Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

achja, nicht vergessen, krank darf man auch nicht werden, das Krankengeld soll ja auch wegfallen!

Macht bestimmt sehr viel Spaß, mit 40 Grad Fieber einen Server zu administrieren! :(

Oder die daraus resultierenden Halluzinationen erweitern derart das Bewußtsein, das man glatt ein fehlerfreies und absolut sicheres Windows herbeizaubert!

Und Palladium hält man in diesem Zustand für ein temperatursenkendes Medikament! :confused: :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

zu dem Thema Quereinstieg habe ich neulich von einem Kollgen diese Story gehört:

 

Er selber verfügt über 10 Jahre Beruferfahung im Bereich der Servertechnik, System- und Netzwerkadministration. Er hat lange Zeit bei einer sehr grossen, weltbekannten IT Firma gearbeitet, musste jedoch dann leider gehen, aufgrund von Stellenstreichungen. Er ist, was sein Fachwissen angeht, echt fit.

 

Ein Jahr hat er Bewerbungen geschrieben, doch leider ohne Erfolg, und warum? -> Viele Arbeitgeber hätten ihn sofort eingestellt, wenn er gewisse Scheine wie z.B. MCSE oder CNA hätte vorweisen können, doch das konnte er leider nicht ...

 

Verkehrte Welt- oder was meint ihr?

 

Sorry, aber ich bekomme allmählich einen ziemlich dicken Hals, wenn sehe, wie arrogant einige Arbeitgeber mit ihren Bewerbern umgehen. Der Arbeitnehmer muss alles können, er muss sämtliche Scheine vorweisen können, muss über mindestens 3 Jahre Beruferfahung verfügen und darf natürlich keine zu hohen Gehaltsanforderungen haben. 1800 Euro brutto müssen da schon reichen, und sind eigentlich das maximale aller Dinge. Sorry, aber da könnte ich wirklich allmählich platzen ....

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Glückwunsch, Snake99!! :)

 

Kurz zu meinem Berufsweg:

 

Als gelernter Sozialarbeiter (Fachschule) habe ich vor gut 2 Jahren beschlossen, dass sich andere mit verkorksten Jugendlichen beschäftigen sollen, ich nicht mehr.....viel zu frustig, keine Erfolgserlebnisse.

Vor ca. 5 Jahren hab' ich meinen ersten PC erstanden, eigentlich nur zum Spielen. :D

Wer Gaming auf 'nem PC betreibt kennt das: Nix funzt auf Anhieb! Wenn das ganze auch noch Multiplayer-mässig über's Inet laufen soll, werden die Probs, so ein Spiel zu betreiben, eher grösser denn kleiner (vor 5 Jahren auf jeden Fall, da steckte Multiplayer über Internet in Deutschland noch in den Kinderschuhen). Also beschäftigt man sich mit Hardware, Betriebssystemen, Netzwerk......

 

Dann kam, wie gesagt, der Entschluss kein Bock mehr auf Sozialarbeit. Ich hab' mich dann aus dem noch bestehenden Arbeitsverhältnis auf ne Stelle beworben: "Suchen IT-Manager".

Der Wortlaut der Anzeige liess vermuten, dass jemand "mit Ahnung" gesucht wird, der Chef selbst hatte nämlich keine... ;)

20 PC's (NT4, hatte ich noch nie gesehen, kannte nur W2K), 2 Server, eine Homepage, Warenwirtschaftsprogramm, Buchhaltung, Peripherie, etc........und ich hatte eigentlich selbst weng Plan. :p

 

Ich konnte aber den Chef überzeugen (ein Motorsportfan vor dem Herrn, der cool fand', dass ich eine F1-Sim über Internet spiele.... :D :D ), dass ich den nötigen Willen zur Fortbildung mitbringe und auch weiterhin meine autodidaktischen Fähigkeiten einbringe, soll heissen: Was bisher an Wissen angesammelt wurde, war alles "Learning by Doing", so sollte es auch weitergehen. Kurzum: Ich hab den Job bekommen, Zusage noch im Bewerbungsgespräch! Ca. 20 andere mit Cert's und/oder Studium hatten Pech gehabt. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt die Gehaltsvorstellungen "echter Fachleute" exorbitant, ich wollte "lediglich" das gleiche Gehalt wie in der Sozi-Arbeit, damals 4500,-DM brutto. Das klappte auch.

 

Nach zwei Jahren war dann Schluss (Dezember 2002). Der Typ hatte sich total übernomen, die Hälfte der Leute entlassen, seinen "IT-Manager", also mich, auch. Ging genauso wie im Bewerbungsgespräch: "Ok, Du bist entlassen, fristgerecht, tschüss." ......................

 

Nach 14 Tagen Arbeitslosigkeit rief ein Bekannter an, und sagte, er habe gehört, dass ich keinen Job mehr habe. Er hätte was für mich.....wichtig dabei: Vertrauensstellung!!

Das ist dann mein neuer Job: Administration von ca. 10 Webservern auf W2K-Basis, verteilt auf West- und Osteuropa, Amiland und Südamerika. Brutto: 3000,-€.

 

Fazit: Ohne irgendwelche Scheine, mit viel Glück und ewig vielen Connections (unter anderem auch durch meine Online-Race-Community, fahren jede Menge IT-Tätige mit) fast direkt 'nen neuen Job ergattert!

 

Meine Erfahrung (wie auch schon mehrfach erwähnt):

 

Scheine und Cert's sind nicht alles. Extrem wichtig ist die eigene Präsentation im Vorstellungsgespräch (sofern es dazu kommt.......)!! Die Chefs wollen Einsatzwillen sehen, Identifikation mit der Firma, solche Sachen. Der Rest, i must admit, ist dann pures Glück!

 

Zu den Aussichten:

 

Es wird besser werden, langsam aber sicher. Ich betreue nebenbei eine Arztpraxis (1 Server. 8 WS) und ein Autohaus (1 server, 5 WS). Bei denen geht's um ein bisschen Support (teilweise uralter Krempel.....386er und Konsorten) und um Sicherheit!! Das wird die Chance werden. Inet ist nahezu alltäglich, Script-Kiddies und Spam damit auch. Auch kleine Firmen wollen nun eine Online-Präsenz, etc.

 

Also: Kopf nicht hängen lassen, ich denke, dass die grosse IT-Zeit auf Massen-Basis noch kommen wird. So wie heute der Service-Fritze für die Waschmaschine bestellt wird, so wird in absehbarer Zeit der "IT-Heine" nach'm "Email ist kaputt"-Problem schauen.

 

So seh ich's.

Link zu diesem Kommentar
Willard, Du schriebst:

...Kopf nicht hängen lassen, ich denke, dass die grosse IT-Zeit auf Massen-Basis noch kommen wird. So wie heute der Service-Fritze für die Waschmaschine bestellt wird, so wird in absehbarer Zeit der "IT-Heine" nach'm "Email ist kaputt"-Problem schauen.

 

So seh ich's.

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht!

Wenn ich sehe, was für Pappnasen sich "Systembetreuer" nennen, wird mir schlecht!!! Ein kleines Beispiel:

 

Niedersächsische Kreisstadt(!):

2 NT 4 PDC's (Konten und Ressourcendom) und mehrere BDC's, kein WINS-Server, kein DNS_Server, alles über Broadcasts, Klasse!

Ich (als Praktikant) werde vom Chefadmin doch tatsächlich gefragt, wie er seinen Desktop verändern kann... :shock:

Es kommt noch besser:

Er war doch fest davon überzeugt, dass er mit der Einführung von W2K ADS sein komplettes Netzwerk erstmal plätten müsste, bevor er W2K einführen könne, das wäre ja sooo ein Ausfall!

Hat der schon mal was von Migration gehört?!? :suspect:

 

Und solche Leute haben einen Job in der Branche und ich stehe als MCSE (MIT Erfahrung) auf der Strasse! :cry:

Link zu diesem Kommentar

... du deprimierst mich, marka ... ich behaupte ja nicht, dass ich was kann, aber der typ ist typisch ... von der sorte laufen bei uns hier (leider auch in der abteilung) zu viele herum ... aber im gegensatz zu mir, sind die halt "was" (titel, dipl.ing. was weiss ich) ... aber wenn die was brauchen, komm'se zu mir und 'nem kollegen - so komm ich auch nie dazu, mal endlich ein paar prüfungen mehr abzulegen als die albernen 210/215/217 - hab ja nie zeit dazu - ich hab kein bock mehr :( mad.gif

Link zu diesem Kommentar

Jo, Marka,

 

das ist der wunde Punkt. Da gibt's ein Paar Jungs, die haben einfach im "goldenen Zeitalter" gesagt, sie wüssten "wo ein Computer angeht" und haben den Job bekommen. Gerade im öffentlichen Bereich haben die Entscheider in den seltensten Fällen Plan. Wie soll dann vernünftig eingestellt werden? Und: Die oben erwähnten Gestalten sitzen auf den Posten, zumindest solange, wie nix grossartig in die Hose geht........

 

;) : Leg' doch mal die PDC's lahm und lass den "Chefadmin" die Sache richten.....am besten vorher den Bürgermeister vor Ort bestellen und dann selber als "Retter in der Not" auftrumpfen!!! :D

 

Wenn's (derzeit) nicht so ernst wäre, könnte man ja drüber lachen..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ich (als Praktikant) werde vom Chefadmin doch tatsächlich gefragt, wie er seinen Desktop verändern kann...

 

aber im gegensatz zu mir, sind die halt "was" (titel, dipl.ing. was weiss ich) ... aber wenn die was brauchen, komm'se zu mir und 'nem kollegen - so komm ich auch nie dazu, mal endlich ein paar prüfungen mehr abzulegen als die

 

 

letztens werden in der Schweiz auch die Hälfte der Infi's nach der LAP (LehrAbschlussPrüfung) auch keine Ahnung haben, was Informatik ist.....

 

grundlegend sicher schlecht...

 

 

aber wieso aufregen???

 

 

wieso soll das schlecht sein? nur für das schulungssystem und die zerti-absolventen...

 

 

denn letztens zählts, was man selbst drauf hat...

 

 

und egoistisch gesehen sind die von euch oben aufgeführten argumente NUR GUT FÜR UNS

 

 

also, wieso kopf zerbrechen...?

 

arbeitslose gibts und wirds immer geben...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...