Jump to content

Wake On LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach langem Experimentieren wende ich mich jetzt mal an euch. Vielleicht habt ihr ja 'ne Lösung!

 

Habe einen Server mit Windows2000, der eigentlich permanent läuft. Das möchte ich gerne unterbinden, um für die Zeit, wo er nicht benötigt wird, Stromkosten zu sparen.

 

Nun möchte ich aber nicht jedes Mal in den Keller rennen und die Kiste hochfahren und nach Gebrauch wieder runterfahren. Das sollte nach Möglichkeit schon von alleine geschehen.

 

Das Ding in den Standby-Modus zu fahren funktioniert ja auch, nur regt er sich nicht, wenn von den Clients eine Anfrage kommt, obwohl das entsprechende Feature in den Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte aktiviert ist. Nach einem erneuten Start des Rechners (Server) ist diese Option wieder deselektiert. Warum wird das nicht gespeichert????

 

Wäre schön, wenn ihr 'ne Lösung hättet!

 

Auf dem Wege möchte ich mich auch mal für die schon erbrachten Hilfestellungen zu anderen Problemen, ganz herzlich bedanken.

Link zu diesem Kommentar

Welche NIC verwendest DU, welche PCI-Version verwendet der Bus? Wenn Du z.B das Phoenix-Board von Siemns hast, dann ist PCI Version 2.0 Standard - das heisst: DU DARFST KEIN! WakeOnLAN-Kabel auf das Board stöpseln!!! Dann geht's nämlich nicht! Dies gilt z.B. für alle 3Com TX irgendwas Karten - die "verstehen" PCI 2. Bei deinem NIC-Hersteller solltest Du online Testtools downloaden können. Also Intel und 3Com bieten diesen Service jedenfalls.

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar

upps, hab garkeine postinfo bekommen :suspect:

also, was genau passiert, weiss ich nicht, aber ich habe eine vermutung:

pci2 sendet direkt über den bus das signal an die nic, wenn nun das wol-kabel auch impuls erhält, dann überlagert sich das signal und es kommt nicht zum erfolgreichen start. :confused:

 

r_t - keine ahnung von osi 1-3 ;)

Link zu diesem Kommentar

Hai Leute,

ein Server wird nicht umsonst "Server" genannt.

Seine einzige Aufgabe besteht darin, dass er immer als

S E R V E R da sein muss.

Was anderes macht doch keinen Sinn; wäre das eine Station, dann wäre das was anderes.

Strom sparen ist sicher wichtig. Aber ganz sicher gilt das nicht für einen "Server".

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Tach reinersw,

 

im Prinzip gebe ich dir völlig recht. Ein Server muss rennen, rund um die Uhr. Vor allem, wenn die Maschine in einer Firma steht.

 

Das Posting von MrMaxy erweckt aber den Eindruck, das die Kiste in einem Haushalt steht. Ich kann jetzt natürlich völlig daneben liegen.

 

Doch in diesem Fall macht das "Stromsparen" schon ein bißchen Sinn.

 

@ MrMaxy

Wie sieht die Arbeitsumgebung des Servers aus?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ja, so wie Damian es vermutet, steht der Rechner bei mir zu Hause in einem privaten Netzwerk. Und wie schon erwähnt, habe ich keine Lust jedes Mal in den Keller zu rennen, um den Server hoch zu fahren.

 

Nur funzt die Kiste immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Wie verhält sich das denn mit der PCI Version? Wo kann ich nachsehen, welche installiert ist?

 

Wäre schön, wenn ich das doch noch ans Laufen kriegen würde!

 

Danke euch allen schon mal für die Beiträge! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also ich behaupte jetzt mal, dass WoL aus dem Standby-Modus gar nicht funktioniert. Zumindest unter XP nicht.

 

D.h. du musst den Server schon "richtig" herunterfahren, und zwar ganz normal, nicht irgendwie "Strom-Aus", weil dann funktionierts auch nicht.

 

Und ob dein Motherboard den PCI-Standard 2.2 (ich glaub es muss 2.2 sein, nicht nur 2.0, bin mir aber nicht sicher) unterstützt müsste doch im Handbuch vom Motherboard stehen oder auf der Internet-Seite des Herstellers.

 

So, wenn 2.2, dann KEIN Kabel, nochmal BIOS-Einstellungen prüfen ob WoL enabled, und dann muss es gehen.

 

Wenn <2.2, MIT WoL-Kabel.

 

 

Probiers mal. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...