Jump to content

Exchange Clientberechtigungen öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

kann mir bitte jemand die User "Standard" und "Anonym" in den Clientberechtigungen für öffentliche Ordner erklären? Welche Funktion haben sie? Auf wen beziehen sie sich?

 

Ich habe hier folgendes Problem:

 

Ich habe einen öffentlichen Ordner "Administration" erstellt auf den nur die Admins zugreifen sollen. Für die restlichen Benutzer soll der öffentliche Ordner NICHT sichtbar sein.

Dazu habe ich eine Sicherheitsgruppe .Administration im ad snap-in erstellt und dort die Admins reingepackt. Danach bin ich auf den öffentlichen Ordner, Register Berechtigungen, Clientberechtigungen und habe der Gruppe .Administration das Recht "Autor" gegeben und dem User Standard alle Berechtigungen (also Funktion Keine) genommen. Den User Anonym habe ich nicht angerührt, dieser hat weiterhin das Recht "Mitarbeiter".

 

Nun kann ich als einer der Admins den Ordner nicht sehen, als User Administrator klappt das weiterhin, weil er ja Besitzer des Ordners ist. Ok, dacht ich vielleicht hat das was mit dem Standard User zu tun. Diesem hab ich dann das Recht "Ordner sichtbar" gegeben. Jetzt sehen die Admins zwar den Ordner, haben aber keinerlei Berechtigungen auf den Ordner, obwohl sie Mitglieder der Gruppe .Administration sind und diese Gruppe das Recht "Autor" hat... :suspect:

 

Ich habe danach als Administrator Outlook geöffnet und mir die Berechtigungen für den Ordner Administration angeschaut. Hier steht auch die Gruppe .Administration drinnen.

 

Ganz offensichtlich mache ich hier was falsch. Wie kann ich einen öffentlichen Ordner nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen und was hat es mit den Usern Standard und Anonym auf sich? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden.

 

Braucht das Ganze vielleicht eine Weile bis es repliziert wird oder ähnliches? Kann ich die Replikation manuell anstoßen? Werden solche Berechtigungen nicht sofort übernommen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, bin hier mittlerweile am verzweifeln und hab schon einige Bücher gelesen, so das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... :(

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hier ein Vergleich der Rechte in Outlook (Stufe) und Exchange

 

Stufe 8 = Besitzer

Stufe 7 = Veröffentlichender Herausgeber

Stufe 6 = Herausgeber

Stufe 5 = Veröffentlichender Autor

Stufe 4 = Autor

Stufe 3 = Nicht herausgebender Autor

Stufe 2 = Lektor

Stufe 1 = Mitarbeiter

 

Bei einer Neuerstellung hat der Benutzer Standard = authentifizierte Benutzer die Stufe 4

Wenn du nur Zugriff für bestimme Personen geben willst, dann kannst du diesen auch löschen.

 

Den Benutzer Anonym benötigst du nur, wenn du von extern Nachrichten erhalten willst, dann hat dieser Benutzer das Recht Nachrichten zu erstellen.

 

Ich persönlich vergebe die Berechtigungen immer über Outlook, da es hier wesentlich übersichtlicher ist. Zudem können Ordner für Kontakte, Aufgaben und Kalender sowieso nur über Outlook erstellt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

ich muss das thema nochmal aufgreifen.

 

ich kann nicht immer öffentliche ordner über outlook erstellen, da die domäne ausser haus ist und ich keine admin-maschine vor ort habe, d.h. ich arbeite hauptsächlich auf dem server.

 

jetzt hab ich schon wieder dasselbe problem, das ich einen öffentlichen ordner nur für eine bestimmte gruppe sichtbar machen will und es klappt wieder nicht... ich hab keinen client zur verfügung und ich habe auch nicht vor outlook auf dem server zu installieren (was man eh nicht machen soll, wenn exchange auf der gleichen kiste läuft).

 

weiss jemand bitte rat? :(

Link zu diesem Kommentar

jetzt hab ich schon wieder dasselbe problem, das ich einen öffentlichen ordner nur für eine bestimmte gruppe sichtbar machen will und es klappt wieder nicht... ich hab keinen client zur verfügung und ich habe auch nicht vor outlook auf dem server zu installieren (was man eh nicht machen soll, wenn exchange auf der gleichen kiste läuft).

 

weiss jemand bitte rat? :(

 

Warum sollte man nicht auf einen Server, auf welchem Exchange läuft, Outlook installieren?

Eher im Gegenteil, es gibt sogar Programme, die benötigen einen Mapi-Client auf dem Server, damit sie richtig arbeiten.

Ich habe auf den Servern mit Exchange auch ein Outlook drauf, mit verschiedenen Profilen. Davon könnte ja eines deines zum Erstellen der öffentlichen Ordner sein.

 

Gruß Goscho

 

PS: Das Erstellen von öffentlichen Ordnern aus Outlook hat auch seine Tücken. So habe ich schon mal selbst versehentlich Ordner und nicht nur ne Mail gelöscht, nur weil ich beim Anlegen Vollzugriff/Stufe 8 habe. Alle anderen haben Standard-Berechtigungen Stufe 4-6. Bei Exchange 5.5 wurde standardmäßig beim Löschen sofort gelöscht, ohne 30 Tage Aufbewahrung, wenn man es nicht manuell umgestellt hat. :(

PPS: Gut das ich eine BE 8.1- Sicherung des kompletten Postfachspeichers hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte man nicht auf einen Server, auf welchem Exchange läuft, Outlook installieren?

 

Hi,

 

 

dazu folgendes Zitat von MSExchangeFAQ.de:

 

Outlook auf dem Exchange Server

Mit Exchange 5.5 war es mit bestimmten Versionen sogar noch problemlos möglich, Outlook auf den Exchange Server zu installieren, aber spätestens seit Exchange 2003 ist es nicht nur nicht mehr erlaubt, sondern es stört den Serverbetrieb. Die Störungen sind z.B.: nicht mehr zugestellt Nachrichten, seltsame Fehlermeldungen im Exchange Administrator, Probleme mit dem EventService und weitere. Wenn allerdings Outlook schon installiert worden ist, dann ist es sehr schwer wieder retour zu gehen. Eine Deinstallation macht sehr oft Exchange unbrauchbar und erfordert eine Reinstallation. Aber auch dann wird die neuere MAPI von Outlook nicht immer durch das Exchange Setup überschrieben. Hier hilft es manchmal, die MAPI.DLL und MAPI32.DLL und alle weitere Kopien auf dem Server ebenfalls zu löschen oder den Namen zu ändern und dann eine Reparaturinstallation zu starten.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Domi

 

Wir legen public folders über Outlook an, weil sich über den ESM ohnehin nur Ordner mit E-Mail-Nachrichten anlegen lassen, und weil Outlook dafür einfach das bessere Programm ist aus den Gründen, die GüntherH schon genannt hat.

 

Mein Vorschlag wäre, mit VMWare oder Virtual PC eine Admin.-maschine zu erstellen, auf der Du Outlook installierst.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hi,

dazu folgendes Zitat von MSExchangeFAQ.de:

Zitat:

Zitat von MsExchangeFAQ.de

Outlook auf dem Exchange Server

Mit Exchange 5.5 war es mit bestimmten Versionen sogar noch problemlos möglich, Outlook auf den Exchange Server zu installieren, aber spätestens seit Exchange 2003 ist es nicht nur nicht mehr erlaubt, sondern es stört den Serverbetrieb. Die Störungen sind z.B.: nicht mehr zugestellt Nachrichten, seltsame Fehlermeldungen im Exchange Administrator, Probleme mit dem EventService und weitere. Wenn allerdings Outlook schon installiert worden ist, dann ist es sehr schwer wieder retour zu gehen. Eine Deinstallation macht sehr oft Exchange unbrauchbar und erfordert eine Reinstallation. Aber auch dann wird die neuere MAPI von Outlook nicht immer durch das Exchange Setup überschrieben. Hier hilft es manchmal, die MAPI.DLL und MAPI32.DLL und alle weitere Kopien auf dem Server ebenfalls zu löschen oder den Namen zu ändern und dann eine Reparaturinstallation zu starten.

Christoph

 

Sorry, aber hatte bisher nur mit 5.5 und 2000er Exchange zu tun.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

also ich hab jetzt ne kiste mit outlook aufgesetzt und die rechte vergeben. über outlook sehe ich die ordner, bei denen ich die berechtigung dazu habe. habe gruppen dafür eingerichtet.

 

wenn ich mich nun über owa einlogge, sehe ich diese ordner solange nicht, bis ich mich explizit als besitzer einrichte! wieso das denn?!? :( ist das ein bug, ein feature? das ist doch m.... *grml...

 

kann mir bitte jemand sagen, ob das seine richtigkeit hat und wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar

ich hab eben gemerkt, dass mein oberer beitrag NUR für administratoren gilt :confused:

 

habe das ganze spielchen mal mit einem anderen öffentlichen ordner gemacht, der für eine bestimmte benutzergruppe sichtbar sein soll... wenn ich mich nun mit dem benutzer über owa einlogge, dann sehe ich den ordner?!?!? WAAAAAAAAAAAAH und als admin sehe ich den ordner in owa nicht! ja spinn ich denn?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...