Jump to content

DNS - Namensauflösung in Subnetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Browsen durch beide Subnetzte wird benötig, um administrativ auf den Server zugriefen zu können.

Hallo,

 

so kann man es natürlich sehen, kann es so handhaben. Auch ich verfalle in alte Gewohnheiten. Schnell mal eine Softwareinstallation auf den Client über das Netzwerk durchführen.

Für die Administration habe ich mir angewöhnt serverseitig den Terminalservice im Verwaltungsmodus und auf der Administratorkonsole den Remotedesktop zu benutzen. Das auch bei W2k-server und W2k-WS.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Zumal später auch noch weitere Subnetzte eingerichtet werden sollen und diese Rechner ja dann auch nicht zu sehen wärem, was ebenfalls nicht gut wäre. Die Subnetzte müssen sein, da von Hersteller best. Hardware/ Software empfohlen und daher zwingend notwendig!!!

Wir unterhalten landesweit Standorte(Subnetze) und eine Zentrale. Die User greifen nur auf die Zentrale, auf die Zentralserver, auf die Datenbank zu. Untereinander benötigen diese Subnetze keine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht lefg, dass du es beurteilen kannst wozu ich das browsen durch das netzwerk benötige. Spar die also deine persönlichen komentare und konzentriere dich auf die wesentlichen fragen. ich weiß sehr genau was ich in unserem netzwerk eingerichtet haben möchte und benötige und was nicht, das brauche ich keine neunmalklugen vorschläge!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Christini,

 

Leider klappt das mit WINS irgendwie nicht! Hat jemand noch ne andere Idee ?

 

WINS muss funktionieren - wieviele WINS-Server hast du denn installiert?

 

Hast du die WINS Server bei allen Clients eingetragen?

 

Ist der Knotentyp an den Clients richtig eingestellt? (Am besten H-Node = Hybrid) =>

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;160177

 

Hast du die "NetBIOS Browsing Console" schon getestet (hilft bei der Analyse von Browsing Problemen) => http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;818092

 

Falls dich, dass nicht weiter bringt versuche mal in jedem Subnet einen WINS-Server zu installieren und eine Push/Pull Replikation untereinander einzurichten.

 

Dieser Artikel =>support.microsoft.com: NetBIOS Browse List May Not Contain all Domains in a Windows 2000 Environment

könnte auch interessant sein.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hi, klappt bei uns mit WINS-Server in jedem Teilnetz, Netbios muss aktiviert sein, Replikation ist nicht notwendig, sollte aber eingetragen sein. Der WINS-Server muss natürlich in den Netzwerkeinstellungen jedes Clienten (oder via DHCP) eingetragen sein.

Der Masterbrowser empfängt dann die Teillisten, packt sie zusammen und die Netzwerkumgebung strahlt. Ich brauche das auch, egal was man mir erzählt. Was ist denn das für ein grafisches Betriebssystem, wo man nicht mal die Rechner alle sehen kann ?

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...