Jump to content

Netzwerkplanung - Hilfe und Kritik gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich habe das alles nur mal kurz überflogen hier....

Ihr redet ständig von kosten usw.... ich verstehe nicht warum ich 3 Server mit W2k3 Server incl Lizenzen für 3 Clients brauche...

Und für 3 Hanseln brauche ich auch keinen 2003er Exchange server...

Wie möchtest du denn deine Server Sichern ?

Auf die 250GB externe Platte ?

Ich würde niemals eine aktiv laufende Datensicherung auf eine Festplatte machen, schon garnet wenn es eine IDE Platte ist.

Ich würde in einen Server ein Bandlaufwerk einbauen und das Veritas installieren und auf die anderen server den Veritas Client.

Desweiteren ist dein Exchange nicht gegen Viren geschützt oder irre ich mich da ?

 

Das mit dem Subnetzen und sicherheit peil ich sowieso nicht, was eure absicht damit ist.

Wie schon gesagt, sicherheit bringts net und musst unnötiges routing einrichten..

Link zu diesem Kommentar

Hiho

Ihr redet ständig von kosten usw.... ich verstehe nicht warum ich 3 Server mit W2k3 Server incl Lizenzen für 3 Clients brauche...

als Testnetz zu Hause nimmst Du bestimmt auch keine 500 Clients für die drei Server oder?

Also ich habe das alles nur mal kurz überflogen hier....

Daran wird es wohl gelegen haben.

Es mag schon sein, dass der Aufbau für die größe vom Netzwerk ein Overkill ist, aber ich mag dabei hauptsächlich was lernen
Wie schon geschrieben, mach ich das zu Lernzwecken, bin Schüler, hab also praktisch kein Geld. Die Lizenzen bekomme ich von der Schule (haben wohl irgend so nen Schul-Lizenzpack o.ä.)

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

@the_bryan

Wenigstens versteht mich einer :p

 

Ich hab mich gestern/heut mal bissl mit dem ISA 2004 eingearbeitet, ist schon ne super Sache! :) . Vor allem die Möglichkeit, die IP-Header zu überprüfen find ich genial (Zum Glück kann unser Schul-Admin nix, haben auch ISA 2004 :D)

 

Jetzt hab ich mal ne Frage:

Ich hab ja vor, das WLAN in ein eigenes Netz zu legen. Der größte Stolperstein scheint mir DNS zu sein. Die IP-Adressen kann ich ja wunderschön vergeben (hab den DHCP auf dem ISA-Server laufen, so kann ich beide Netze bedienen). Doch wie muss ich das mit DNS machen? Im Moment ist es so, dass ich auf dem DC auch den (einzigen) DNS-Server laufen habe, er hat ne Weiterleitung zum ISP. Doch der ist ja nur für das 0er-Netz (siehe Zeichnung). Was muss ich einrichten, dass die 1er-Clients (WLAN) auch Zugriff auf das Netz/AD haben?

 

Hab da irgendwie nen Knoten im Kopf :rolleyes: und jetzt weiß ich warum es folgenden Spruch gibt: "Er war Admin, und auf seinem Grabstein stand 'Gestorben an DNS'".

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...