Jump to content

rechner direkt ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein kleines heimnetzwerk. besteht aus einem Rechner der direkt ans Inet angebunden ist (fungiert als Router ... mit 2 Netzwerkkarten), und aus 2 weiteren, die per switch über den Router ins INet gehn. Funktionier soweit alles super mit internet und dateien und drucker usw.

Wie kann ich aus dem Internet einen bestimmten von den 3 Rechnern erreichen? Wenn ich nur die Internet IP angebe, seh ich nur den Router. Wie kann ich die beiden anderen sehen? Als Beispiel könnte dienen: ich habe auf jedem Rechner einen VNC- Server laufen. Und ich möchte einen bestimmten Rechner über das Internet mit dem VNC Client erreichen. Den einzigsten den ich erreiche ist der Router.

 

Vielen Dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

dein Router macht das NAT folgendermassen:

 

----

Eine Sonderform von NAT liegt vor, wenn die IP-Adressen aller Maschinen in einem Netz (z.B. 10.0.0.2 bis 10.0.0.253) auf eine einzige IP-Adresse umgesetzt werden. Damit lassen sich die IP-Adressen einzelner oder mehrerer Netzwerke verbergen (Mascerading) und ein privates Netzwerk wird dadurch nach außen hin durch eine einzige IP-Adresse presentiert.

----

 

also, mascerading ausschalten

 

NAT grundlegend wandelt eigentlich nur IP's um in andere, aber ohne Mascerading dürften es immer noch pro interne Station eine IP sein...

 

Wenn du dann weisst, welche IP zu welcher IP im WAN umgewandelt wurde, könntest du diese EINZELN so ansprechen.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Pablo: Wenn freez NAT bzw. Masquerading ausschaltet, können seine PC alle nicht mehr ins Internet, falls der Router das überhaupt hergibt. Er würde dann als ganz normaler LAN-Router fungieren - das geht so nicht.

 

@freez:

Die Lösung Deines Problemes heißt Portforwarding/Portweiterleitung. Die mußt Du an Deinem Router konfigurieren.

VNC benutzt in der Session 0 den Port 5900, bei Session-ID 1 den Port 5901 usw.

Du könntest jetzt also im Forwardingmenü des Routers festlegen, daß alle Anfragen von draußen an den Port 5901 an Deinen zweiten PC / Port 5900 weitergeleitet werden, Anfragen an Port 5902 an Deinen dritten PC auf Port 5900.

Je nachdem, welchen PC im LAN Du vom Client ansprechen möchtest, ruftst Du den Client mit der Session-ID 0,1 oder 2 auf.

 

Wenn das jetzt zu viel auf einen Haufen war, meld Dich.

 

Gruß zuschauer

Link zu diesem Kommentar

---

Wenn freez NAT bzw. Masquerading ausschaltet

---

 

aber wieso? nat ist nicht gleich masq...

 

masq heisst, alle internen ip's sind von extern her 1 ip

 

nat heisst, alle internen ip werden umgewandelt..einzeln

 

also 10.0.0.1 -->192.168.3.1

10.0.0.2 -->192.168.3.2

 

usw...

 

wieso sollte das internet nicht mit versch. ip's laufen...?

 

1i-net-anschluss ist gleich 1 ip???

 

gruss&merci

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...