Jump to content

Terminalserver-Gruppenrichtlinien-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit der Übernahme von Gruppenrichtlinien.

Win2000 Fileserver, Win2003 Terminalserver sind vorhanden.

 

Der Terminalserver ist mit eigener Gruppenrichtlinie abgesichert (gemäss http://www.gruppenrichtlinien.de).

Es arbeiten diverse Personen an normalen Win2000/XP Clients ohne Terminalserver.

Einige haben die Möglichkeit von unterwegs auf den Terminalserver zuzugreifen, dabei werden die Terminalservergruppenrichtlinien erfolgreich für diese Benutzer angewendet.

 

Die User benutzen für beide Anmeldungsarten das gleiche Benutzerprofil, damit Änderungen z.Bsp. auf dem Terminalserver synchron auch auf dem normalen PC passieren.

 

Nun hat ein User plötzlich das Problem, dass er sich am normalen PC anmeldetm aber die Gruppenrichtlinien des Terminalservers angewendet werden (C: ausgeblendet, etc.).

 

Ich kriege diese einfach nicht mehr weg obwohl ich im AD eine neue OU eingerichtet habe, den PC dieses Users hineingelegt habe und neue Gruppenrichtlinien dafür gemacht habe.

 

Diese werden trotz Neustart, und gpupdate-Befehl nicht übernommen.

Ich krieg die Terminalserverrichtlinien nicht mehr aus diesem User!!

 

Werden User-Gruppenrichtlinien irgendwo im Benutzerprofil gespeichert? Kann ich diese von Hand löschen?

 

Weiss jemand Rat?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schweizer :D

 

Gruss aus der Schweiz

(vielleicht schaffen wir es in 1000 Jahren auch noch in die EU)

 

Thomas Säuberli

 

Na, hoffentlich nicht, Obwohl in 1000 Jahren kann es mir egal sein :D :D

 

 

 

Die User benutzen für beide Anmeldungsarten das gleiche Benutzerprofil, damit Änderungen z.Bsp. auf dem Terminalserver synchron auch auf dem normalen PC passieren.

 

Oups, da sind aber Probleme schon vorprogrammiert !!!!

Würde ich nicht empfehlen.

 

Werden User-Gruppenrichtlinien irgendwo im Benutzerprofil gespeichert? Kann ich diese von Hand löschen?

 

 

Gruppenrichtlinien sind eigentlich Registry-Einträge. Aber welche das genau ist, kann ich auch nicht gerade so sagen.

Hast Du es schon mal versucht, ein neues Profil zu erstellen ??

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gruppenrichtlinien sind eigentlich Registry-Einträge.

Stimmt genau, über die GPO werden im Benutzerprofil Registry- Keys gesetzt.

Oups, da sind aber Probleme schon vorprogrammiert !!!!

Würde ich nicht empfehlen

Das kann ich nur unterstreichen.

 

Dennoch:

Für die Client- PC GPO setzen, die explizit nicht die Laufwerke ausblenden.

 

Bei der Anmeldung am TS werden im Profil die Laufwerrke ausgeblendet.

Das bleibt solange so, bis ein entgegengesetzter Eintrag im Profil erfolgt.

Dies kann über die GPO des PC erfolgen.

 

ABER: Anwender meldet sich am PC an und macht dann eine Sitzung am TS auf (warum auch immer)

Bei der Abmeldung am TS wird das roaming profile geschrieben und bei der Abmeldung am PC werden die Änderungen aus der TS- Sitzung im roaming profile überschrieben.

Die letzte Abmeldung 'sticht'.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Die User melden sich natürlich nicht am PC an UND dann am Terminalserver. Am Terminalserver melden Sie sich von aussen an (zu Hause). Deshalb verwenden sie auch dasselbe Profil. Probleme mit "Platzhaltern" von auf dem Terminalserver nicht verfügbareb Programmen sind bekannt und werden in Kauf genommen.

 

Die User der Gruppe "Terminaluser" übernehmen beim Anmelden am Terminalserver die für den Terminalserver bestimmten Benutzerrechte.

 

Warum um Himmelswillen übernimmt ein User an einem normalen PC diese Einstellungen obwohl für die kolalen PCs eine andere Gruppenrichtlinien gelten!?

 

Wo könnte ich in der Registriy diese Gruppenrichtlinien löschen?

 

Danke für Feedbacks

Link zu diesem Kommentar

Wie worauf ist die GPO gesetzt auf die Gruppe TerminalUser?

Die Gruppenmitgliedschaft besteht auch wenn sich der User lokal anmeldet.

 

Wir haben folgenden Konstrukt:

GPO auf die OU der Terminalserver: Laufwerke ausblenden

GPO auf die Terminalserveradmins: Laufwerke Einblenden

 

Zusätzlich musstest du eine GPO auf die OU der PCs setzen: Laufwerke einblenden

 

Ich würde die GPO nicht auf die Benutzergruppe setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...