Jump to content

Netzerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stehe vor einem Netzwerkproblem...

Mit dem Angehängten Netzwerkschema könnt ihr euch etwa Vorstellen, wie's bei mir aussieht...

Nun mein Problem:

Ich benutze auf dem Server das Programm "Barricade Monitor", um meine IP (dyn.) automatisch auf dyndns.org update zu halten. Das funktioniert alles sehr gut -> Die IP wird immer schön aktualisiert und ich kann vom Firmen-PC den Server anpingen und im Terminaldienst einlogggen.

Nun ist aber das gemeine, dass das nur mit dem Firmen-PC bzw. mit jedem PC ausserhalb meines Heim-Netzwerkes funktioniert. Ich kann von meinem Arbeits-PC zuhause nicht auf den Server zugreifen! Das könnte glaub daran liegen, dass man sich nicht selbst anpingen kann, wenn man raus ins Netz geht und dann die gleiche Strecke wieder pingen will...

Auf jeden Fall wüsste ich nicht gerade, wie ich das lösen könnte.

Müsste ich vielleicht noch eine zweite Netzwerkkarte nehmen und so auch noch eine Verbindung vom Server zum Router erstellen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! ;)

 

Danke

post-26939-13567389273621_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich verstehe den Aufbau Deines Netzes nicht so ganz - bist Du sicher, dass das so richtig ist? :suspect:

Falls ja - ist Dein Client in einem anderen Subnetz als der Server? Und seit wann können Modems ohne Router direkt an einen Hub angeschlossen werden - sicher, dass das ein "normales" Modem ist???

 

Hat der Server eine öffentliche oder eine private IP-Adresse?

 

Welche Firewall ist auf Deinem Client und welche ist auf Deinem Server?

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Danke mal für die Antworten

 

Erstens muss ich mal sagen, dass mein "Server" eigentlich nur ein Windows XP Pro rechner ist.

Der Arbeits-PC und der Server-PC sind in unterschiedlichen SubNetzen (ich möchte den "Server" direkt am Internet haben, ohnen Routerfirewall).

Es ist ein normales (Fernsehsteckdosen-)Kabel-Modem. Mit dem Hub ermögliche ich mir einerseits den Zugang mit Server direkt aufs Internet und andererseits den Zugang über den Firewallgesicherten Router von meinem Arbeits-PC aus.

Da der Server direkt am Modem hängt, bekommt er die IP vom ISP zugewiesen.

Der Arbeits-PC bekommt eine DHCP-IP vom Router (192.168.0.x).

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ehrlich gesagt glaube ich, dass der Aufbau Deines Netzwerks - sagen wir mal - "suboptimal" ist:

 

Dein Modem bekommt vom ISP eine IP-Adresse (usw.) mitgeteilt, die es über die Netzwerkschnittstelle weitergibt (wie bei DSL auch). Da Du einen Hub zwischen Modem und weiteren Geräten hast, wird diese eine(!) IP-Adresse an mehrere Geräte (Router und Server) weitergeleitet. Deshalb ist netzwerktechnisch auch immer nur ein Gerät erreichbar (zweimal eine IP-Adresse geht halt nicht). Wenn Du Deinen Client anlassen würdest, könnte es auch gut sein, dass Du von der Firma aus nicht mehr auf den Server kommst.

 

Korrekter Netzwerkaufbau:

 

Internet

|

Router

|

Hub (falls nötig) - Server (192.168.1.1)

|

Client (192.168.1.2)

 

Im Router stellst Du dann ein, dass z.B. der Port 21 (FTP) auf die IP-Adresse 192.168.1.1 (Server) umgeleitet werden soll. Wenn der Router dann seine private IP (vom ISP zugewiesen) noch DynDNS mitteilt, kannst Du von aussen immernoch auf den Server zugreifen. Von innen klappt dann sowieso...

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein normales (Fernsehsteckdosen-)Kabel-Modem..

Hallo,

 

ein Kabelmodem an der TV-Dose werden viele von uns(T) nicht als normal sehen. Ich habe damit persönlich keine Erfahrung.

Vom Hören ist mir bekannt es gibt (Fernseh)Kabelprovider, die weisen ihren Kunden die IP nicht dynamisch zu, sondern vergeben eine oder mehrere feste IPs. Der Kunde stellt die Adressen selbst am Gerät ein.

 

Das ist nach meiner Meinung die erste zu klärende Frage: Wer ist der Provider, wie erfolgt die Zuweisung, gibt es eine oder mehrere IPs?

 

Eine zweite Frage ist die rechtliche: Ist Einsatz eines Internetrouters vom Provider gestattet oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich beim Router einstellen, dass für den Server alle Ports freigegeben werden?Wäre das die DMZ (glaub Demilitarized Zone)? Danke

 

Gute Frage - mein Router (Linksys) kann das nicht: Kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht, da dann ja alle Ports Deiner ISP-IP-Adresse auf den Server umgeleitet werden und damit andere Rechner in Deinem Netzwerk nicht von aussen erreichbar gemacht werden können. Ausserdem wäre es sicherheitstechnisch etwas "böse", alle Ports nach aussen freizuschalten...

Der DMZ-Modus grenzt den dort enthaltenen Rechner nochmal vom Rest des internen(!) Netzes - macht aber nach aussen keinen Unterschied.

 

Viel Erfolg beim Umstellen.

 

Gruss,

Lennu

Link zu diesem Kommentar
Weiss nur dass ich ein dynamische IP bekomme.

Dann wissen wir ja schon eine Menge. Du bekommst also eine dynamische IP vom DHCP des Providers.

Diese Adresse kann nach meiner Kenntnis nur von einem in Betrieb befindlichen Gerät zur Zeit benutzt werden.

Die Adresse kann also nur dein "Server" oder der Router halten, nicht beide gleichzeitig. Auch ein Hub etc. dazwischen kann daran nichts ändern.

Netzwerkkonstruktionen wie die vorgestellte habe ich mehrfach in Foren beobachten können.

 

Nach meiner Kenntnis, meinem Eindruck funktioniert so etwas nicht.

 

Das postuliere ich hier mal so. Wollen mal sehen, ob dagegen Widerspruch eingelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...