Jump to content

Versuchsballon 210


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich eigentlich gelernter kaufm. Angest. (27) bin, (sozusagen ohne IT-Fundament) stellen sich mir so 1-2 grundsätzliche Fragen zum Thema MCP.

Im beruflichen Alltag, der sich administrativ zu 90% um NT bzw. Office dreht, kratze ich leider das Themenfeld immer nur ziemlich oberflächlich an. Da ich durch meine Support-Erfahrungen auch noch keine näheren Infos z.B. über Protokolle wie TCP/IP etc habe, hätte jedoch gerne mal eine unabhängige Meinung, ob das ganze überhaupt realistisch ist und wenn ja, was man alles für den Anfang braucht (PC mit W2K versteht sich von selbst)....

Wenn der stundenmäßige Aufwand sich auch schlecht schätzen lässt, so wäre eine Anhaltspunkt generell schon toll.

Interessieren würde mich i.d.Zus. auch Meinungen zu evtl. Kursen (z.B. AIT, etc)...

Weiß eigentlich nicht so recht, von welcher Seite ich das Thema angehen soll. Das MSP-Buch für das 210-er Examen habe ich mir jedenfalls schon bestellt.

 

Danke

BT

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also mit der 210er als Versuchsballon bzw. erste Prüfung liegst Du

ganz gut. Manche nehmen statt der 210 die 270 (XP), was ich für

wenig sinnvoll halte, da XP kaum in Unternehmen eingesetzt wird.

Die 210 ist die sog. Client-Prüfung d. h. W2000 Professional.

Nach der 210 sollte die 215 als nächstes auf Deinem Plan

stehen - die 215 ist die W2000 Server Prüfung. Die 210 und 215er

sind ähnlich d. h. viele Themen überschneiden sich bzw. werden

in der 215 vertieft aber allzuviel neues gibt es nicht.

Ich hoffe jedoch, daß Du schon mit der Bedienung von Windows

bzw. Windows2000 gut vertraut bist, da dieses vorausgesetzt

wird. Für die Clientprüfung reicht sicherlich ein PC mit W2000Prof.

Hilfreich ist jedoch schon hier ein zweiter PC, da viele Übungen

nur sinnvoll mit 2PCs durchgespielt werden können.

Bevor Du die 210er Prüfung ablegst, würde ich das 215er

Buch durchgehen. Microsoft neigt dazu, die Prüfungen wie

folgt aufzubauen: 50% Stoff aus aktuellem Kurs (z. B. aus

210er Buch), 25% Stoff aus nachfolgendem Kurs (215) und

ca. 25% Praxiswissen (d. h .steht nicht direkt in den Büchern)

Zur Überprüfung und Vorbereitung auf die Prüfung kann ich Dir

die Spirit-CDs nur empfehlen. Die Fragen dort sind vom Aufbau

her identisch mit den Microsoft Prüfungen und einige Fragen sind

auch identisch mit den Microsoft Prüfungsfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

ich habe ziehmlich genau den gleichen Weg gemacht.

Habe auch Kaufmann gelernt und 6 Jahr im Büro gearbeitet. Das war mir aber echt zu trocken nur im Backoffice zu hocken.

Habe mich dann intern beworben und eine Chance bekommen.

Sicher war es sinnvoll erst mal Erfahrungen mitder Materie zu sammenln und dann die Prüfung abzulegen.

Praxis von einem halben bis ein Jahr wäre schon sinnvoll.

Man kann sicher auch im Blindflug die Prüfung machen. Aber die Arbeitgeber sehen es wohl lieber wenn jemand mit Erfahrung und Zert kommt als nur mit einem Stück Papier.

Ich bin auf jeden Fall froh den Schritt gegagen zu sein und werde den MCSE auch durchziehen.

Soweit wie möglich versuche ich auch immer meine Arbeit nach den Prüfungen zu richten.

Bei der Serverprüfung hab ich viel mit den Server Jungsrumgehangen, die konnten mir viel Erzählen.

Sehr hilfreich war auch eine Testumgebung mit 2-3 Rechnern.

Da kann man schon viel testen.

 

Also, viel Glück für Dich!

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

die grünen MS-Press Bücher sind schon ok , zum testen kurz vor den einzelnen Prüfungen dann Spirit und die blauen von Föckeler , damit bin ich bis jetzt ganz gut durch die Prüfungen gekommen , die Sichtweise unterscheidet sich halt bei der 210 und 215 , bei der 210 clientseitig und bei der 215 mehr serverseitig . zu packen sind die corèprüfungen aber allemal .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...