super Tipp Gadget - danke vor allem für die ausführliche Beschreibung!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi madbull,

 

ist es möglich Abzweigpunkte auf Netzlaufwerke zu machen

 

d.h. ein order leitetet nicht auf einem ordner auf dem lokalen rechner sonder auf einem ordner auf einer freigabe z.B. weiter

 

ist leider so bisher nicht möglich steht auch so im KB205524 unter Feature Comparison to DFS:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B205524&x=9&y=15#XSLTH3126121122120121120120

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Hi madbull,

 

 

 

ist leider so bisher nicht möglich steht auch so im KB205524 unter Feature Comparison to DFS:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B205524&x=9&y=15#XSLTH3126121122120121120120

 

LG Gadget

 

Ich habe heute einen solchen Link mühsam gelöscht.

Ich wunderte mich schön öfters wo die herkommen. Ich habe damit versehentlich beinahe unsere Fileserverfreigaben komplett leergeräumt.

 

Entgegen der obigen Angabe geht das unter XP wunderbar.

 

Was mir noch nicht klar ist:

 

Wie hab ich die nichtsahnend angelegt? Sie waren halt plötzlich in einem meiner Ordner.

Gelöscht habe ich sie über die Shell bzw durch verschieben auf einen FAT32 Partition wo ich noch nichts weiter darüber wusste.

 

Wir haben eine 2003 Domäne mit XP Pro Rechnern und einem alten RedHat 7.1 Fileserver mit Samba Freigaben. Ich vermute, das ich irgendwie die freigegebenen Ordner im Explorer verlinkt habe "durch wildes rumklicken".

 

Jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hi hal,

 

Wir haben eine 2003 Domäne mit XP Pro Rechnern und einem alten RedHat 7.1 Fileserver mit Samba Freigaben. Ich vermute, das ich irgendwie die freigegebenen Ordner im Explorer verlinkt habe "durch wildes rumklicken".

 

da musst du dich irren ;)

 

1. Die Angabe stimmt

2. Junction Points kannst du definitiv nicht per rumklicken erstellen sie sind by default definitiv nicht in der GUI implementiert. (Kann also nur passieren wenn ne Thirdparty-Erweiterung installiert ist u., dass ins ja leicht herauszufinden)

 

3. Glauben ist immer schlecht, das nächste Mal solltest du´s lieber überprüfen. Mit Junction Link Magic kann ein NTFS-Volume auf Junction Points gescannt werden:

 

http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

 

BTW:

Wenn wir gerade beim Thema Abzweigungspunkte sind, diese Technik wird auch beim RIS benutzt um für die Images den Speicherplatz zu reduzieren .. u. jetzt kommts dieselbe Technik wird im Windows Server 2003 Storage Server R2 auch eingesetzt werden. Im klartext ... egale wieviele Duplikate einer Datei auf dem Fileserver gespeichert werden, der Speicherplatz für die Datei wird nur einmal belegt.

 

Microsoft Buffs Up Storage OS

http://www.eweek.com/article2/0,1895,1916600,00.asp

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...