Jump to content

2x XP auf einem PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

 

Wenn ich auf einem PC, egal ob auf einer Festplatte oder verschiedenen zweimal WIN XP installiere gibt es Probleme. Irgendwie läßt die eine Installation die andere nicht zufrieden bzw. schreibt sich in das andere XP mit rein, was dazu führt, dass keines der beiden Systeme mehr zu zu benutzen ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden ?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten23,

 

eine Lösung wäre der Einsatz von PartitionMagic. Damit kann man die erste XP-Installation praktisch "verstecken". Bei der zweiten Installation sieht das XP-Setup, dass dort eine NTFS-Partition liegt, identifiziert sie jedoch als "inaktiv" und läßt sie dann in Ruhe.

 

Danach hast du zwei sauber voneinander getrennte Installationen auf deinem System.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich muss das Problem näher definieren.

Es handelt sich um ein Notebook mit einer festinstallierten Platte und einem Multibay-Schacht.

 

Das Problem ist, das in dem Multibay Schacht noch eine Platte verwendet werden soll, auf der wie auf der ersten Platte WIN XP drauf ist.

Ein Bootmanager ist bereits installiert. Auf beiden Platten. Man könnte also theoretisch von der festinstallierten Platte booten und arbeiten. Nun kommt es aber dazu, dass man diese andere Platte über den Multibay-Schacht reinschiebt und durch PnP sie ebenfalls aktiviert wird. Ab dem Moment befinden sich zwei Festplatten mit zwei aktiven Partitionen im Rechner. Dies führt dazu, dass sich das aktive System mit der aktiven Partition in der anderen Platte "vergniesgnaddelt" und das war es dann.

 

Es soll aber möglich sein, jeweils zu entscheiden, ich nehme die eine oder die andere Platte. Dies ist aber nicht möglich, wenn eine der beiden Platten verschlüsselt bzw. durch Programme wie Bootmagic versteckt wird. Es müssen beide aktiv bzw. benutzbar sein.

 

Es gilt also eine Lösung zu finden, die es ermöglicht die beiden Platten mit Win XP, je nach Wunsch, in dem System laufen zu lassen, ohne das sich die Win XPs gegenseitig zerschiessen.

 

Gibt hierzu Möglichkeiten innerhalb von Win XP sowas zu verhindern ?

Link zu diesem Kommentar

Ach herrlich, ich liebe solch kranke Technik! :D

 

In diesem Fall ist dein Problem natürlich sofort klar. XP macht seinen Zwillingsbruder platt.

 

"Es kann nur einen geben!" (1. Buch Highlander) :p

 

Gibt es den die Möglichkeit, im BIOS des Laptops das Boot-Device auszuwählen und ein anderes dabei zu deaktivieren?

 

Ich denke mal, die Entwickler haben nie daran gedacht, dass mal jemand mit zwei Systemen hantieren möchte. Also mit Windows-Bordmitteln sehe ich da keine Lösung. :(

 

Mal ´ne Frage: wozu zwei Systeme?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

und danke für deine Informationen. Es mag sein, dass sich die boot device auswählen lässt. Ist ja auch kein Problem eines der beiden Systeme zu starten, nur sobald die andere offene Partition für das jeweils aktive Windows vorhanden/sichtbar/erkennbar ist, bringt es seinen Zwillingsbruder um, wie du so schön zu sagen pflegst.

 

Ich bin ratlos.........

 

Noch wer nen Tipp ?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...