Jump to content

Ping auf Server erst nach einiger Zeit möglich ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

folgendes Problem:

Vor einiger Zeit brach plötzlich die Verbindung für einige Clients zu einem Server ab, nicht alle Clients waren betroffen. Mehrere Wochen später trat der gleiche Fehler bei einem zweiten Server auf. Der Fehler kann reproduziert werden...

 

Server1: Führt man einen Ping auf ihn aus bekommt man ca. 10 - 15 packet loss, dann findet er ihn und man kann ganz normal arbeiten/zugreifen.

-> löscht man den ARP Cache bzw. dezitiert diesen Eintrag des Servers findet er ihn anfangs wieder nicht bis er ihn dann nach einiger Zeit wieder gefunden hat und den ARP Eintrag erstellt hat, dann gibts wieder keine Probleme.

 

Server2: Steht in einem anderen Serverraum (anderer Switch). Führt man einen Ping auf ihn aus dauert es ca. 30 Versuche bis er gefunden wird. ARP Situation detto, im Grunde gleiches Problem nur dauert es etwas länger bis er gefunden wird als bei Server1.

 

Frage:

- Welche Ursachen gibt es einen Server nicht gleich über ARP zu finden?

- Könnte es am Switch liegen?

- Wenn es am Switch liegt warum sind dann nicht alle Server die drauf hängen betroffen? Überlastet ist der Server jedenfalls nicht, Problem tritt auch auf wenn niemand verbunden ist.

- Könnte es an einer Konfiguration liegen? Das Problem ist jedenfalls plötzlich aufgetreten ohne dass z.B. MS Updates oder auch Treiber Updates eingespielt wurden also liegt es mal nicht an einem softwareseitigem Update.

 

Eine Switchüberprüfung wurde bereits eingeleitet und findet in den nächsten Tage statt, habt ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte?

 

Würde mich über weitere Hinweise freuen!

 

THX! :)

 

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Ich würde sagen es liegt am switch !

Vielleicht ist der Speicher am SWITCH schon ziemlich voll und er hat sehr viele MAC-Adressen gespeichert !

Wenn dies der Fall ist könnte er lange brauchen bis er die ZIEL MAC auf einenm Port dann zuordnen kann !

 

Wenn es möglich ist würde ich den MAC-Table am Switch mal leeren !!

Oder einen reboot des Switches !

 

Kann leider nichts genauers sagen, da ich nicht weiss welcher Switch es ist !

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Servus Rossi,

 

erstmal danke für deinen Beitrag.

 

Der Switch ist ein Nortel Passport 8006, der Switcheinschub auf dem die Server hängen ist ein Nortel 8608-SXE (Gbit Fibre Channel).

 

Bei deiner Vermutung stelle ich mir aber die Frage warum es bis jetzt nur bei diesen beiden Servern auftritt und bei den anderen nicht oder gilt der MAC Cache pro Port?

 

THX!

 

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...