Jump to content

Windows XP bleibt beim Booten hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NOF,

 

probiere ´mal folgendes:

 

Beim Rechner starten F5 drücken ->Startprotokollierung aktivieren ->c:\windows\ntbtlog.txt in Augenschein nehmen und nach Auffälligkeiten bzw. Fehlermeldungen suchen.

Hab’ ich mal gemacht. Dort sind keine auffälligen Einträge vorhanden. Man findet nur Zeilen, in denen entweder „Treiber geladen“ oder „Der Treiber wurde nicht geladen„ steht. Sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal.......

Ich hatte vor ein paar wochen das selbe Problem....bei mir war es der treiber für meinen s-ata controler,ich habe nämlich den gleichen nur als pci karte...immer wenn ich den treiber installiert hatte bleib der Pc hängen,ich konnte nur die letzte als funktionierende konfiguration wählen danach bootete er .....aber der controler war dann im Gerätemanager mit einem gelben ! markiert...ich hatte bei der installation wohl den falschen trieber gewhabt (original ) habe mir dann aus dem Internet den neueren runtergeladen und neu -installiert.....seitdem läuft er super

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal.......

Ich hatte vor ein paar wochen das selbe Problem....bei mir war es der treiber für meinen s-ata controler,ich habe nämlich den gleichen nur als pci karte...immer wenn ich den treiber installiert hatte bleib der Pc hängen,ich konnte nur die letzte als funktionierende konfiguration wählen danach bootete er .....aber der controler war dann im Gerätemanager mit einem gelben ! markiert...ich hatte bei der installation wohl den falschen trieber gewhabt (original ) habe mir dann aus dem Internet den neueren runtergeladen und neu -installiert.....seitdem läuft er super

Welche Treiberversion verwendest du denn? Ich verwende momentan die Version 1.0.0.51. Das ist momentan wohl auch die neuste – soweit mir bekannt. Vielleicht funktioniert eine ältere Version ja besser.

Link zu diesem Kommentar
Netzteil von CODEGEN (400 Watt):

+3.3V: 20A

+5V: 35A

+12V: 16A

-5V: 0,5A

-12V: 0,8A

+5VSB: 2A

 

Da könnte natürlich auch das Problem liegen, die Werte sind mit +3,3 Volt: 20 A und +12 Volt: 16 A im Vergleich zu Deiner Konfiguration etwas mager. Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

 

Zum Vergleich, das sind die Werte meines Netzteils:

 

+3,3 V: 28A

+12,0 V:34A

 

Ich hatte früher ein mit deinem vergleichbares NT im Rechner und auch des öfteren Schwierigkeiten beim Booten.

Link zu diesem Kommentar
Also die Version ist die gleiche wie du auch hast.....haste den Treiber denn bei der Installation schon benutzt oder haste dort ne ältere Version genommen(war bei mir der Fall)

Bei der Installation habe ich die Vorgänger-Version verwendet (1.0.0.50). Mit der treten aber die gleichen Probleme auf. Daher hab’ ich ja die neue draufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Da könnte natürlich auch das Problem liegen, die Werte sind mit +3,3 Volt: 20 A und +12 Volt: 16 A im Vergleich zu Deiner Konfiguration etwas mager. Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

 

Zum Vergleich, das sind die Werte meines Netzteils:

 

+3,3 V: 28A

+12,0 V:34A

 

Ich hatte früher ein mit deinem vergleichbares NT im Rechner und auch des öfteren Schwierigkeiten beim Booten.

Hab’ nur eins, was noch schwächer ist. Das jetzige Netzteil hat auch seinen Dienst bisher immer gut verrichtet. Ist es wirklich möglich, dass der Tausch einer Festplatte (non PATA auf SATA) es zum Erliegen bringt?

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Mehr Leistung ist meistens mit mehr Stromverbrauch verbunden. Es genügt sogar eine stärkere Grafikkarte.

 

Da Dein NT gerade auf +12V mit 16A schwach auf der Brust ist kann es durchaus sein, dass Dir die neue Platte das Netzteil beim Booten runterzieht.

 

Wie es nach Deinen Postings aussieht, ist Dein Problem nicht Softwareseitig zu suchen und da ich ein ähnliches Problem hatte (Asus A7N8X deluxe, nForce2 Ultra 400, SATA etc. ) ....

Link zu diesem Kommentar
Ist es wirklich möglich, dass der Tausch einer Festplatte (non PATA auf SATA) es zum Erliegen bringt?

 

Was meinst du mit "non PATA auf SATA"? Wenn du eine PATA Platte durch eine SATA Platte ersetzt hast, würde ich behaupten, das sich am Energieverbrauch (bzgl. Netzteil) nichts ändert. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine zusätzliche Platte einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du mit "non PATA auf SATA"? Wenn du eine PATA Platte durch eine SATA Platte ersetzt hast, würde ich behaupten, das sich am Energieverbrauch (bzgl. Netzteil) nichts ändert. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine zusätzliche Platte einbaust.

Oha. Das sollte, wie du richtig angenommen hast, „von PATA auf SATA“ heißen.

Und ich stimme dir auch zu: so groß kann der Stromverbrauch von der einen auf die andere Festplatte nicht sein. Na ja, werde trotzdem mal ein CD-ROM rausziehen, um mehr Saft auf die HD zu bekommen. Dann heißt’s abwarten…

Link zu diesem Kommentar
Dem Tipp von Erazor würde ich mit einbeziehen.

 

Deinstalliere einmal Deine Grafikkarte bzw. die momentan verwendeten Treiber und nutze Standard-VGA, boote neu und installiere die Treiber für die Graka neu.

 

Eventuell besteht auch ein Shared-IRQ-Konflikt mit einer anderen Hardware ...vielleicht mal anderen PCI-Slot probieren.

Habe es mal fast so gemacht, wie du es gesagt hast. Nur: „Standard-VGA“ gibt’s bei XP anscheinend nicht mehr. Trotz alledem: Treiber erst deinstalliert, dann neu gestartet, aktuelleren Treiber (ForceWare 71.84) installiert, nochmals neu gestartet – und dann ist der PC auch schon wieder hängen geblieben. Hat also leider nix gebracht.

 

Einen Hardwarekonflikt mit anderen Karten kann man wohl auch ausschließen: Alle PCI-Slots sind unbelegt. Alles was ich brauch, ist onboard.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher einige Fehlemöglichkeiten diskutiert : Netzteil und zu hoher Stromverbrauch, Grafikadapter und Treiber, RAM, etc.

Unregelmässig auftretende Fehler sind sehr schwierig einzugrenzen(Wahnsinnsweisheit :D ). Die ausbaubaren Komponenten können nur in anderen Rechnern einigermaßen sicher getestet werden. Ansonsten ist es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit das MB.

 

ICH habe keine persönliche Erfahrung mit SATA, aber mit IDE seitdem es das gibt. Es ist schon vorgekommen, ein Kabel hatte eine Macke, es war wohl mal zu stark über die Kante geknickt worden. Bedenken wir, wir haben ist mit Vorgangen im Hochfrequenzbereich zu tun. Das ist etwas anderes als mit einer Gleich- oder Wechselstromeisenbahn.

 

Ich habe früher auch im Ladengeschäft und in der Werkstatt gearbeitet. In meiner Freizeit habe ich mit den anderen auch mal gebastelt. Da wurde die Kiste zerlegt, das MB und alle anderen Komponenten kamen auf den Werkstattisch und dann wurde probiert. Es kam schon vor, die Komponenten liefen ohne erkennbare Fehler.

Dann wurde wieder eingebaut. Als wesentlich wurde von uns angesehen, das MB ohne mechanische Spannungen in das Gehäuse einzubauen. Weiter war bei Eindrücken der Kabelstecker (IDE) darauf zu achten, die Dinger sanft einzusetzen und nicht durch die Tischplatte zu drücken ;) .

Dann die Kiste wie ein rohes Ei behandeln. Mit Glück läuft sie dann wieder (ein Weilchen). Das ist natürlich nichts für den professionellen Einsatz. Wenn die Putzfrau das nächste mal mit dem Staubsauger dagegenkommt, ist es (eventuell) wieder vorbei.

Fürs Kinderzimmer reicht es (vieleicht) noch (eine Weile).

 

Viel Erfolg, viel Glück.

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...