Jump to content

Exchange POP3 Connector und SMTP über proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei uns wurde die Internetanbindung umgestellt.

Bisher waren wir bei T-Online (Flatrate) und unser Small Business Windows Server 2000 war über einen vorgeschalteten Internetrouter direkt mit dem Internet verbunden.

Nun wurden wir in ein Behördennetz (Point-to-Point Verbindung) aufgenommen und die Anbindung läuft nur noch über einen Proxyserver, welcher nur die nötigsten Verbindungen erlaubt (Port 25,80,110 usw).

Auf dem Small Business Server lauft der ISA 2000, dem hab ich als UPSTREAMSERVER den neuen Proxy eingetragen, somit können nun auch wieder alle Clients ins Internet. So weit so gut.

Nun haben wir aber das Problem, dass der POP Connector und der SMTP Connector vom MS-Exchange keine Verbindung mehr herstellen kann - vermutlich, weil diese beiden nicht Proxyserver fähig sind.

Stimmt das? Wenn nein, wo trage ich den Proxyserver ein, damit der POP Connector und der SMTP wieder Verbindung ins Internet haben?? Bzw. was hätte ich sonst für Möglichkeiten, um den Exchange wieder ans Netz zu bekommen ?? :confused:

 

Vielen Herzlichen Dank schon im voraus für euere Antworten..

Link zu diesem Kommentar

Hi MGeidobler,

 

Nun wurden wir in ein Behördennetz (Point-to-Point Verbindung) aufgenommen und die Anbindung läuft nur noch über einen Proxyserver, welcher nur die nötigsten Verbindungen erlaubt (Port 25,80,110 usw).

 

kann es sein, dass du vom Bayerischen Behördennetz sprichts - die (=BY Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung) lassen Port 110 zumindest bei uns nicht zu. D.h. es wird keinen Zugriff auf einen externen Pop3 - Server geben - nicht übers Bybn die stellen nur interene Pop3 Server zur Verfügung.

 

Die einzig richtige alternative ist die MX - Einträge auf den DNS-Root Server entsprechend anpassen zu lassen oder bei einem bestehenden Provider eine Weiterleitung ans Bybn zu beantragen die wieder deinen Mailserver bedienen.

 

Hast du schon mal auf das Extranet des Behördennetzes geschaut => http://www.bybn.de (Dort auf Bybn ich glaub dann auf Dienste oder Protokolle)

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, so ist es, ich spreche vom Bayerischen Behörden Netz (Hellseher?). Die würden mir den Port 110 (zumindest kurzfristig) aufmachen, bis ich einen Providerwechsel durchgeführt habe, der mir ein E-Mailrouting auf das ByBn.de (Seite kann nicht angezeigt werden) zu unserem Server ermöglicht.

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, ob bzw. wie ich mit dem POP3 Connector über den Proxy raus komme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

Nun haben wir aber das Problem, dass der POP Connector und der SMTP Connector vom MS-Exchange keine Verbindung mehr herstellen kann - vermutlich, weil diese beiden nicht Proxyserver fähig sind.

 

Afaik wird das nix über den Proxy - der Exchange muss um E-Mails versenden zu können den Zielserver über den Port 25 erreichen.

 

Genauso muss für Pop3 der Zielserver über Port 110 erreichbar sein.

 

Testen kannst mit telnet auf deinem Server =>

 

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03005/ex03005.html

 

BTW:

In der Tat, so ist es, ich spreche vom Bayerischen Behörden Netz (Hellseher?).
Nö bin nur mit unserem LAN schon 3 o. 4 Jahre am Behördennetz - da muss man sich zwangsläufig damit beschäftigen.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...